Budger Gaming Pc I3,GTX960

Fallenarasha

Ensign
Freund möchte ca im Juni nen neuen Pc sich anschaffen.
Hauptsächlicher Anwendunszweck
Herr der Ringe Online und anderer Klein Kram.

Mir ist bewusst, dass im Juni eine neue Grafikkarten Generation rauskommt, der Preis der GTx 960 wird sich dementsprechend noch anpassen. D.h Budget soll
SSD und HDD sowie DVD Laufwerk vorhanden

Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed 110€
EKL Ben Nevis 22€
ASRock B150M Pro4S 68€
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400 (falls 16GB nötig, wird die Zweite Riegel nachgerüstet) 28€
KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort 190€(im Juni vlt nur noch 160€)
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 58€

Gehäuse Cooler Master N200

Mit dem zu erwartenden Preisverfall liegt das Budget bei ca 500€.

Irgendwelche Änderungsvorschläge?

Sieht ganz gut aus.
Habe selbst eine ganz ähnliche Konfig, aber mit GTX950 - sonst fast gleich. Die allermeisten Spiele kann man auch damit auf Hoch oder Sehr Hoch (nicht Ultra) mit guten FPSs spielen. GTA5 läuft bei mir z.B. auf hoch@1080 und hat meist 60FPS.

lol
Zusammenstellung für später.
Komm später wieder. Ist doch alles Murks und Glaskugel.
Wenn du Geld verschwenden willst, kannst du die Ersparnis mir geben.

Nimm den billigsten DDR4 2133, Kingston Value Ram oder sowas, sind zwar nur nen paar €, aber der B150 Chipsatz nutzt soweit ich weiß eh nur Standardtakt beim Arbeitsspeicher.
Kannst auch direkt 2x4 nehmen, sind ja 4 Slots vorhanden, falls mal mehr rein soll.
Ich komme nur sehr selten über 8GB genutzten RAM.

Kühler könnte man theoretisch den Boxed vom i3 nehmen.

Spart im Endeffekt vielleicht 30€, wenn's hoch kommt, an sich passt die Zusammenstellung, ist ne runde Sache, ich persönlich würde den Ben Nevis auch drin lassen, weil mir die geringere Lautstärke die 22€ wert sind.

Ich find die Zusammenstellung OK

Beim RAM wie gesagt wenns geht Dual Channel mitnehmen.

Ansonsten ist das Netzteil fein, Gehäuse ist irgendwie eh wurscht, die Grafikkarte is bewährt, der Mainboardchipsatz ist fein und fast alle neuen Spiele sind Grafikkartdnlastig womit eine solide i3 CPU keine Schwierigkeiten machen sollte.

Wenn es irgendwann mal eng wird um die CPU, rüstest du direkt nen i7 nach und lässt den i5 aus. Dürfte aber ne Weile dauern.

Gruß Valin

Habe bei DigitalFoundry mal einen Test gesehen von i3-6100 mit GTX 950 und die Konfig hat im Gegensatz zum i7 mit 980Ti enorm von schnellem DDR4 3000 Ram profitiert. Kannst das Video mal suchen, wenn du willst - bin gerade zu faul.
(Ich hab allerdings trotzdem billig-Ram mit 2133 genommen :D)

Habe bei DigitalFoundry mal einen Test gesehen von i3-6100 mit GTX 950 und die Konfig hat im Gegensatz zum i7 mit 980Ti enorm von schnellem DDR4 3000 Ram profitiert.

Dazu bräuchte man dann aber auch nochmal das passende board.

Zurück
Oben