Budget 125€ HTPC Intel oder AMD ?

Scheinbar glaubt keiner, dass die Celeron nicht so langsam sind. Leider gibts ja im Low-End Bereich extrem wenig Reviews. Hier hab ich zumindest die Passmarks gefunden.

Worin der Celeron so richtig suckt ist die Spielegrafikleistung. Dafür ist Single-Thread exzellent und Multi-Threaded on-par mit den kleinen AMDs. Als Bonus ist der Lüfter bei richtigen Einstellungen unhörbar (keine Ahnung wie's da bei AMD ausschaut) und der Stromverbrauch niedrig. Wobei alle vorgeschlagenen Systeme einen sehr niedrigen Verbrauch haben.

Ich, als Celeron-Besitzer, hab noch nie ein Problem mit diesem ominösen 24p Bug gehabt. Allerdings liegen soweit ich weiß (unsicher!) praktisch sowieso nur Bluerays in 24p vor, d.h. bei allen Streams stört sowieso nicht.

Das soll aber keine Intel-Werbung sein. Ich würde bei einem solchen System einfach nach dem Preis gehen. Lediglich die AMD 1-Moduler wären mit etwas riskant von der Performance her. In der Praxis sollten beide Plattformen mehr als ausreichen.

Die Atom und E-350 Vorschläge sind schon recht stark auf Video eingeschränkt. Beim Surfen hat man mehr Spaß mit den Celerons/A4. Geduldigeren Menschen reichen aber scheinbar sogar diese aus. (Und ja, ich hatte auch schon nen Atom und einen E-350)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Netbook mit einem Atom hier stehen und ich finde das schon sehr langsam, was das surfen betrifft.
@misu
vielen Dank für Dein ausführliches Statement. Ich werde mal drüber schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Netbook mit Atom hatte ich auch. Da braucht man echt eine Menge gedult. Das ist gefühlt so langsam, wie nen Computer aus dem letzen Jahrtausend ;)
Der von mir erwähnte Celeron 847, also nen Dualcore mit 1,1Ghz ist da um welten schneller. Ich benutze ihn mit einer SSD, allerdings hab ich keinen Rechner/NB mehr ohne.

Die Spieleleistung dürfte in der Tat, aufgrund der lahmen IPG, unterirdisch sein. Full HD Filme sind aber kein Thema. 3D hab ich allerdings noch nicht getestet, dafür könnte das dann aber zu langsam sien.

Der G540 ist mit Sicherheit auch dafür schnell genug. Der G530 läuft in meinem alten HTPC, den ich jetzt nur noch ab und an mal zum Spielen am TV nutze. Alte Spiele und Emulatoren stellen auch die CPU/IGP vor keine Probleme.
Surfen und Co geht damit auch deutlich schneller von statten als mit dem 847er. Der Stromverbrauch ist auch sehr human.
Unter Vollast braucht der G530 aufm H61 Board, 4GB Ram mit Usb3 Steckkarte, X-fi Exterme Music ner 60GB SSD und 2TB WD Green rund 45 Watt. Der 847 mit ner externen USB3 1TB Platte unter Vollast bei 25W.

Was mich an den günstigen AMDs bisher immer abgeschreckt hat, war die deutlich schlechte IPS Leistung bei ungefähr gleichem Verbrauch & Kosten. Da ist auch die bessere Grafik egal, denn zum richtigen Zocken hat man, wie ich auch, in der Regel nen anderen PC.
 
Wow, das ist ja eine super Zusammenstellung. Ich bin wie du auf der Suche nach einer Low-Cost-Lösung, ich würde das Ganze dann aber unter Linux laufen lassen und bräuchte deswegen VDPAU/Pure Vision HD. Sowas reicht doch, wenn es nur um die 1080p-beschleunigung geht, oder? Und reicht das Netzteil von dem Case dann noch...?
 
Das Gehäuse im Eingangsthread http://www.lc-power.de/index.php?id=315 benötigt eine Grafikkarte in der "low-profile" Bauform.
Deine Karte sollte an sich die Bauform haben, JEDOCH muss dazu eine Blende mitgeliefert werden, die falls nötig angebaut wird und im Zweifelsfall der VGA Anschluss entweder entfällt oder auf eine andere Blende verlegt wird.

Netzteil dürfte dafür Ausreichend sein. Dennoch fragt sich ob eine Karte zum einen WIRKLICH notwendig wäre und zum anderen ausreicht, um HD-Material abzuspielen. Vllt. sollt man die Konfig erstmal ohne so einer Karte testen. Wenn man das sparen kann hat man nen Grund sich zu freuen ;)
 
Zurück
Oben