Budget 500-800€.

TheOnly94

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Um ehrlich zu sein plane ich nicht mit dem PC zu spielen. Trotzdem würde ich mir gerne die Option offen lassen und mein PC so bauen das ich es in der Zukunft aufrüsten kann wenn die Next Gen Konsolen mir nicht gefallen. :D

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

50% Arbeit, 50% Fun. Java, C#, Youtube/Twitch/Streaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG GL850.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe diesen Thread eigentlich nur erstellt damit man mir vielleicht hierbei helfen kann. Mein jetziges System habe ich nämlich auch euch zu verdanken auch wenn es schon etwas her ist. Vor Jahren hat man mir hier geholfen und ich hatte bis jetzt keine Probleme mit meinem System aber durch den Neukauf meines Monitors möchte ich unbedingt was neues weil meine Augen bei dieser Auflösung schmerzen und die Geschwindigkeit etwas nachlässt.

Ich kenne mich hiermit null aus und deswegen frage ich auch euch. Wenn ich was verwenden kann, sei es auch nur mein Case würde ich es gerne tun.

Intel Xeon E3-1246 v3-
Intel HD Graphics P4600
Crucial MX100 SSD
Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 C9 2x4GB
Be Quiet Netzteil
Nanoxia DS3

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Spielraum zwischen 500-800.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb 1-2 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

der titel dürfte gerne etwas aussagekräftiger sein.

wo fehlt denn aktuell power? die geschwindigkeit wobei lässt nach? welches MB? welches be quiet!-NT? wenn es nur darum geht WQHD mit 144Hz darzustellen dann hau irgendne günstige graka mit DP rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Da bisher keine weiteren Konfigs. oder Fragen gestellt wurden klink ich mich mal ein.
Wie hoch ist der täglichen Datendurchsatz ?
Soll das Budget ausgereizt werden ?
In welchem Budgetbereich würdest du im Zweifelsfall die GPU nachrüsten ?
Für die neuen n highend Ampere GPUs wird nämlich von >650W PSUs gesprochen.
Kannst du die alte Windows Lizenz weiterverwenden ?

TheOnly94 schrieb:
und die Geschwindigkeit etwas nachlässt.
Wo GENAU hakt es denn?
Verwendest du nur die iGPU der CPU oder hast du nur vergessen, deine dedizierte GPU anzugeben?
Bitte reiche die GENAUEN Bezeichnungen der gesamten Hardware deines alten PCs nach.

BTW, dein Gehäuse kannst du auf jeden Fall weiter verwenden.

JollyRoger2408 schrieb:
Wo GENAU hakt es denn?
Verwendest du nur die iGPU der CPU oder hast du nur vergessen, deine dedizierte GPU anzugeben?
Bitte reiche die GENAUEN Bezeichnungen der gesamten Hardware deines alten PCs nach.

BTW, dein Gehäuse kannst du auf jeden Fall weiter verwenden.

Hey, es kamen leider sehr viele Sachen dazwischen weshalb ich mich erst jetzt melde.
Die letzten Monat waren ziemlich schwer aufgrund der ganzen Corona Thematik.

Wie dem auch sei wäre ich euch für jede Hilfe immernoch dankbar.

Ist eine iGPU. Mainboard handelt es sich um https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-H97-HD3-rev-10#ov

Ich habe in der letzten Zeit das Gefühl als wäre alles langsam geworden. Programme öffnen oder schließen dauert sehr lange. Selbst kleine Aufgaben wie minimieren von TB oder ähnlichem dauert sehr lange.

Ich weiß nicht was die Ursachen sind, auf jedenfall fühlt sich alles sehr schwammig und langsam an.

Spiele will ich nicht spielen. Die Grafikkarte will ich nur weil ich ein Mega Monitor habe und mit der iGPU sieht es nicht so dolle aus.

Na ja, dein PC sollte eigentlich für deine geschilderten Ansprüche durchaus reichen. Einzig die 8GB RAM sind etwas mager.
Hast du schon einmal versucht Win10 neu zu installieren?

Yes, schon versucht. Ohne Erfolg. Wäre eine günstige Grafikkarte und DDR4 Arbeitsspeicher mit meinem Gerät kompatibel?

@TheOnly94:
du hast in #6 doch die herstellerseite deines MBs verlinkt. schau mal was da unter "Specification" zum RAM steht.

graka passt so ziemlich jede mit PCIe.

Deathangel008 schrieb:
@TheOnly94:
du hast in #6 doch die herstellerseite deines MBs verlinkt. schau mal was da unter "Specification" zum RAM steht.

graka passt so ziemlich jede mit PCIe.
Danke. Wird leider nicht supported. Das heißt für mich neues MB, Prozessor, Arbeitsspeicher + günstige GK. Habt ihr Empfehlungen für mich?

@TheOnly94:
neues DDR4-kompatibles MB bedeutet auch neue CPU. aber warum überhaupt ein neues MB und nicht einfach zusätzliche 8GB DDR3?

wie voll ist der RAM bei dem was du mit der kiste machst?

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Deathangel008 schrieb:
@TheOnly94:
neues DDR4-kompatibles MB bedeutet auch neue CPU. aber warum überhaupt ein neues MB und nicht einfach zusätzliche 8GB DDR3?

wie voll ist der RAM bei dem was du mit der kiste machst?
Kenne mich damit nicht aus. Mir hat ein Arbeitskolleg gesagt das es daran liegt weil ich halt eben DDR3 benutze und die sehr langsam sind. Ebenso sollte ich seiner Meinung nach unbedingt mein Prozessor wechseln wenn ich schon dabei bin. Ryzen 3700X seiner Meinung nach. In wie fern er recht hat kann ich nicht beurteilen weil ich mich damit halt e dn null auskenne. Deswegen bin ich von DDR4 ausgegangen.

CPU Auslastung müsste ich morgen mal nachsehen. Habe nur viele Programme im Hintergrund laufen.

@TheOnly94: auf den typen bitte nicht mehr hören, zumindest bei dem thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und TheOnly94
Zurück
Oben