Upgrade auf einen budget Oled Monitor

Zijar

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 350€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...wqhd
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...über 165hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...habe eine rtx 4070 super
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...DP und Hdmi

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...hauptsächlich zum spielen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...mein Zweitmonitor ist ein FHD 27 zoll. Den nütze ich hauptsächlich nur für discord.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Rtx 4070 super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...ich habe einen Monitorarm den ich verwenden werde

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...ab sofort.

Liebe Community!

Ich habe hier 2 Monitore im Auge.
Bei Amazon kann ich den Dell Alienware AW2726DM um 360€ kaufen.
Über den Samsung Onlinestore kann ich den Odyssey G6 G61SH um 322€ kaufen.
Ich habe gelesen, dass der Samsung eine Anti glare beschichtung hat und angeblich das Bild dadurch etwas leidet. Habe bei einigen Foren gelesen, dass ein richtiges OLED Bild nur durch einen glossy Monitor dargestellt wird. Ich habe aktuell einen Odyssey G5 27 zoll wqhd monitor. Der hat ein VA Panel und ich war eigentlich damit ziemlich zufrieden. Allerding wollte ich mir mal was gönnen und dachte mir ich hole mir einen Oled Monitor von denen jeder so schwärmt.
Ich spiele meistens am Abend wenn die Kinder im Bett sind. Meistens spiele ich nur Word of warcraft oder League of Legends. Ab und zu auch AAA Spiele wie rdr2 oder the witcher 3. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den beiden Monitoren oder ist für die Preisklasse vielleicht auch ein ganz anderer Monitor erwähnenswert? Ich würde nur ungern über die 360€ grenze gehen, wenn es vermeidbar ist.

Nicht den AW2726DM, das ist die abgespeckte Version (massiv reduzierte Helligkeit). Wenn dann den Dell AW2725D.

Empfehlenswerte Alternativen:
  • GIGABYTE GO27Q24G (matt, QD-OLED)
  • GIGABYTE GO27Q24A (glossy, WOLED)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße noch den AOC AG 276QZD2 in den Ring, bin super zufrieden mit. Darauf achten die 2 am Ende der Produktbezeichnung zu haben.

Fragger911 schrieb:
Nicht den AW2726DM, das ist die abgespeckte Version (massiv reduzierte Helligkeit). Wenn dann den Dell AW2725D.

Empfehlenswerte Alternativen:
  • GIGABYTE GO27Q24G (matt, QD-OLED)
  • GIGABYTE GO27Q24A (glossy, WOLED)

Hast du bei AW2725D, GO27Q24G und GO27Q24A eine Rangfolge?

Ich habe die drei aktuell auch in der engeren Auswahl. Ich finde beim GO27Q24A gut, dass er matt ist. Preisunterschied zwischen AW2725D und GO27Q24A wären ca. 20 bis 30 Euro.

Hardwired4077 schrieb:
Hast du bei AW2725D, GO27Q24G und GO27Q24A eine Rangfolge?
Persönlich, wenn ich mich entscheiden müsste, dann:
1. GO27Q24G
2. GO27Q24A / AW2725D

Die beiden QD-OLEDs sind sich so ähnlich, die teilen sich einen Platz.

Der GO27Q24G(lossy) steht bei mir an erster Stelle, weil ich bisher immer matte Displays hatte und als nächstes definitiv ein Glossy ansteht. Das ist wie gesagt absolut subjektive Präferenz, soll jeder für sich gewichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwired4077
Zurück
Oben