Budget B550 + Audio onboard ALC1220 oder Dedicated

Reepo

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.527
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550

Endlich gehen die Boards unter die 100€ Schiene - ich kann mal neue Hardware kaufen.

Meine alte PCI-X-Fi hat leider den Geist aufgegeben (nach 10 Jahren - Ruhe in Frieden) und die onboard-Lösung von meinem alten Xeon 1230 System treibt mich in den Wahnsinn. Ich brauch aber nutzbare Audio-Lösung. Jetzt ringe ich mit onboard vs dedicated.

Würdet ihr eher auf ein Board mit ALC1220 Audio zugreifen (ab 180€) oder n Board kaufen (~100€) + Dedicated Soundcard (80-120€)?

Und dann frag ich mich, mit welcher Soundkarte ich mich in Zukunft rumärgern soll -

Creative AE-n und deren grausige Software (X-Fi User wissen wovon ich spreche, aktuell gehts wohl bei Win10)
VS
Asus Strix oder Xonar, die gegen elektrische Störungen von der Graka nicht abgeschirmt sind und man entweder Helicopterfluggeräusche oder den Mauszeiger in Bewegung akustisch hört. Grund - siehe Video. Aktuell hab ich es wieder, hatte mir dann anno domini die X-Fi gekauft und Ruhe gehabt. Ihr wisst gar nicht, wie es einen wahnsinnig machen kann, wenn man jede Mausbewegung hört (wie aktuell wieder der Fall, da ja meine X-Fi hops gegangen ist).

Zusatzfragen:
#1 Die Board verwalten Ram bis XY-Mhz - limitiert vorher die CPU (3600 bzw. 3600x)? (Ich OC nix.)
#2 Durch die Nutzung von ner m2. werden 2 Sata Ports gecappt, richtig? (ich brauch zumindest 4)
#3 Gibt es Hersteller von denen man aktuell abraten kann? (Weil Support mist oder Komponenten mies)

 
Wenn es Dir nur um sauberen Sound geht würde ich wohl auf einen externen DAC setzen. Ich denke da kriegt man für weniger Geld was ordentliches.
 
Ich kenne das mit den Störungen und in den letzten Jahren mit 3 Verschiedenen Xonar Modelen keine Probleme... zur zeit die Xonar Ae5.1 im Betrieb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Creative Treiber waren schon immer grausam, interne Soundkarten würd ich von abraten.
Ich bin sehr glücklich mit meinem Topping DAC. ;)
Reepo schrieb:
Die Board verwalten Ram bis XY-Mhz - limitiert vorher die CPU (3600 bzw. 3600x)? (Ich OC nix.)

Der Speichercontroller sitzt in der CPU und kann limitieren, alles über 3200 Mhz ist eh OC.
Bei Zen 2 ist es empfehlenswert nen geraden Teiler zwischen Ram und Infinity Fabric herzustellen.
Beispiel IF 1600 - Ram 3200, IF 1800 Ram 3600, IF 1900 - Ram 3800.
Sonst hast du ne Straflatenz. Mehr dazu -> hier.

Reepo schrieb:
Asus Strix oder Xonar, die gegen elektrische Störungen von der Graka nicht abgeschirmt sind und man entweder Helicopterfluggeräusche oder den Mauszeiger in Bewegung akustisch hört.

Ein Bekannter hatte mal eine "geschirmte " Creative X-Fi Gaming Fatality und die hat verdammt viel gerauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo und KNarl
ich habe 3 soundkarten im rechner und keine davon macht irgendeinen "scheiß" wie du beschrieben hast.

leider sagst du nicht welche geräte du mit der soundkarte versorgst. deswegen kann man wenig tipps geben.

das für mich beste an sound ist die gpu als "soundkarte". per hdmi am AVR und das ganze hat tollen sound ohne störungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Gut, schön, dass die Hersteller es in den Griff bekommen haben.

Zum DAC - hab n 5.1 Boxen+System und ein 5.1 Headset (beides Klinke) - daran scheitert es.
Hatte mal gelesen, dass USB nur Stereo übertragen kann. TOSLink wäre noch was anderes.
Wie sieht es denn mit Equalizer auf nem DAC aus?
Hab gerade eben nochmal geschaut und bin auf nen CSL DAC gestossen.
https://www.amazon.de/dp/B00KXAVBQY
Vom PC via LWL an den DAC und von da aus 5.1 Klinke an die Boxen bzw. Headset.
Nutze ich TOSLink bin ich aber wieder abhängig von der onboard Soundkarte, wenn auch auf digitaler Übertragung. Ob es da zu Interferenzen kommen kann - dont know.
//edit - Rezensionen zu dem CSL gelesen - solala - da nehm ich eher Abstand von.
Asus Xonar U5 scheint öfter aus zu fallen.
Asus Xonar U7 MK2 scheint auch mau zu sein.

@DarkInterceptor Nen AVR zu nehmen hatte ich mir auch schon überlegt.
Hast Du den AVR zwischengeschaltet? Gibt es keinen Delay?
Und wenn Deine Soundkarten keinen "Scheiss" machen - dann sei doch happy. Was willst Du mir damit überhaupt sagen? Ich hab es, andere haben es auch. Ließt man die Reviews mancher Soundkarten auf Amazon, ist es halt ein Problem. Den Grund sieht man ja im Video. Wenn die Hersteller es behoben haben - top - bei @Chillaholic (Danke für den RAM Artikel!) seh ich ja, dass er ne KFA2 RTX 2080 Super EX hat. Die 2080er haben ja Probleme gemacht.

Demnach folgende Optionen:

PC via TosLink >>> 5.1 DAC >>> Boxen/HS
PC+GPU >>> HDMI-Audio in den AV-Receiver >>> Boxen/HS (gibt es AVR mit Klinke?)
PC+Soundkarte >>> Boxen/HS
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkInterceptor USB fällt leider raus - weil 5.1. Die USB Soundkarten können nur Stereo.

Die Geräte, die 5.1 können, via USB (ich bin immer noch der Meinung über USB2 geht nur Stereo) oder TOSLink - die fallen aus, wenn man sich die Rezensionen ansieht. zB. das CSL hat über 25% schlechte Bewertungen. Beim Asus U5 sind es sogar über 30% schlechte Bewertungen. Die Ausfälle die man ließt, lassen mich Abstand davon nehmen. Bisher hab ich noch kein Gerät gefunden, welches passend verarbeitet ist und wenige Ausfälle vorweist.

Generell wäre das die beste Lösung, kann man eine externe USB Soundkarte von System zu System einfach mitnehmen. Aber scheinbar haben die Geräte gerade wegen USB ihre Probleme. Wie es bei TOSLink ist, keine Ahnung...ausprobieren? Mhm....eigentlich wenig Lust zu. Mal sehen ob man Rezensionen/Tests findet mit TOSLink.
 
Ich hatte früher mal ein Creative 5.1-System und immer Störgeräusche in den Lautsprecher.
Erst der Wechsel zu einem gebrauchten AVR und die Verbindung PC zu AVR mit LWL brachte den gewünschten störungsfreien Klang.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich hatte früher mal ein Creative 5.1-System und immer Störgeräusche in den Lautsprecher.
Erst der Wechsel zu einem gebrauchten AVR und die Verbindung PC zu AVR mit LWL brachte den gewünschten störungsfreien Klang.

Den Equalizer steuerst Du dann über die onboard Soundkarte oder den AVR?
Hast Du ein Headset angeschlossen, wenn, wahrscheinlich ein Stereo Headset. Bist Du zufrieden mit der Soundquali?
 
+1 DarkInterceptor, die Variante über AVR ist wohl die hochwertigste, wobei bei einem 5.1 System mit Klinkenanschluß wahrscheinlich nicht gut geeignet.
@OP: USB ist sicher nicht das Problem - für Musikproduktion gibt es Interfaces mit haufenweise Kanälen über USB2. Auch unter relativ aktuellen, weil die Bandbreite ausreicht. An Deiner Stelle würde ich einen der günstigen 7.1 USB DACs ausprobieren oder per AVR auf was ordentliches wechseln.
 
Equalizer vom AVR, braucht es aber nach einmessen nicht mehr.

Sennheiser-Kopfhörer und Zalman-Mikro über Klinke an Soundkarte (SB Z, vorher SB X-Fi), Klang ist einwandfrei
und die anderen verstehen mich auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 arten von Störungen die von magntefelder bsp gpu und co, diese kann man abschirmen und die von pcie lanes wo masse im Kreislauf liegt.
Das kann auch sata sein
ich habe mit meiner xfii pcie Störungen
Müsste nur in einen anderen slot stecken damit die xfii am chipsatz hängt derzeit cpu.

So ersatz alles ab einer xonar xonar ae/soar strix oder creative soundblaster z/ ae5
Was treiber angeht nehmen sich asus und creative nix
Will man keine Geräusche ist es völlig egal was man nimmt sofern wenn multichanel ddl/dts connect lizenz vorhanden ist
optisch Anschluss

was da Ausgabe gerät angeht ist ein beyedynamics dt770 880 990 pro zu empfehlen.
avr sind kaum bis gar nicht zu empfehlen da schlechter analog Ausgabe (Endstufe)
Wenn es sein muss dann min ein onkyo tx575e oder älter.
Der Hauptgrund ist der schlechtere klirrfaktor und Rauschabstand man verlässt sich zu sehr auf die dac
wenn ich darüber nachdenke das mein alter kennwood von 1991 besseren Rauschabstand habe als jede avr grauts mir.
Davon ab als quelle eignet sich eine soundkarte.
Externe Lösungen sind nur dann gut wenn es wie beim avr über toslink angeschlossen wird. Da Entkoppelt.
von usb rate ich ab, weil die meisten Störungen von masse Übertragung kommen, weniger ist da ein magnetfeld schuld.

Zu dts connect das scheint nur creative zu nutzen ddl hat auch asus
Onboard haben das gar nicht wenn toslink dann nur stereo.
Bin ich froh das meine xfii noch nicht im arsch ist.
Denn min 150€ für ddl ist was kostspielig, dann lieber die nicht mehr unterstützten analog Ausgänge.
Wieso gibt es keine 7,1 analog avr mehr.

Von hdmi rate ich ab da immer eine latenz vorliegt. avr bedingt.
Dann lieber analog und stereo Verstärker mit guten analog specs
min wäre
0,004% klirrfaktor 1khz 50% Regler
99% Kanaltrennung (line Eingang bis 100mw)
min 98db Rauschabstand (snr)
Die meisten neueren stereo Verstärker erreichen höhere werte sofern analog, sobald ein dac vorhanden ist wirds teuer. Da man da bei der analog Technik extrem spart.

Das schöne an audio Technik ist die kauft man einmal.
paar boxen 1991 heut noch im betrieb 40w onkyo sc100 typische einsteiger speaker
nicht vergleichbar mit oberklasse.
mein dt990 pro ist genauer und direkter.
Ein EQ ist Allgemein pflicht.
 
ich hatte mal ein 5.1 headset von Roccat und damit kam ich garnicht klar. alles hörte sich gleich an. da war mein 400DM teurer sennheiser hd285 um welten besser.

ja das 5.1 klinken headset ist das "problem" das geht mit einem AVR einfach nicht.
 
Zurück
Oben