Budget-Basis mit iGPU jetzt, Upgrade später

todschick

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
9
Hallo Forenschwarmintelligenz,

ich habe nun schon einige Zeit still mitgelesen und fühle mich immer noch nicht sicher genug im Hardwaredschungel.
Mein Plan ist es, aus finanziellen Gründen, mir in den nächsten Wochen eine sehr günstige Basis mit iGPU zu bauen um diese dann in den kommenden Monaten bei guten Preisen nach und nach zu upgraden - bzw. mit die Bauteile fürs Upgrade nach und nach zuzulegen. Ich kann einfach nicht einen Batzen Geld für einen PC ausgeben, auch keine 800€ auf einen Schlag.

Erstmal zum Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Zunächst ein paar Klassiker, ich weiß das mein Step 1 nicht allzu viel hergeben wird.
    • Später mit dem Upgrade erhoffe ich mir das meiste Aktuelle mit hohen bis mittleren Grafikeinstellungen auf FullHD und mit akzeptablen FPS spielen zu können
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD reicht mir aus, das gibt mein aktueller Monitor her. Einen neuen möchte ich aktuell nicht kaufen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Klar, grundsätzlich so fancy wie möglich. Ich denke, dass hohe Einstellungen bei vielen Spielen in Full HD mit dem Upgrade dann möglich sein sollten.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Da bin ich mir überhaupt nicht sicher, aber ich hoffe solide 60 FPS in den meisten Spielen mit dem Upgrade erreichen zu können

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, das wird eher nicht vorkommen.
Ich würde den PC allerdings gerne mit Dual-Boot bestücken. Windows zum zocken und ein GNU/Linux für Basteleien und zum Programmieren. Bei letzterem sollte der PC, hoffentlich, mit ein paar Docker-Instanzen zeitgleich klar kommen. Sonst wird es keine besonders hungrigen Prozesse oder Programme benötigen.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

An Overclocking traue ich mich eher nicht ran. So leise wie möglich, wäre natürlich schön. Von RGB-Beleuchtung halte ich nichts, bei meinem Budget geht es mir eher um die beste Preis-/Leistung-Power. Wenn es die günstigeren Bauteile dann nur mit RGB geben sollte, ist mir das auch egal. Der PC wird vermutlich unter dem Schreibtisch stehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell ein Monitor vorhanden: Dell U2414H, 23,8''

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ein paar Hundert Euro für die erste Basis mit iGPU
später dann nochmal 5-600€ für meinen Upgrade-Plan

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Die Basis würde ich gerne innerhalb der ersten Wochen des neuen Jahres kaufen.
Das Upgrade hat keinen konkreten Zeitplan. Ich denke irgendwann im Laufe des Jahres, würde gerne versuchen einige Komponenten zu einem guten Preis zu erwischen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen. Wird schon schief gehen :D


Abschließend noch meine beiden Geizhals-Listen:

  1. Basis PC (genullte Positionen, sind das was hier bereits steht)
  2. PC Upgrade

Würde ich freuen, wenn ihr meine Pläne zerreisst und mich eines besseren belehrt. Ich hoffe aber auch, dass ich nicht komplett daneben liege mit meinen Ideen.
 
todschick schrieb:
das würde ich direkt in rente schicken. für nen 5600G und ne 6600 langen auch 550W mehr als nur locker.

32GB 3200 CL16 kriegt man für ~90€. mMn sinnvoller als jetzt ein 16GB-dualkit zu kaufen um das in absehbarer zeit durch ein 32GB-dualkit zu ersetzen.

auf das B550 Aorus Elite V2 gibts aktuell 20€ cashback.

was gefällt dir am aktuellen gehäuse nicht mehr?
 
Deathangel008 schrieb:
das würde ich direkt in rente schicken. für nen 5600G und ne 6600 langen auch 550W mehr als nur locker.
TurnTheBane schrieb:
Wie alt ist das Netzteil denn? Ich würde auf die Debatte hinweisen, ohne dabei für irgendeine Seite Partei zu ergreifen: https://www.computerbase.de/forum/threads/altes-netzteil-ca-8-10jahre-wiederverwenden.1728866/

Alles klar, ich war mir beim Netzteil auch mehr als unsicher :D
Dann kommt das weg, hab jetzt mal ein Xilence Performance 550W in die Basis-Liste mit aufgenommen. Ist das in Ordnung, auch für das spätere Upgrade?


Deathangel008 schrieb:
32GB 3200 CL16 kriegt man für ~90€. mMn sinnvoller als jetzt ein 16GB-dualkit zu kaufen um das in absehbarer zeit durch ein 32GB-dualkit zu ersetzen.
TurnTheBane schrieb:
Beim upgraden würde ich kein neues 32GB Kit kaufen, sondern einfach exakt das gleiche 16GB Kit nochmal

Wäre es sinnvoller direkt auf 32GB zu gehen? Brauche ich überhaupt 32GB mit der CPU/GPU Kombination aus dem finalen System?

Ich verstehe bei RAM nicht so wirklich was schneller ist - ich dachte es wäre besser 3600 statt 3200 zu nehmen. Oder ist die CL wichtiger? Also ist ein 3600 CL18 langsamer als ein 3200 CL16?

Was würdet ihr mir zum Thema RAM empfehlen?

Edit: @TurnTheBane du meintest damit, dass ich dann vier 8er-Riegel nutzen sollte? Noch eine Wissenslücke meinerseits, wird da nicht immer empfohlen bei zwei Riegeln zu bleiben? Wäre dementsprechend nicht direkt 2x16GB die bessere Wahl?


Deathangel008 schrieb:
auf das B550 Aorus Elite V2 gibts aktuell 20€ cashback.
Ach cool, danke. An Cashbacks hab ich bisher gar nicht gedacht, danach werde ich ab sofort mal mehr schauen.


Deathangel008 schrieb:
was gefällt dir am aktuellen gehäuse nicht mehr?
Eigentlich kann ich mich da gar nicht beklagen. Ich werde es zunächst definitiv weiter verwenden. Hab das Fractal Design Focus 2 einfach mal in die Upgrade-Liste mit reingenommen, falls sich beim weiterverwenden des Gehäuses rausstellt, dass ich ein neuen brauche/möchte. Dann schien mir das Fractal Design eine solide Wahl zu sein.
 
todschick schrieb:
Xilence Performance 550W in die Basis-Liste mit aufgenommen. Ist das in Ordnung, auch für das spätere Upgrade?
das ist in ordnung. garantiedauer ist halt sehr kurz.

Ich verstehe bei RAM nicht so wirklich was schneller ist - ich dachte es wäre besser 3600 statt 3200 zu nehmen. Oder ist die CL wichtiger? Also ist ein 3600 CL18 langsamer als ein 3200 CL16?
grundsätzlich kommt es auf beides an. bei den zugriffszeiten liegt 3200 CL16-18-18-36/38 leicht vor 3600 CL18-22-22-42, letzterer hat aber die höhere bandbreite, die iGPU sollte davon durchaus profitieren. auch 32GB 3600 CL18-22-22-42 kriegt man für ~90€.

für aktuelle games und wenn es einige jahre halten soll würde ich schon 32GB nehmen. vollbestückung mit RAM wie dem RipJaws V 3200 CL16/3600 CL18 auf dem verschiedene chips verbaut werden kann für probleme sorgen.

Dann schien mir das Fractal Design eine solide Wahl zu sein.
ist es grundsätzlich; es sollte aber noch wenigstens ein ausblasender lüfter hinten verbaut werden.
 
Zurück
Oben