Budget Gaming PC ca 450,- eur

Sovereihgn

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office das übliche..

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ist für meinen Bruder glaube aber Overwatch

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
wird nicht gebrauch

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ist ein normaler FullHD Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Gehäuse: Mid Tower

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
EDIT: max 700

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
keine Ahnung

5. Wann soll gekauft werden?
wenn der neue Ryzen verfügbar ist

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den PC für meinen Bruder zusammen

Mir ist bewusst das mit 450 nicht viel drinnen ist für einen ordenltichen gaming Rechner aber er hört ja nicht auf mich. Nachdem ich das NT und den Tower beisteuere ist ein wenig Spielraum vorhanden. Ich habe hier was aufgelistet würde gerne Eure Meinungen hören. Das einzige was ich mir ziemlich unsicher ob es einen Sinn macht den kleinsten neuen Ryzen zu nehmen https://geizhals.at/amd-ryzen-3-3200g-yd3200c5fhbox-a2073708.html?hloc=at&hloc=de bzw wie sich der im Vergleich zu einem aktuellen gleich teuren r5 schlägt.

Hier die Liste https://geizhals.de/?cat=WL-1243483

EDIT: BUDGET wurde auf 700 raufgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 3200G ist ein Zen+, kein Zen 2, so wie der 2200G ein Zen ist.
Du brauchst die iGPU nicht, also tuts auch ein 2600er der mehr leistet.
Bei den APUs hängt AMD also eine Serie zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und Baal Netbeck
Du solltest die Games schon näher definieren und nicht nur schreiben "ist für den Bruder"
Für das Geld empfehle ich eher eine Konsole, da hat er deutlich mehr davon, hängt aber davon ab welche Games er zockt.
Am PC kann man mit einem 450€ Setup zwar zocken, muss aber viele Abstriche machen.
Bei den Konsolen kriegst für das Geld halt sehr gute Bundles und musst nichts an den Settings runter schrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und GERmaximus
revan. schrieb:
Am PC kann man mit einem 450€ Setup zwar zocken, muss aber viele Abstriche machen.
Bei den Konsolen kriegst für das Geld halt sehr gute Bundles und musst nichts an den Settings runter schrauben.
Ja, weil auf der Konsole eh alles gedowngraded wird, tolle Logik. 👏

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
die angaben bei 1.1 sind großartig.

welches 500W-NT genau?

nimm den 2600. mehr kerne/threads, läuft garantiert auf dem gewählten MB, ansonsten siehe erste antwort. beim RAM evtl nen zehner für den hier drauflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
der 3200g ist ein ryzen der auf zen+ basiert - er hat dann die 3000er bezeichnung, gehört aber eher zur 2000er ryzen serie.
die besonderheit liegt darin dass er eine integrierte vega grafik mitbringt; wenn du sowieso eine separate graka kaufen willst, macht m.mn. nach ein "normaler" ryzen mehr sinn.
der kleinste 3000er ryzen wäre nach jetziger info ein 6-kerner r5 3600 für 200 dollar - ob es auch etwas günstigeres darunter geben wird weiß ich nicht.
aktuell bekommt man einen r5 2600 für 125 euro - was ein guter deal ist.

Für 450€ würde ich nach einem gebrauchten PC schauen, da gibt es für 450€ schon ganz "gute" Kisten bzw. bekommst da mehr Leistung für das Geld wie bei Neukauf, da viele bei Neuerscheinung von neuer Hardware die alte Kiste günstig hergeben.

@Pille1002
Dafür muss er Ahnung haben, sonst kriegt er genauso gut eine "Gurke" angedreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und HaZweiOh
Es ist sogar häufig so, dass die meisten Gebraucht-PC-Verkäufer absurde Mondpreise verlangen, weil sie keinen Schimmer davon haben, wie viel der alte Krempel heute noch wert ist. Deren Denke ist immer "Aber ich hab doch so viel dafür bezahlt!". (wohl gemerkt: damals). Außerdem weiß man nie, wie lange die Kiste gelaufen ist.

Die ebenso ahnungslosen Käufer kaufen so etwas, weil sie meinen, "gebraucht ist doch billiger als neu".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und revan.
Wenig Specs, insofern:

1. Suche: Der ideale Gaming PC hier im Forum
  2. Kaufen.
:)

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Also er will damit Overwatch, Pubg und Fortnite spielen... Ich denke für stabile 60hz in den mittleren Einstellungen sollte das absolut ausreichen. Das Netzteil ist maximal 5 Jahre alt. Notfalls habe ich hier noch ein Corsair VX450W (CMPSU-450VX) und wenn das auch nicht reichen sollte kaufe ich ihm ein aktuelles be quiet 500w

@Bard hat glaube ich die optimale Lösung für das Buget gepostet ich denke das werde ich ihm einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Selbst 400 Watt würden genügen, auch mit OC.
Overwatch geht auch auf Ultra in FullHD über 60Hz mit der Grafikkarte.

Schon mal überlegt eine Nvidia Shield TV hinzustellen?
Bekommt man für 200 Euro die Leistung eines 1000 Euro PCs.
Muss nur die Internet-Leitung fett genug sein, weil die Games nicht auf der Shield, sondern im Rechenzentrum von NV ausgeführt werden.

Bei 450 EUR Budget hast du das Maximum rausgeholt - Meine Meinung. Da wirst du Abstriche in der Qualität machen müssen, bei dem Budget unabdingbar. Trotzdem ne runde Konfiguration in deiner Geizhals-Liste, wenn das NT noch mitspielt.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Schon mal überlegt eine Nvidia Shield TV hinzustellen?
Bekommt man für 200 Euro die Leistung eines 1000 Euro PCs.
Muss nur die Internet-Leitung fett genug sein, weil die Games nicht auf der Shield, sondern im Rechenzentrum von NV ausgeführt werden.
Hast du mal auf ner Shield gespielt? Ich hab keine Ahnung von der Shield genau, hab aber Shadow ausprobiert ... falls Shield und Shadow vergleichbar sind, kann ich das für Multiplayershooter absolut nicht empfehlen - und ich sitz hier an nem 400Mbit Kabelanschluss, der immer seine Leistung liefert. Viel zu große Eingabeverzögerung, speziell in Pubg.

Jupp, habe ich. Sind zwei hier in Betrieb.
Das es für ESL-Profis keine Lösung ist, ist mir bewusst. Aber stellt sich ein ESL-Profi tatsächlich einen 450-Euro Rechner hin? Meine Kids z.b. bemerken keinen Unterschied in Fortnite, auch wenn sie DIREKT vom PC zur Shield wechseln.

Und scheinbar geht es den Overwatch-Zockern ähnlich.

https://www.reddit.com/r/ShieldAndroidTV/comments/a0kvrw/overwatch_on_geforce_now/

Sovereihgn schrieb:
Corsair VX450W (CMPSU-450VX)
das teil ist bald 12 jahre alt, da würde ich keine aktuelle hardware mit betreiben wollen. scheint auch nur einen 6pin-PCIe-stecker zu haben.

Zurück
Oben