Budget Gaming PC ca. 600€

dabsch

Newbie
Hey,

bin gerade dabei mir seit langer Abstinenz (Laptop, jajaja.. ich weiß) wieder einen Desktop Rechner zu bauen.

Budget um 600-650 €

Die Vorschläge aus dem Guide hier im Forum sagen mir nicht so zu.

Hier mal mein Warenkorb bei mindfactory:

https://www.mindfactory.de/shopping...221715fef61ea0418e16f64628bfe368e5f62475c07f1

Insgesamt habe ich 3 Fragen:

1. Sehe ich das richtig, dass ich mit dem 1400er Ryzen DDR4 RAM mit 2667mhz Taktfrequenz anpeilen sollte?

2. Lieber auf die HDD verzichten und versuchen erstmal nur mit einer 240er SSD klarzukommen und später eine HDD dazu kaufen? (Hatte noch nie eine SSD, aber habe nur gutes gehört. Leider ist das Budget beschränkt.

3. Kann man sagen, ob es sich lohnt mit dem GraKa Kauf noch zu warten? Ich brauche den Rechner jetzt, aber er muss nicht zwangsweise sofort eine Grafikkarte haben. Würde es sich lohnen zu warten, um eventuell eine RX 570 zu einem vergleichbaren Preis zu erwerben?

4. Allgemeiner Input zu meiner Auswahl ist gern gesehen.

1. 2666er RAM dual ranked ist in Ordnung.
2. Kommt auf die Größe der Spiele an und wie schnell dein DSL ist.
3. Ohne Grafikkarte wird dir Ryzen nicht viel Spaß machen, dann bleibt nämlich der Monitor schwarz. RX 570 dürfte momentan nicht zu einem vernünftigen Preis zu bekommen sein, mit der 1050ti kann man in FullHD aber schon ordentlich zocken.
4. Die SSD ist eher "billig", das MB ist auch nicht der große Hit, soll der PC später aufgerüstet werden, ist ein 300W Netzteil auch schon ziemlich knapp bemessen, das PP 10 mit 400W ist imho die bessere Wahl.

HerrRossi schrieb:
3. Ohne Grafikkarte ... bleibt nämlich der Monitor schwarz.

Ooopsie, hab blind angenommen die Ryzen 5 hätten einen Grafik Chip. Kurzes googlen wäre sinnvoller gewesen.

4. Die SSD ist eher "billig"

Ja, was gäbe für Alternativen? 90€ in die Hand nehmen und eine 250er von Samsung, Crucial oder Sandisk kaufen?

das MB ist auch nicht der große Hit

Was fehlt an diesem Board? Was wäre eher zu empfehlen?
Ich tendiere grundsätzlich auch eher zum ATX Standard. Alles auf so engem Raum, das kann nicht gut sein. :D
Der Sprung auf ATX kostet aber für vergleichbare Boards 10-20€ allein.

das PP 10 mit 400W ist imho die bessere Wahl.

Dachte ich auch zuerst, aber ich habe die Strombedarfsrechner von z.B. be.quiet benutzt und da ist bei 300Watt noch Luft. Die 1050 TI möchte auch nicht mehr. Mir widerstrebt es ein bisschen, mit einem überdimensionierten Netzteil Strom zu verschwenden.
Habe bei der Recherche ein bisschen das Gefühl bekommen, dass bei Netzteilen vorsorglich zu groß geplant wird. Vielleicht stammt das noch aus naher Vergangheit als mit SLI usw massiv Strom verbraucht wurde.

dabsch schrieb:
Ja, was gäbe für Alternativen? 90€ in die Hand nehmen und eine 250er von Samsung, Crucial oder Sandisk kaufen?
Das kommt auf dein Budget an. Ich will die SSD aber auch nicht schlecht machen, es ist halt ein Budgetgerät.

Was fehlt an diesem Board?
Mir würden USB 3.1 und ein guter Soundchip fehlen, die Stromversorgung ist auch eher auf der schwächeren Seite, aber zu dem Preis kann man wohl nicht mehr erwarten.

Mir widerstrebt es ein bisschen, mit einem überdimensionierten Netzteil Strom zu verschwenden.
Du verschwendest keinen Strom, das Netzteil saugt ja nicht permanent 400W aus der Leitung, sondern immer nur so viel, wie der Rechner braucht, in Abhängigkeit von der Effizienz des Netzteils.

Hi

nimm auf jeden fall das BeQuiet Pure Power 10 mit 400 Watt
Außerdem würde ich dir einen einzelnen 8GB RAM Riegel mit 2666 Geschwindigkeit empfehlen

HerrRossi schrieb:
Mir würden USB 3.1 und ein guter Soundchip fehlen, die Stromversorgung ist auch eher auf der schwächeren Seite, aber zu dem Preis kann man wohl nicht mehr erwarten.

Stimmt, nach USB3.1 kann ich mal suchen. Guten Sound Chip gibt es in der Preisklasse einfach nicht, hatte ich bisher auch nichts tolles - sollte also ok sein.

das Netzteil saugt ja nicht permanent 400W aus der Leitung, sondern immer nur so viel, wie der Rechner braucht.

Schon klar dass nicht permanent maximal Watt verbraucht wird, aber wenn das Netzteil überdimensioniert ist und somit nicht im Optimalbereich läuft, tut es das schlechter als eines, dass passender/kleiner ist. Da wird definitiv Strom flöten gehen, ich denke, das ist ganz logisch. Ist nur schwer das wirklich zu quantifizieren. Ich kann eben einfach nirgendwo verlässliche Daten finden zu diesen ganzen Daumenregeln finden. Selbst wenn ich irgendwann aufrüste, wird die CPU auch nicht plötzlich die doppelte Menge Strom benötigen.

bronn1996 schrieb:
nimm auf jeden fall das BeQuiet Pure Power 10 mit 400 Watt

Kennst du eine Quelle dafür, warum man es Usus ist, so viel extra Puffer beim Netzteil zu wählen? Soll keine Kritik an deiner Meinung sein, ich sehe nur, dass alle davon reden, finde aber keine Messungen oder Werte dafür.

Außerdem würde ich dir einen einzelnen 8GB RAM Riegel mit 2666 Geschwindigkeit empfehlen

Meine Alternative für den Crucial RAM wäre der G.Skill Ripjaw mit 2800Mhz. Wird der dann überhaupt mit so viel angesprochen, wenn beim Ryzen 5 1400 eine maximal Speichertaktfrequenz von 2667Mhz angegeben ist?

dabsch schrieb:
Schon klar dass nicht permanent maximal Watt verbraucht wird, aber wenn das Netzteil überdimensioniert ist und somit nicht im Optimalbereich läuft, tut es das schlechter als eines, dass passender/kleiner ist.
Das stimmt so pauschal nicht. Das PP10 mit 400W ist effizienter als das mit 300W, außerdem stecken in der 400W Version mW. hochwertigere Bauteile. Mir wären es die 9 € wert, aber gut, das musst du selber wissen.

HerrRossi schrieb:
Das stimmt so pauschal nicht. Das PP10 mit 400W ist effizienter als das mit 300W, außerdem stecken in der 400W Version mW. hochwertigere Bauteile. Mir wären es die 9 € wert, aber gut, das musst du selber wissen.

Also es geht mir nicht um den Anschaffungspreis, sondern um den täglichen Einsatz.
Der angegebene Effizienzgrad bezieht sich ja auf den optimalen Output und der ist höher bei 400 Watt und wenn den meine Komponenten gar nicht abfragen, ist die Zahl auch nicht mehr valide.

Wenn du nen zu großen Motor im Auto hast, aber nie einen Anhänger damit ziehst oder sonst was, verbraucht der immer mehr, als es der 1,6l Motor tun würde - auch wenn der große Motor seine optimale Leistung effizienter erbringt. Bisschen dummes und vereinfachtes Beispiel, aber mir fiel gerade nichts besseres ein.

Habe nochmal nachgeschaut:

Board hat USB 3.1
Sound ist 7.1 (reicht mir)

+

Onboard Grafik: AMD Radeon Grafik Unterstützung

Heißt das, ich kann ihn zur Not doch ohne Grafikkarte laufen lassen?

Zurück
Oben