Budget Gaming PC-Zusammenstellung mit gebrauchten Teilen

Forlindorn

Cadet 4th Year
Aktuell versuche ich mich daran mehr mit älterer Hardware via alter Teile bzw Ebay Kleinanzeigen PC's zusammenzubasteln in diesem Fall für Gaming.

Von einem alten Computer habe ich einen i5 3350P und 8GB DDR3 Ram (2x4) ausgeschlachtet.
Das ganze hing an einem MS 7797 OEM Board aus einem fertig PC und mein Plan ist daher ein ähnliches Board aufzutreiben allerdings bin ich mir unsicher.
Andere komponenten werden wohl eine GTX 750ti (einfach weil man die Dinger hinterhergeschmissen kriegt und die sich selbst bei aktuellen games relativ gut schlagen) und als Netzteil habe ich ein fsp350-60mdn rumliegen sowie das 550W LC Power 6550 v2.0 wovon ich vermutlich letzteres einbauen werde. (Ich hab auf anhieb nichts gefunden aber ich hoffe doch, dass es ebenfalls die Bronzezertifizierung hat genau wie die 2.3 Version)
HDD's werd ich wohl auch noch auftreiben können.

Jenachdem welches Mainboard es am Ende wird würde ich wohl zum Raidmax Stingray ATX Gehäuse tendieren, da ich das für einen guten Preis kriegen könnte.

Bin nun gespannt auf kritik/verbesserungsvorschläge aber vorallem auf Tipps für ein angemessenes Board (1155 Sockel und DDR3 werden natürlich benötigt + unterstützung für die dritte Intel Generation)

LG
Lukas

Ist das OEM-Board denn kaputt? Wenn nicht würde ich einfach mal testen ob es sauber von Windows 10 erkannt wird und die Grafikkarte darauf läuft.

Verrate uns doch mal was Du für die Teile bezahlst.

Damit wir abschätzen können was für einen Geldbetrag Du mit dem China-Böller-Netzteil gefährdest ;-)

10€ Für das Netzteil bezahlt-das andere war damals verbaut, 20 + Versand für das Gehäuse, 60-80 für die Grafikkarte.
"Chinaböller-Netzteil" höre ich oft von vielen "Noname" Netzteilen und letztendlich stellen sie sich doch meist als besser herraus als erwartet, sprich darauf geb ich nichts. Notfalls kann man ja immernoch das andere verbauen mal sehen.
Das OEM Board hätte ich genommen, allerdings ist das Mainboard kaputt / bin damit auch damals zu nem Laden hin der dies bestätigte (nein, der besuch war sein geld nicht wert x) bzw. mitlerweile sind auch ein paar Pins am Sockel verbogen. Das Board wird daher Morgen sowieso an meine EDV- Lehrerin in der Ausbildung weiterverschenkt.

Das LC-Power ist der Inbegriff des Wortes Chinaböller.
Finger weg und ganz weit wegwerfen.
Notfalls fängt der Schrott an zu brennen und reißt den Rest der Hardware mit in den Tod.

Schrottmarken um die ich nen ganz großen Bogen machen würde:
LC-Power!
Rasurbo!
Alte Netzteile von Xilence bevor die von Listan (Be Quiet) aufgekauft wurden!

Ich hab zu dieser Zeit als das LC-Power aktuell war im PC-Laden gejobbt, glaub mir das ist absoluter Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Forlindorn schrieb:
"Chinaböller-Netzteil" höre ich oft von vielen "Noname" Netzteilen und letztendlich stellen sie sich doch meist als besser herraus als erwartet, sprich darauf geb ich nichts. Notfalls kann man ja immernoch das andere verbauen mal sehen.
Naja im worst case gibts nen lauten Knall und das Teil raucht dir unter Last ab. Mangels Sicherheitsschaltungen bei billig-Chinaböllern ist es nicht so unwahrscheinlich, dass der Rest der Hardware dabei mit hops geht. Im allerschlimmsten Fall fängt es an zu brennen, aber das habe ich bisher noch nie (live) gesehen.
Aber gut wir sprechen hier über ein billiges Bastelsystem. Da würde ich es auch einfach versuchen. Ist ja (hoffentlich) nicht viel verloren wenn die Kiste komplett abrauchen sollte.

Mainboards für 1155 sind nicht mehr so einfach zu finden. Ich würde versuchen bei Ebay ein günstiges H61-Markenboard zu schießen. Vorher kurz beim Hersteller googeln ob deine CPU supportet wird, aber das sollte eigentlich kein Problem sein. Von den noname China Angeboten würde ich absehen.

Forlindorn schrieb:
"Chinaböller-Netzteil" höre ich oft von vielen "Noname" Netzteilen und letztendlich stellen sie sich doch meist als besser herraus als erwartet, sprich darauf geb ich nichts.

War nur als Hinweis.
Wenn es abraucht und die restliche Hardware über den Jordan schickt wirst Du dir in die Finger beissen (und an unsere Worte denken)

Notfalls fängt der Schrott an zu brennen und reißt den Rest der Hardware mit in den Tod.
German Panic in Reinstform!
Ich hab zu dieser Zeit als das LC-Power aktuell war im PC-Laden gejobbt, glaub mir das ist absoluter Müll.
Also ist der Laden abgebrannt?

Verstehe mich nicht falsch. Ich gebe dir grundsätzlich recht. Man sollte vermeiden sowas neu zu kaufen. Aber wenn es vorhanden ist und seinen Dienst verrichtet, kann man es auch beruhigt verwenden. Dass es andere Hardware mit in den Tod reißt, sind in der Tat seltene Einzelfälle. Bei den ganz schlechten ist es nach einer Überlast halt hin, und das wars.

Ich habe vor ca. 15 Jahren eines aus der Schrottreihe damals aus Unwissenheit gekauft. Vorteil: War Leise dank 120er Lüfter - verglichen mit den 40er damals und kostete neu mit Garantie nur 25€. Nachteil: Hatte nur echte ~360W (Typenschild anschauen), also falsche Angabe der Gesamtleistung. was natürlich gravierend ist. Tja, was soll ich sagen, dass Teil läuft noch heute Einwandfrei. Es hat sich sogar nach einem Lüfterausfall von alleine abgeschaltet wegen Überhitzung. Und das war damals bei einer richtig schlechten Reihe. Silent Gold irgendwas.

Schrottmarken um die ich nen ganz großen Bogen machen würde:
LC-Power (neuere gehen eigentlich, allerdings bieten sie keinen P/L-Vorteil mehr ggü vergleichbarem.
Rasurbo! Jap, uneingeschränkt finger von lassen!
Alte Netzteile von Xilence bevor die von Listan (Be Quiet) aufgekauft wurden! Jap!

Naja das hört sich ja dann doch ein wenig schlimmer an als gedacht. Naja 10€ sind nicht viel und fürs Testen reichts ja in anderen Systemen =) Werd dann wohl zum anderen greifen, danke. Hatte ein paar tatsächlich gefunden zb. das Intel DH67BL.
Ein Gigabyte GA-H61M-DS2 hab ich ebenfalls im visir für 50€ als auch ein MSI H61M-E33 B3 für 30€ wenn auch MicroATX was trotzdem in jedes ATX Gehäuse passen SOLLTE(?). Meinst du da sollte ich zuschlagen?
Ergänzung ()

MSI Z68MA-G45 könnte auch ne option sein, oder nicht?
Ergänzung ()

push

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
kommt auf den preis und deine ansprüche an. für ne CPU ohne K und zwei RAM-riegel reicht auch ein H61-MB. sofern sich das case an den ATX-standard hält passt da auch jedes mATX und mITX-MB.

Zurück
Oben