Budget Gaming PC AM5

djducky schrieb:
Naja, es gibt schon notebooks, die nicht den ganzen Raum beschallen. hätte ja sein können und dir ggf. ne Menge Geld erspart, wenn man da noch was machen könnte.

Wenn ich hier (und hier) so schaue haben auch andere Probleme und konnten da mit Legion Toolkit was machen. Und ganz offenbar kann man auch die Notebook-Versionen der GPUs undervolten, das würde ich mir an deiner Stelle mal ansehen.

Werde ich mir mal anschauen. Der Laptop wird in der Familie weitergereicht, da ist es nicht ganz unwichtig.

Für mich ist aber gesetzt, dass ich einen Desktop haben möchte.

Trotzdem vielen Dank.

Mork-von-Ork schrieb:
Das Tuf bietet weniger, konkret kein PCIe 5 am GPU Slot dafür kostet es halt auch etwas weniger

Ob ich das merke? Werde nach Preis entscheiden. Habe der Liste noch den AMD R5 7600 hinzugefügt. Je nachdem was, wie zu welchen Preis verfügbar sein wird.

Wenn der R7 7800X3D nochmal in gute Preisregionen kommen sollte, wäre der tatsächlich auch noch eine Option.

Bin so zwiegespalten bei der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Undecided schrieb:
Wenn der R7 7800X3D nochmal in gute Preisregionen kommen sollte, wäre der tatsächlich auch noch eine Option.
Einzig gebraucht bekommst du ihn vielleicht noch mal für 300/320€.
Auf größere Schwankungen für Neuware würde ich nicht hoffen/setzen.

Undecided schrieb:
Ob ich das merke? Werde nach Preis entscheiden. Habe der Liste noch den AMD R5 7600 hinzugefügt. Je nachdem was, wie zu welchen Preis verfügbar sein wird.
Der 7600 macht aktuell wenig Sinn, wenn du sparen willst nimm den 7500f, wenn du mehr ausgeben willst bekommst du im Bereich des 7600 auch schon den AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray oder für ein wenig mehr den 9600X der ja schon in deiner Liste ist.
Im Vergleich sehe ich den 7600 da aktuell einfach als zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Undecided
Meine Konfiguration sieht aktuell so aus:

https://geizhals.de/wishlists/3153235

Bei der RX 9060XT bin ich aktuell noch etwas unsicher. DayZ und CS2 bevorzugen eher Nvidia Grafikkarten.
Aber der Preisaufschlag zur 5060Ti finde ich irgendwie auch zu hoch.

Habt ihr noch andere Empfehlungen für ein Netzteil?
Mainboard B650 oder B850?

Würde das 650 Watt Netzteil für ein ggf. späteres Upgrade auch für eine größere CPU + Grafikkarte reichen?

Hinzukommen noch 5-6 120er Lüfter von Arctic.
Würde gerne 3 in die Front stecken und einen hinten und hinten oben. Macht das Sinn?

Die 30€ Aufpreis für das 750er brauchst du bei der Konfiguration nicht investieren. 650 Watt reichen für dich aus, auch später kannstt du GPUs bis 300 Watt damit nutzen.
Undecided schrieb:
Würde das 650 Watt Netzteil für ein ggf. späteres Upgrade auch für eine größere CPU + Grafikkarte reichen?
Kurz und knapp: ja.

Ob B650 oder B850 ist quasi egal. Hier wird mit Features geworben. Leistungsmäßig ist alles fast identisch. Das ausgesuchte ASUS ist ok.

Und nur mal als Info: Ohne FSR und FrameGeneration komme ich mit der stärkeren 7800XT auch nicht immer auf stabile 144 fps. Zocke aber leider kein CS2 oder DayZ um dir dazu ein Feedback geben zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Undecided
Undecided schrieb:
Habt ihr noch andere Empfehlungen für ein Netzteil?
Undecided schrieb:
Das RMe ist für den Preis schon in Ordnung, eine Stufe höher wäre dann das https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html.
Für eine 5060 Ti/9060 XT würde man auch schon mit 550W ohne Probleme auskommen, wie es bei zukünftigen GPU Generationen aussieht, muss man schauen bzw. kommt dann auch darauf an, welches Modell man sich dann vorstellt.

Undecided schrieb:
Mainboard B650 oder B850?
Kommt darauf an, ob du PCIe 5 mitnehmen willst, Aufpreis hält sich inzwischen in Grenzen.

Undecided schrieb:
Würde gerne 3 in die Front stecken und einen hinten und hinten oben. Macht das Sinn?
Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Undecided, djducky und Maxysch
Jep, zum B850 greifen, noch zwei Lüfter (beim North ohne XL beim hinteren Platz im Deckel aus Platzgründen bei 120mm bleiben! Beispiel hier) und sparen ggf. mit dem Viper RAM. Die Pulse scheint ne gute Karte zu sein, hat aber nur 1x Displayport. Wer also 2x nativ DP braucht, muss woanders schauen (nur keine PC Reaper nehmen, die PC Hellhound dagegen ist gut aber teurer).

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Und nur mal als Info: Ohne FSR und FrameGeneration komme ich mit der stärkeren 7800XT auch nicht immer auf stabile 144 fps. Zocke aber leider kein CS2 oder DayZ um dir dazu ein Feedback geben zu können.

Hast du eventuell Erfahrung mit The Last of us und der Horizon Serie?

Die stehen aktuell ganz hoch auf meiner Liste.
Theoretisch würde da die PS5 vollkommen ausreichen. 🙈

Gerade TLoU und Horizon gibt es unzählige Videos im Netz mit allen möglichen CPU+GPU Kombinationen sowie Einstellungen. Zero Dawn (Original) kann ich mit meiner 1070 auf WQHD mit um die 50-60 FPS zocken und fühlt sich erstaunlich flüssig an, alles andere habe ich nicht.

• Gefällt mir
Habe mir ein paar vergleiche zur PS5 + potenten PC bei YouTube angeschaut. Push.. Teils war die PS5 besser.

Ich war vorhin kurz davor zu bestellen, aber so richtig der "Aha-Effekt" fehlt mir gerade noch.

Werd das Wochenende nochmal überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Für die PS5 wird besser optimiert. Ich bin aber selbst etwas von den Socken, wenn ich sehe, wie gut die Witcher4-PS5-techdemo aussieht. Wie das auf der vergleichsweise alten Hardware möglich ist: Krass!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich überlege derzeit, ob es sich lohnt, etwas mehr für das Mainboard auszugeben und auf das ASRock B850 Steel Legend WiFi umzusteigen – vor allem, weil ich das System in Zukunft noch aufrüsten möchte.

Wenn du ein weißes Brett willst, dann nimm das.

Netzteile gibt es noch in weiß, falls du das willst: klick
Wobei ein schwarzes vielleicht sogar besser passt, weil das Gehäuse innen ja gar nicht weiß ist. Die Lüfter gibt es auch in weiß.

Zum Thema PCIe 5.0 haben hardware Canucks jetzt ein sehr interessantes Video gemacht: klick
Die Anbindung kann sogar bei 16x eine große Rolle spielen, sollte der Karte mal der VRAM ausgehen. Das ist bei 16GB zwar aktuell unwahrscheinlich, aber du willst das Brett ja ne Weile nutzen - und auch 16GB können mal an die Granze stoßen.

Für mich ist klar: Auf PCIe 5.0 sollte man nicht mehr verzichten.

Ganz auf weiß habe ich es gar nicht abgesehen. Welches Brett in schwarz wäre denn hier noch empfehlenswert?

Jep, die schwarze Entsprechung zum SL wäre dann das Riptide.

Vielen Dank an alle, die sich bisher beteiligt haben. Wie ich es drehe und wende, fehlt mir bei meinem aktuellen Budget noch der „Aha-Effekt“. Da sich privat gerade einige Dinge verändern, schiebe ich das Projekt auf die Zukunft.

Der Thread darf geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und djducky
Zurück
Oben