• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Budget Gaming Rig

sKIT

Lt. Junior Grade
Hey jungs,
Da nach vielen anläufen das einzelne Aufrüsten meiner aktuellen Komponenten nicht richtig funktionieren mag, habe ich mich dazu entschlossen einen komplett neuen PC zusammen zustellen.

Aus aktuellem Anlass Ryzen, Ankündigung von 1080ti werde ich zwar noch 1-2 Wochen warten aber möchte schon mal ein grobes Setup zusammen haben und einzelne Teile eventuell bestellen.

Mein Vorschlag nach paar Einlesungen im Forum:

Intel Pentium G4560 (und eventuell später upgrade auf i7)
ASRock H110M-DGS (da momentan das günstige und hat alles was ich brauche + Bios Update)
8GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 (momentan der günstige und nur Single somit später aufrüstbar)
Festplatte 1TB HDD (Später dann aufjedenfall noch eine SSD) ((WD Blue oder Seagate?))
450 Watt Cooler Master G450M Modular (Nur gutes von gelesen und sollte von der Leistung her locker reichen)
8GB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ ( schneidet im Test gut ab und soll ziemlich leise sein) ((für ~10% Mehrleistung 480?!))

Das ist momentan alles was ich auf der Liste habe, das Gehäuse spielt ja denke eine nicht so große Rolle.
Hoffe ihr könnt mir noch Verbesserungsvorschläge geben.

Spiele überwiegend Counter-Strike, Leauge of Legends. Aber ab und zu auch Arma, GTA V oder H1z1, aber man weiß ja nicht was noch alles so kommt

€: Achso gespielt wird in Full HD und FreeSync hat der Monitor auch

Zuletzt bearbeitet:
Nach deinem Preisbudget zu urteilen auf Grund der Komponenten die du ausgewählt hast, frage ich mich was Ryzen und eine 1080Ti dahingehend an Einfluss auf diese Konfig hätte.

Da Preise eventuell fallen könnten?

Ansonsten werde ich dir mal was zusammenstellen, was ist deine max. preisliche Obergrenze ?
Ergänzung ()

ganz sicher nicht beim Pentium und schon gar nicht bei einer RX470
Ergänzung ()

die 1080Ti bewegt sich in einer Preisregion von etwa 850€, die neuen Ryzen acht Kerner fangen bei 360€ an. Vier und sechs Kerner kommen erst in den nächsten Wochen und selbst dann wird sich wohl auch kaum was am Preis von 60€ beim Pentium ändern, aufgrund weil es von AMD keine Konkurrenz gibt.

Also ich gebe das aus was ich brauche um meine oben genannten Titel flüssig in Full HD spielen zu können.
Ich denke da sollte man mit 400-600€ hinkommen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Ryzen Einfluss auf Angebotsmenge und Angebotspreis gebrauchter Intel-Systeme haben könnte.

Schon wäre ein gebrauchter i3-PC ab Haswell günstiger, als ein neues Pentium-Rig, bei vergleichbarer Leistung. Wenn Boards mit jungen i5 zu Preisen <120 € gut verfügbar sind erscheint aber ein Pentium G 4560 als absoluter Fehlkauf.

Bei den Teilen die du bis jetzt ausgesucht hast sind keine "gröberen" Preisstürze" zu erwarten.

Allerdings kann es schon Sinn machen zu warten und wenigstens die Grundplattform auf Ryzen zu setzen.

Jetzt noch einen Dual Core zu kaufen wird ein Schuss ins Ofenrohr sein!

Wenn es mit der Kohle knapp aussieht lieber noch etwas sparen und evtl. bei Ryzen oder gebraucht-Systemen zuschlagen.
Viele werden Aufrüsten und ihr altes Zeug in der Bucht vertackern.

Hatte erst einen i7 2600k im Auge, aber viele meinten man sollte nicht mehr auf so alte Systeme setzen.
Die großen Ryzen sind halt ziemlich uninteressant da ich denke das ich solch eine Leistung nicht brauche.

Würde lieber auf die neuste Plattform setzten. Deine Zusammenstellung sieht soweit in Ordnung aus. Nur ist eine SSD ein MUSS! 250gb fürs System und ein paar Games sollten ausreichen. Kostet dich etwa 60€.
Die RX470 Nitro+ ist hervorragend. In letzter Zeit gab es vermehrt Angebote zur ner 480 8gb, wo es dann nur 10€ mehr waren. Die Tage einfach mal die Augen auf halten zu Graka und SSD angeboten. Mydealz ist da ne gute Anlaufstelle.

Alternative wäre halt noch auf die 4Kerner von Ryzen zu warten. Sollte in nem Monat so weit sein

Zuletzt bearbeitet:
So würde meine empfohlene Konfig aussehen; https://www.mindfactory.de/shopping...221be7399458c9458b85cf5d120fb38a80384d5152a68

Lieber zur einer SSD greifen da die Vorteile klar überwiegen, genauso wie zur RX480 die in der 8GB Variante keine 25€ mehr als die RX470 kostet. Ansonsten Netzteil kannst du bei Bedarf gegen das 450w Coolermaster mit Cablemanagement tauschen und falls benötigt noch ein DVD-Brenner. Hab dazu den Ben Nevis genommen weil P/L wunderbar ist für nicht OC Systeme und auch noch ausreichen würde falls du später noch auf einen i5 oder i7 wechseln solltest.

Mit Bios Update von MF für zusammen knapp 610€, Versand könntest du dir noch sparen indem du zwischen 00:00 und 06:00 bestellst.
Ergänzung ()

Die bedenken einiger hier kannst du ruhig außen vor lassen, da ein i3 bzw. der Pentium für den Großteil der Games vollkommen ausreichend ist. Es gibt jedes Jahr ne Handvoll Games die von mehr als 4 Kernen, oder von SMT und OC profitieren. Der Großteil der Spiele setzt auf GPU Leistung, was auch mitunter der letzte CPUindex von CB aufzeigt, wo der i3 keine 11% hinter nem i7 non K oder auch nur 5% hinter einem i5 liegt. https://www.computerbase.de/artikel...e.89909/#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd

Wie es in Zukunft aussieht wird die Zeit zeigen. Aber für den jetzigen Großteil der Spiele reicht ein i3 vollkommen, um jenseits der 60FPS flüssig spielen zu können. Ansonsten auch einfach mal nach "Pentium G4560+Benchmarks oder G4560+RX480" bei Youtube suchen. Selbst bei BF1 als CPU lastiges Multiplayer Game wirst du keine Probleme haben.
Ergänzung ()

hier mit einer GTX1060, mit einer RX480 sollte das Ergebnis nicht wirklich anders aussehen https://www.youtube.com/watch?v=feEgFwOIWYo&t=50s
Ergänzung ()

naja ok, liegt beim i3 7350k an seinem erhöhten Grundtakt von 4.2Ghz und wären 700Mhz mehr als der Pentium hat. Wenn man den i3 6100 etwa auf dem Niveau vom Pentium nimmt, sind es dann etwa 20% zum i7 und 13% zum i5. Was aber für 60€ mehr als akzeptabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Verak schrieb:
Die bedenken einiger hier kannst du ruhig außen vor lassen, da ein i3 bzw. der Pentium für den Großteil der Games vollkommen ausreichend ist.Wie es in Zukunft aussieht wird die Zeit zeigen.

Die Aussage ist grundsätzlich richtig, würde aber besser auf ein gebrauchtes System passen.
Bei einer Neuanschaffung wäre es sinnvoll eine Weile Ruhe zu haben nachdem man investiert hat.

Quad Core und SSD müssen bei einem neuen System schon sein, wenn es nicht anders geht eben gebraucht.

Gaming mit Dual Core kannst du vergessen.

für 60€ beim Pentium macht man nichts verkehrt und wenn ihm die Leistung nicht mehr ausreichen sollte in Zukunft, kann er immer noch auf einen i7 oder i5 wechseln, die bis dahin wahrscheinlich auch wieder günstiger sind
Ergänzung ()

ansonsten soll er halt noch ca. 4-6 Wochen warten und sich nen Ryzen 4c oder 4c/8t zum Preis um die 120-200€ holen
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Gaming mit Dual Core kannst du vergessen.
wo kann man das bitte vergessen mit nem i3 vernünftig zu zocken, hab dir da eben zwei Links gepostet unter anderem BF1 im 64er MP was wohl mit einer der aktuellen CPU lastigsten Games ist, ansonsten kannst du auch mal die Benchmarks der aktuellen Games der letzten 12 Monate bei www.gamegpu.com durchforsten und schauen wie sehr ein i3 hinter der Leistung eines i5 oder i7 liegt, vor allem beim Großteil der Games die hauptsächlich auf GPU Leistung setzen

Zuletzt bearbeitet:
Das sind 60 verschenkte Euro.

Eher so was in der Art: (nach ca. 10 Sekunden suchen)
http://www.ebay.de/itm/Intel-CPU-Pr...801061?hash=item3d348f23a5:g:JxEAAOSwuxFYtdzU

Nach Ryzen wird es einige Schnäppchen auf Ebay geben.

Ja, du hast teilweise Recht, bei vielen Games ist nur CPU Takt gefragt. Das kann so eine Gurke bedienen.
Zur Not. Im Link von Battlefield hängt das Game ja auch im CPU Limit.
Ich gebe zu das ich etwas überrascht über den hohen Framerates bin.

Ich empfehle folgenden Test mal etwas näher anzusehen:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cpu-skalierung-kerne-spiele-test.58482/

Meinen Letzten Dual Core habe ich vor über 10 Jahren gekauft, bevor Intel den Q6600 gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es im anderen Thread schon gesagt. Warte auf Ryzen. Investiere in einen 4-Kerner und hab dann einige Jahre Ruhe und Spaß.

GTA V, ARMA und viele andere Games werden es dir danken.

IBISXI schrieb:
Ich empfehle folgenden Test mal etwas näher anzusehen:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cpu-skalierung-kerne-spiele-test.58482/

Meinen Letzten Dual Core habe ich vor über 10 Jahren gekauft, bevor Intel den Q6600 gebracht hat.

Der Test wurde hauptsächlich mit den wenigen aktuellen CPU lastigen Games gemacht, um die entsprechenden Leistungsunterschiede zwischen vier, sechs und acht Kernen aufzuzeigen. Wie gesagt, klick dich mal bei www.gamegpu.com, durch die letzten aktuellen Games und schau dir an wo der i3 gegenüber nem i5 und i7 liegt. Die Architektur und die Performance vom Core2Duo ist mittlerweile auch eine ganz andere als die eines aktuellen KabyLake oder SkyLake CPU.

Ich bin jetzt auch raus hier, schaut euch ansonsten einfach mal die Benchmark Videos bezüglich des G4560 bei Youtube an wenn ihr mir nicht glauben wollt.

https://www.youtube.com/watch?v=2Wsq0U3wg54

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Nach Ryzen wird es einige Schnäppchen auf Ebay geben.

Genau ... kann mir schon vorstellen, dass es dann z. B. viele Sockel-1155-i5 bei ebay geben wird ... evtl. auch einige 1230er Xeons.

Frage ist halt immer, wie lange man warten will und kann.

Die frage die ich mir halt stelle, 2600k oder g4560. beide gleich auf, DDR4 neues Board natürlich bessere Zukunft. Aber der 2600k @4ghz oder mehr ist schon noch ziemlich in Ordnung

Von Sandy würde ich echt abraten, sKIT. Archillesferse ist das Mainboard, das schon seit ein paar Jahren nicht mehr produziert wird. Und früher oder später geht jedes Mainboard über den Jordan, eines, dass schon fünf oder mehr Jahre auf dem Buckel hat, eher früher.

Älter als 1151 Sockel würde ich auch nicht gehen. Mit etwas Glück kannst du dir vllt. einen i5-6600k auf Ebay snipen. Hab da letztens einen für 140€ über die Theke wandern sehen. und die z170er Bretter sind jetzt auch nicht mehr so teuer.

Ansonsten Eben G4560 und RX480 wie oben im Video. Da läuft LoL/CS:GO definitiv über 144 FPS stabil. Mit Kaby-Board hast du dann immernoch die Möglichkeit einen gebrauchten Kaby i7/i5 (Richtung Weihnachten 2017 denken) kaufen.

Da doch so viel negatives über 2600k kommt, denke ich auch das ich vorerst auf den G4560 zurück greifen werde und wenn dieser dann meinen Ansprüchen gerecht ist kann ich immer noch wechseln.

Denke aber es wird eine RX 470 Nitro+ 8GB die soll nur 5% langsamer sein wie die 480 die im ordentliches Desgin 240-260€ kostet statt 199€ für die 470.

Zurück
Oben