Budget Grafikkarte gesucht für 4K-Videobearbeitung

DaFubu

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
986
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

100-400€ ?!

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Nein, Videobearbeitung in 4k mit CyberLink PowerDirector 21
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, siehe Punkt 2.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Full HD Eizo EV2450

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 Pro 4650G
  • Gigabyte B450 Gaming X,
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine bzw die integrierte im Prozessor
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Pure Power 9 350w
  • Gehäuse: Unbekannt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Leise wäre schön (vor allem wenn sie nicht gefodert wird), stromsparend wenn nur Youtube geguckt wird etc. wäre schön

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bissie warten könnte ich.




Hallo,

ich brauche leider eine Grafikkarte für 4k Videobearbeitung,
da mein System ohne separate Grafikkarte an ihr Limit kommt,
es ruckelt/bzw. macht so kein Spaß.
Schneiden, Zoomen, Zeitlupe (nichts wildes, nichts ästhetisches/kein HDR/ToneMapping..)


Welche Grafikkarten könnte da helfen, die kein Vermögen kosten?
Würde das Netzteil reichen?

Danke im Voraus und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
DaFubu schrieb:
Schneiden, Zoomen, Zeitlupe
Dann benutz Proxys/Optimized Media, falls Cyberlink das kann. Falls nicht, benutz ein Programm welches das kann, wie zb Davinci Resolve.

Ich weiß nicht was "Kein Vermögen" in Zahlen ausgedrückt ist, aber um dein System fit für native 4K Bearbeitung zu machen muss zu der GPU auch der Prozessor und das Netzteil ersetzt werden.
Und da man das Problem mit Proxys gänzlich umgehen kann ist das meines Erachtens die wirtschaftlichste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaFubu
Letztens schrieb hier einer was von "kein Vermögen" in Bezug auf eine 4090, also das vielleicht nochmal etwas präzisieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaFubu
Danke. Habe die Angaben ergänzt.
Neuer Prozessor will ich nicht, neues Netzteil wäre möglich, für eine Grafikkarte im Budgetbereich.

Habe die Vorschauqualität reduziert - jetzt läuft es fast schon erträglich !
Proxys/Optimized Media habe ich in PowerDirector auf die schnelle nicht gefunden.
(Habe ich mir erst gekauft für 130€...wäre doof das jetzt nicht zu benutzen :( )

Ah, habe "SCHATTENDATEIEN" aktivieren entdeckt...mal schauen wie das ist. Danke
Wirkt schon ganz gut.

Aber vllt. hat ja jemand Ahnung, ob es nicht so eine ? 200€ Grafikkarte gibt, die PlugAndPlay passt und die Bearbeitung schneller/hochwertiger zu lässt ohne Krach etc. ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre durchaus sinnvoll zu klären, ob/was eine Grafikkarte überhaupt bringen würde. Nvidia hat z.B. eine Übersicht an Vorteilen bei "Kreativ-Apps": https://www.nvidia.com/de-de/studio/software/
Bei PowerDirector ist da nur Rauschunterdrückung angegeben (PowerDirector Ultimate oder Abo-Modell vorausgesetzt). Beschleunigung von De- und Encoding ist bei IGPs ebenfalls vorhanden.
 
Die Hardwareanforderungen hängen ganz erheblich von deinen verwendeten Codecs und Bitraten ab.

Viele HEVC-Einstellungen werden von Intels Quicksync enorm beschleunigt.
Das neue Format AV1 kann von den AMD 7000er, nVidia 4000ern oder von Intel Arc beschleunigt werden.

Um Quicksync und AV1-beschleunigung zu haben, könntest du z.B. eine günstige Arc-Karte nehmen. Oder eben eine A750 oder A770, falls du mehr Videospeicher brauchst.

Für die Features schau dir mal die ganz rechte Spalte in der hier zu findenden Tabelle an. Merke: hardware-Decoding bedeutet auch, dass das Playback in der timeline beschleunigt wird. Das kann der Unterschied von "ruckelig" zu "butterweich" sein. Quicksync ist auch der Grund, warum für Videoschnitt idR eine Intel-CPU in Kombination mit einer nVidia-karte empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde IMMER bei Videoschnitt auf nVidia setzen wegen CUDA.

Wird von nahezu allen Programmen unterstützt.
Ist stabiler als OpenCL.
 
Zurück
Oben