Budget HTPC mit DBV-S2

atrusamas

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein neuestes Projekt ist ein HTPC, der gleichzeitig als SAT-Receiver und Cloud im Netzwerk fungieren soll. Ein NAS soll dann ebenfalls dazu kommen.

Einsatzgebiet:

- Wiedergabe von Medieninhalten (Video 1080p + DTS)
- Streaming via DLNA (ein bis maximal zwei Geräte)
- SAT-Empfang
- Automatische Backups

Anforderungen:

- miniITX (soll nebem dem TV stehen)
- leise
- stromsparend
- vllt mit Infarot-Sensor für die Logitech Harmony
- Budget ~300€ wobei ich für Alternativen aufgeschlossen bin
- Gbit LAN

Was habe ich schon da (falls sinnvoll einsetzbar):
- 3,5HDD
- 4GB DDR2 RAM
- einen alten Zalman CNPS10X

Bei meiner Recherche fängt es schon beim DVB-S2 Receiver an: USB Sticks benötigen eine separate Stromversorgung, was ich aufgrund des so schon aufkommenden Kabelsalats gerne vermeiden würde. PCI-Steckplätze auf miniITX sind jedoch extrem selten und haben dann keinen Platz für eine Grafikkarte. Hier hatte ich bereits den TechniSat SkyStar S2 ins Auge genommen.
Die goldene Frage ist deshalb, inwiefern die eingebauten GPUs meinen Anforderungen klar kommt. Hier fehlt mir jegliche Vergleichsbasis, da ich schon einige Jahre nichts mit der Materie zu tun hatte.

Aufgrund der langen Betriebszeit hat Stromaufnahme bei CPU und Mainboard Vorrang vor Leistung, falls sich Alternativen anbieten.

Gehäuse muss nichts auffälliges sein - funktional reicht absolut aus. Den Zusammenbau mache ich alleine. OS spielt erst mal keine Rolle.

Ich danke euch für eure Vorschläge!

Als Gehäuse könnte eventuell das Cougar QBX in Frage kommen, dort ist Platz für eine PCI-Express Karte und eine 3.5 Zoll HDD vorhanden. Eine DVB-S2 PCI-Karte brauchst du heute nicht mehr kaufen, es gibt keine Mainboards mit nativen PCI und die ganzen PCI-Express auf PCI Brückenchips machen nur Probleme - und diese gibt es bei PCI-Express SAT-Karten zur Genüge. Hier habe ich die Probleme meiner bereits getesteten Karten zusammengefasst.

Also, am besten wäre es, wenn du als HTPC einen Intel NUC, Zotac ZBox, Chromebox oder was auch immer nutzt, Diese Geräte verbrauchen aufgrund vom mobile CPU's meist kaum mehr als 10W im Betrieb, sind sehr leise bis lautlos und haben meist auch einen richtigen Infrarot Empfänger womit man den HTPC wecken kann.
Alternativ geht natürlich auch ein MiniITX Rechner, der wird aber mehr Strom verbrauchen und IR hat man da meistens auch nicht. Und IR über USB hat man immer Einschränkungen.

Als NAS nimmst du dann etwas ordentliches, z.B. einen HP Microserver Gen8 und stattest diesem mit einer DVB-S2 PCIe Karte aus. Bei bedarf auch TwinTuner möglich wenn 2 Sat Kabel vorhanden sind. Das TV Signal wird dann über SAT>IP zum HTPC, Tablet oder was auch immer übertragen.

Preislich liegst du bei ca 330€ für einen Intel Nuc mit Core i3 inkl SSD und Ram
200€ HP Microserver + ca 20€ Kabelzubehör
50€-100€ TV Karte

Alternativ zur TV Karte kannst du natürlich auch eine richtige Sat>IP Box kaufen, ist aber eigentlich unnötig wenn man schon einen NAS/Server 24/7 laufen hat.
Oder halt eben doch ein USB TV Tuner für den NUC selbst ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Simpson474: Danke für deinen ausführlichen Bericht! Den PCTV schaue ich mir genauer an

@Nafi: Danke für den Hinweis zum Intel NUC. Es scheint genau die Hardware zu sein, die ich brauche. Der Test auf CB ist ja eindeutig ;)

Falls ich noch weitere Fragen hab, melde ich mich noch einmal! Danke für die Antworten!

Kurzes Update:

Hab mir den Intel NUC NUC5i3RYH + 2x4GB Crucial DDR3-RAM mit 1,35V (wichtig) + 128GB Transcend M.2 400 SSD + PCTV DVB-S2 + Soundblaster X-Fi Surround 5.1 Pro geholt. Preislich war ich jetzt mit 500 Euro klar über meinem Budget, aber ich bin absolut begeistert von dem Teil.

Der Nuc ist im Brieftaschenformat und passt überall ins Wohnzimmer, Performance ist nach erstem Look and Feel sehr gut und die TV Karte verrichtet zusammen mit DVBViewer Pro einen exzellenten Job! Die Soundkarte war leider notwendig, da mein TV kein DTS Passthrough unterstützt -> SDPIF für meine Anlage ist notwendig.

Jetzt bastel ich noch ein bisschen an Kodi rum und schau, dass ich meine Harmony zum laufen bekomme. Vielen Dank an euch für die erstklassigen Tipps!

Zurück
Oben