TV-Box/HTPC mit DVB-S2

BigNeal

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
43
Hallo miteinander

Da die Homecinemageräte von meinem Vater etwas ins "alter" gekommen sind, und immer mehr Probleme mache, wollte ich dort mal etwas aufräumen.

folgende Funktionen sollten vorhanden sein:
  • TV-Schauen über Satellit(DVB-S2 receiver)
  • Sendungen vom DVB-S2 programmiert aufnehmen (zeitgesteuert mit TV-Programm)
    Am besten direkt auf ein NAS abspeichern.
  • Filme vom NAS abspielen (Stream oder direkter Dateizugriff)
  • DVD/Blueray abspielen
  • (nice to have) DVB-T receiver

Da er auch nicht mehr der jüngste ist, sollte das ganze mit möglichst wenigen Geräte(Fernbedienungen) realisiert werden und möglichst einfach bedienbar sein. :D

Gibt es eine Box die, die ganzen Funktionen abdeckt?
oder ist es sinnvoller einen PC zusammenzustellen?
Wenn ein selbstbau:
Kann jemand eine SAT-Karte empfehlen?
Welche Software ist zu empfehlen?

kleine Erfahrungen habe ich mit MediaPortal(PC) und Kodi (Raspberry Pi)
 
BigNeal schrieb:
  • DVD/Blueray abspielen

Reden wir von Original BluRay? Wenn ja kannst du nur vernünftig das unter Windows betreiben.
Sat Karte sollte ja möglichst ein Dual Tuner sein, weil sonst kannst du zwar aufnehmen aber nicht gleichzeitig TV gucken.
Da bietet sich die DVBSky S952 (V3) an, günstig funktioniert und macht unter Windows und Linux keine Probleme.
Fertig wird es da nicht viel geben, maximal WeTek Play - da geht alles bis auf die org BR.

Wegen der generellen Hardware, es reicht ein N3150 Board (CPU inkl.) oder ein Bord + Intel G1840. Dazu bisschen RAM und eine SSD und fertig. Gehäuse nach Preis :) Da gibt es ja viel Auswahl von-bis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne aktuell, dass er doch früher oder später eine Original Blueray-Disk abspielen möchte.
Ich würde mich an dem jetzt zwar nicht aufhängen und auch andere Lösungen anschauen. Würde das dan halt entsprechend abklähren ob 100% nötig.

Ob Linux/Windows würde ich dan entsprechend entscheiden.
vielen Dank für die Empfehlungen. ich werde die mal anschauen.
 
Es gibt im Endeffekt nur einen Grund für Windows in diesem Gebiet und das ist BluRay. Z.B. die WeTek Play spielt alles ab kann aufnehmen etc und ist günstig. Aber darauf wird nie ein Windows laufen ;)
 
Zurück
Oben