Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich geb dir zwar recht, was die Zukunftssicherheit angeht, aber wenn aktuell noch nicht mal 4K Bedarf besteht würde sowieso irgendwann eine Rundumerneuerung ins Haus stehen und bis dahin ist AV1 mehr oder weniger irrelevant.
AV1 steht kurz bevor, aber ich will mich nicht wiederholen. Der TE muss entscheiden, ob er kurzsichtig planen will oder nicht. Ich finde, 4 Ryzen-Kerne plus potente GPU sind eine gute und günstige Basis, auch für hybride Decodierung.
Und die Codec-Entwicklung wird auch an ihre Grenzen stoßen. Man sieht bei AV1 schon den hohen Codierungsaufwand. Ein Nachfolger wird es schwer haben, hier noch wesentlich mehr raus zu holen, ohne dass die Anforderungen durch die Decke gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es danach nur noch kleine Fortschritte gibt, die einen Umstieg nicht mehr rechtfertigen.
4K wird fällig, sobald der jetzige Fernseher kaputt geht.
Alternativ ein gebrauchter NUC/Brix/ZBox/etc der letzten 2-3 Generationen mit i3, 4 GB Ram und ner 120er SSD. Dürfte nicht die Welt kosten und sollte deine Ansprüche erfüllen.