Budget-Laptop für Uni gesucht

Adventure1170

Ensign
Moin moin!

Mein alter Acer 4820TG streicht langsam aber sicher die Segel und es wird akut nach Ersatz gesucht. Den Acer hatte ich noch als Office/"Gaming" Hybrid ausgesucht, mittlerweile sind mir aber gute Akkulaufzeit, niedrige Temperaturen/leise Lüfter und unkomplizierte Technik wichtiger.

Ich suche also einen Laptop für:

- Arbeiten unterwegs, mitschreiben in den Vorlesungen, Filme schauen auf Zugfahrten
- Ausschließlich Officeanwendungen mit sporadischen Youtube/Netflix Einlagen
- Max 500€ (ABSOLUTES Limit! Weniger wäre sehr erfreulich)
- 13" (Die 14" des Acers fand ich auf Dauer doch etwas sperrig)
- Akkulaufzeit um 6h wäre wünschenswert
- Leise Lüfter/niedrige Temperaturen
- SSD wäre nett, ist aber kein absolutes Muss
- Min 4GB RAM (sind 8GB im Laptopsektor schon breit verfügbar?)
- Ich lege viel Wert auf eine gute Verarbeitung (Laptop wird täglich im Rucksack durch die Vorlesungen geschleppt)
- Gebrauchtgeräte sind ausdrücklich willkommen!

Ansonsten habe ich keine weiteren Ansprüche was Hersteller oder Hardware angeht. Bei Auflösung und Display bin ich anspruchslos, solange das Display ausreichend hell werden kann, um auch mal im Freien zu arbeiten.

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps!

13" gibts wenig. Wenn dir 12" mit 1366x768 reichen: ein Thinkpad x220, x230. Mir reicht die Auflösung, aber ich hätte auch nicht nein zu mehr gesagt. Ein T420 mit 1600x900 ist eben wieder 14". Wenn der Akku nicht alt ist können 6h drin sein, je nach Bildschirmhelligkeit.
8GB und SSD kann man selbst nachrüsten, das ist egal.

Aber eben zwingend ein Businessnotebook. Wenn du ein billiges HP Probook oder Dell Latitude findest geht das auch. Alle Notebooks ab Sanybridge erfüllen deine Vorgaben imho und sind billig.

Oh okay, mir war nicht klar, dass es 13" nur selten gibt. 12" Dürften dann fürs Arbeiten aber bestimmt etwas arg wenig sein, oder? Was gibt es denn neben dem T420 noch für empfehlenswerte Laptops mit 14"?

Guten Abend, ich habe mich jetzt mal etwas in die Materie eingelesen und es soll tatsächlich ein X230 werden. Jetzt ist allerdings die Frage wo kaufen? Gebrauchthändler scheinen im Moment echt im Kommen zu sein. Wie wäre es denn zB mit diesem Angebot:

https://www.notebooksbilliger.de/so...chtware/notebooks/lenovo+thinkpad+x230+283726

8GB RAM, 240GB SSD und der (scheinbar?) obligatorische i5-3320M. Obligatorisch scheint aber auch das nicht ganz so gute TN Panel zu sein. Angebote mit dem IPS Panel habe ich bisher vielleicht nur ein, oder zwei gesehen.

Amazon bietet seit kurzem auch Gebrauchtgeräte an, die scheinbar über einen Onlinehändler vertrieben werden. Da bin ich erstmal etwas skeptisch, ob das alles so koscher ist. Der Vollständigkeit halber sei es aber trotzdem erwähnt:

https://www.amazon.de/Lenovo-Thinkp...&ie=UTF8&qid=1478214209&sr=8-18&keywords=x230

Quasi selbe Konfiguration, allerdings mit IPS Panel (??) und 40€ teurer.

Vielleicht hat der eine, oder andere von Euch ja noch einen eißen Tipp für mich!
Vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe!
Und jetzt gute Nacht :)

Ich habe noch etwas recherchiert und bin auf den Lapstore gestoßen, wo man sich eine Konfiguration zusammenstellen kann.
Letztendlich stehe ich aber gerade vor folgendem Problem:
Entweder ich kaufe von Lapstore oder NBB ein X230, dass von vornherein mit SSD und 8GB RAM ausgerüstet ist und bezahle dann irgendwas um die 440€,

oder aber ich kaufe das billigste Modell dass ich finden kann, (bei Lapstore knapp 300€) und kümmere mich selber um ein Upgrade der SSD und des RAMs.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Die Lapstore-Aufpreise für die Hardware sind meistens in Ordnung. Problem beim selber aufrüsten ist nämlich manchmal, dass man auf kleinen HDDs und 4GB DDR3 oder so sitzen bleibt und das Zeug dann noch mühsam verkaufen müsste... mit der Marktübersicht bei Geizhals kannst du dir ja durchrechnen, ob und wie viel du sparen würdest.

Ich habe jetzt bei Lapstore bestellt und mir noch von woanders eine SSD und RAM organisiert. Damit komme ich in etwa auf den Preis, den ein Händler für ein X230 mit Vollausstattung berechnet hätte. Aber so habe ich mir immerhin alles selber ausgesucht.

Nochmal danke für eure Hilfe, jetzt kann ich es kaum erwarten dass das Paket ankommt! :)

Zurück
Oben