Budget Media Box für 4K ohne Server

Twapsel

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
17
Ich habe einen Sony Bravia KD-55XE8096 4K HDR Android-TV Fernseher. Das Interne Chipset konnte ich nicht herausfinden.

Meine Medien laufen aktuell immer noch über meine Wetek Play 2 TV-Box, auf welcher inzwischen Kodi mit LibreELEC läuft. Die Box hatte ich schon bei meinem alten 1080p-Fernseher im Einsatz, der kein Smart TV war. An der Box hängt ne 2,5 Zoll HDD mit 4TB und USB3.

In den letzten Jahren war mein Content primär 1080p 264 und da war die Box okay. Netflix, Amazon Prime und YouTube/SmartTube habe ich direkt über den Fernseher und nicht über die Box geschaut.

Nun kommt immer mehr 2160p Content auf die Box. Da merke ich bei normalen SDR-Dateien schon, dass vor- und zurückspülen nicht mehr so gut funktioniert wie mit 1080p content. Beim Vorspulen ruckelt es. Rückspulen ist manchmal gar nicht möglich, da friert das Bild ein und ich muss den Film neu starten. Jetzt kommt ja immer mehr HDR und auch mal Remux Dateien hinzu.

Um den Jahreswechsel 2024/2025 werde ich mir ein NAS kaufen und dann ne Lösung mit Plex oder Jellylin wählen. Für die Zwischenzeit benötige ich daher ne günstige Zwischenlösung. Bei der Lösung will ich die Dateien direkt von der Festplatte abspielen und keinen Server dazwischenschalten, weil ich nicht noch für die Zwischenzeit ne Server-Hardware kaufen will. Alternativ eventuell die HDD noch an mein Speedport anhängen und dann so auf die Dateien zugreifen, wenn das ne günstigere bzw. bessere Lösung ermöglicht.

Ob es ne Lösung direkt mit dem Android-Fernseher gibt, oder ne Box und ob die dann Linux/LibreELEC, Android oder Windows hat, ist mir egal. Es sollte eben nur 4K HDR und große Remux-Dateien flüssig abspielen. Wenn es ne Remux mit Dolby Vision ist, wäre es gut, wenn die Datei dennoch abspielbar ist, dann eben nur in HDR (ich weiß, dass das dann nur funktioniert, wenn die Datei das mitmacht). Wichtig wäre mir noch, dass es ein Frontend gibt, was mir meine Filme und Serien mit Metadaten anzeigt und dass ich die Dateien nicht einzeln einfahc nur über einen Filebrowser auswählen kann.

Ich möchte definitiv im zweistelligen Bereich bleiben und bin mit der möglichst günstigsten Lösung zufrieden, die dennoch 4K HDR flüssig mit Metadaten im Frontend abspielt.

EDIT:
Ich habe schon einen PI4 2GB im Netzwerk, auf welchem ich Open Media Vault installieren werde, damit ich bis ich das NAS habe einen Möglichkeit habe mit Linux, Windows und Mac auf Dateien im Netzwerk zuzugreifen, da Mac OS kein Samba V1 kann und daher nicht auf ne Festplatte zugreifen kann, die ich an das Speedport hänge. Das ist noch nicht fertig eingerichtet. Wenn es ne Lösung gibt, wo ich den Pi als Server verwenden kann und denn dennoch für den Dateizugriff nutzen kann, wäre das auch ne Idee. Da bräuchte ich nur ein Hinweis wie ich das mache.

Weiterhin habe ich noch einen Pi 4 4GB aktuell ungenutzt. Der wird mittelfristig für ne Retro-Box verwendet, aber als Zwischenlösung könnte der ebenfalls dienen. Aber auch nur, wenn er 4K HDR flüssig abspielt mit Kodi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben