Budget Monitor 27 Zoll für Office und Filme gesucht

bigmike22

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
77
Hallo Ihr,

da ich meinem Sohn meinen bisherigen Monitor ( Samsung SyncMaster 2494 HS ) vermache benötige ich nun einen neuen.

Ich hatte an einen 27er gedacht.

Ich benutze ihn im Schnitt 2 h pro Tag für Surfen, Office, aufgenommene Fernsehsendungen schneiden und gelegentlich Filme schauen.

Mein PC: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, Gigabyte GA-B150-HD3P, Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, Crucial MX200 250GB, Western Digital WD Blue 1TB, be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4, EKL Alpenföhn Ben Nevis, Sharkoon VG4-V

An den Monitor soll angeschlossen werden:

1. PC
Anschlüsse Mainboard:
  1. 1 x D-Sub port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz
  2. 1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz
    * The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.
  3. 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@24 Hz
    * Support for HDMI 1.4 version.
2. VU+UNO Satteliten-Receiver per HDMI

Preisvorstellung: 150 - 250 € Das ist aber nicht fix.
Wenn es wirklich Sinn macht (lahmer PC, keine extra Grafikkarte) bin ich auch bereit mehr auszugeben.

Könntet Ihr mir da was empfehlen?

Z.B.
BenQ GW2780
Samsung U28E590D

Den habe ich auf der Arbeit: iiyama ProLite XB2783HSU
Mit dem komme ich eigentlich auch klar.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauen Filme als DVD oder BlueRay mit kleinerer bzw max. 1920 Auflösung auf einem WQHD Auflösung aus?
Werden die hochgerechnet?
 
Natürlich ,wird hochskaliert. Fullhd sieht auf 4k Monitor gut aus, gerade bei 27 Zoll Diagonale auf 4K wird es eher besser wie schlechter aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Nekkepenn schrieb:
Natürlich ,wird hochskaliert. Fullhd sieht auf 4k Monitor gut aus, gerade bei 27 Zoll Diagonale auf 4K wird es eher besser wie schlechter aussehen.
Danke
 
An den Monitor soll angeschlossen werden:

1. PC
Anschlüsse Mainboard:
  1. 1 x D-Sub port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz
  2. 1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz
    * The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.
  3. 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@24 Hz
    * Support for HDMI 1.4 version.
2. VU+UNO Satteliten-Receiver per HDMI

Muss ich dann darauf achten, dass der Monitor 2 HDMI-Eingänge hat (wegen maximum resolution of 1920x1200@60 Hz bei DVI-D und D-Sub) oder bin ich da total verkehrt?

Ich habe die Anschlüsse vollständigkeitshalber auch mal im Eingangspost zugefügt.
 
Ok, ohne Display Port Anschluss macht 4k keinen Sinn, 24Hz willst du für Office nicht haben. Beim Vu+ wäre noch zu klären, ob dieser effektiv auf WQHD hochskalieren kann, ansonsten wäre der oben genannte Benq wieder im Rennen :)
 
Sykehouse schrieb:
Ok, ohne Display Port Anschluss macht 4k keinen Sinn, 24Hz willst du für Office nicht haben. Beim Vu+ wäre noch zu klären, ob dieser effektiv auf WQHD hochskalieren kann, ansonsten wäre der oben genannte Benq wieder im Rennen

Über die VU+ schaue ich kaum TV (max. 1 h pro Woche). Die benutze ich eig. nur zum Aufnehmen. Von daher ist es vernachlässigbar. Die Filme/Serien, die ich nebenher schaue sind auch max. FHD.
Entschuldigt, dass ich das nicht gleich gesagt habe.

Der Benq hat kein DVI-D-Port an den ich den PC bisher angeschlossen hatte. Bräuchte ich da noch ein zusätzliches Kabel oder einen HDMI-Umschalter (falls es das gibt) oder sollte ich eher nach einem Monitor schauen der DVI hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
bigmike22 schrieb:
Der Benq hat kein DVI-D-Port an den ich den PC bisher angeschlossen hatte. Bräuchte ich da noch ein zusätzliches Kabel oder einen HDMI-Umschalter (falls es das gibt) oder sollte ich eher nach einem Monitor schauen der DVI hat?

Könnte da bitte noch jemand was dazu sagen?
Müsste ich noch ein Kabel oder eine Art Umschalter mitbestellen. Oder sollte ich eien anderen Monitor nehmen?

Danke Euch
 
Sorry, das hatte ich gar nicht beachtet, der Benq hat ja keinen DVI-Anschluss (der fehlt bei modernen Monitoren generell, da veraltet) und nur einen HDMI Anschluss. Du hast folgende Möglichkeiten
  • einen Adapter von HDMI oder DVI zu DisplayPort verwenden, um den PC anschliessen
  • du suchst ein älteres Monitor-Modell mit einem DVI und HDMI Anschluss
  • du suchst einen Monitor mit zwei HDMI Anschlüssen, die gibts auch ab ca. 150€.

Ich möchte aber nochmals erwähnen, dass ich persönlich Full HD bei 27" Grösse als PC Monitor als sehr pixlig empfinde (für Filme ist das egal). Schau dir vielleicht besser mal einen entsprechenden Monitor in einem Fachgeschäft an, um zu entscheiden, ob das für dich passt.
 
Sykehouse schrieb:
Ok, ohne Display Port Anschluss macht 4k keinen Sinn, 24Hz willst du für Office nicht haben
Sykehouse schrieb:
ich persönlich Full HD bei 27" Grösse als PC Monitor als sehr pixlig empfinde

Hmm, das verstehe ich jetzt nicht.
Verstehe ich das richtig: WQHD macht keinen Sinn und FHD ist zu pixelig.
Dann bliebe ja nur noch wieder einen 24er zu nehmen, richtig? Wenn ja, welchen?

Mit dem Fachgeschäft ist das bei uns so eine Sache. Ich wohne in der Pampa und bis dahin ist es jedesmal eine halbe Weltreise.

Noch eine Verständnisfrage:
lt Datenblatt hat der Benq als RGB Analog Eingang eine 15 Pin D-Sub Buchse und ein VGA Kabel wird mitgeliefert.
Mein Mainboard hat 1 x D-Sub port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz

Das müsste doch aufeinander passen, oder?
 
Nochmals zurück zum WQHD Display: Ich finde auf die Schnelle beim Googlen keine eindeutigen Erfahrungen, aber da sich anscheinend niemand beschwert, sollte der Vu+ wohl Upscaling auf WQHD können. Damit wäre diese Auflösung zurück im Rennen, da HDMI 1.4 und DVI-D diese mit 60 Hz beherrschen. DVI-Anschlüsse dürften hier aber selten sein, daher solltest du auch wieder auf 2 HDMI Anschlüsse am Monitor achten.

D-Sub, respektive VGA würde ich bei Full HD nicht verwenden wollen, das macht einfach zu oft Probleme.
 
Hallo Ihr,

ich habe mich nochmal ein bisschen um geschaut.

Normalerweise müssten dann eigentlich folgende passen:

Mit 2 x HDMI:

hier z.B.:
Hannspree HQ272PQD, 27"
ViewSonic VA2719-2K-SMHD, 27"
AOC Porsche Design Q27T1, 27"
BenQ EW2780Q, 27" (9H.LJCLA.TBE)


Mit Dvi und HDMI:

hier z.B.:
ASUS PB278QV, 27" (90LMGA301T02251C)
Philips B-line 272B8QJEB, 27"
Philips B-line 275B1, 27"
iiyama ProLite XUB2792QSU-B1, 27"

aus der PRAD Allround-Top10 (zwar über Budget, aber wenn er es wert ist soll es daran nicht scheitern): iiyama ProLite XUB2792UHSU-B1, 27"

In der PRAD Budget-Top10 sind nur Full HD Auflösungen gelistet.

Würdet Ihr mir einen Speziellen davon empfehlen?

Am liebsten würde ich bei Amazon bestellen, damit ich ihn, wenn er mir gar nicht gefällt, wieder problemlos zurückschicken kann. Es wäre gut wenn Eure Empfehlung dort lieferbar wäre.

Ich bin da auch mal die Bestenliste durchgegangen und habe den gefunden:

iiyama ProLite XB3270QS-B1 80cm (32 Zoll) IPS LED-Monitor WQHD

Falls UHD auch in Ordnung wäre, wären evtl. auch Folgende möglich:

BenQ EL2870U 71,12 cm (28 Zoll) Gaming Monitor
ASUS VP28UQGL 71,1 cm (28 Zoll) Monitor
Samsung U28R552UQU - 71,12 cm (28 Zoll), IPS-Panel
BenQ EW3270U 80,01 cm (31,5 Zoll) Monitor

Momentan wäre der iiyama ProLite XB3270QS-B1 80cm (32 Zoll) IPS LED-Monitor WQHD mein Favorit.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Meinung?
Normalerweise müsste doch auch nur ein HDMI-Anschluss genügen, wenn ich so einen Umschalter dazwischenhänge, oder?
Dann wäre die Auswahl auch wieder größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du ein Troll ? Bei deinem Budget und deiner veralteten Hardware wurde dir ernsthaft und mit Engagement geantwortet. Du änderst jedoch ständig die Rahmenbedingungen und erwartest anscheinend eine Art Dienstleistung der Community.
 
Nekkepenn schrieb:
Bist du ein Troll ? Bei deinem Budget und deiner veralteten Hardware wurde dir ernsthaft und mit Engagement geantwortet. Du änderst jedoch ständig die Rahmenbedingungen und erwartest anscheinend eine Art Dienstleistung der Community.

Ich habe ernsthaft versucht anhand der Antworten passende Monitore zu suchen.
Und beim 32er IIyama sind alle Anforderungen erfüllt und ich bekomme für weniger Geld einen größeren Monitor. Was ist denn daran so verkehrt?
Bei den Monitoren auf der Liste habe ich mich halt gefragt, warum sie bei Amazon im Verkaufsrang so weit hinten sind und ob das ein Zeichen ist, dass sie doch nicht so gut sind.
Aber mich beschimpfen zu lassen bloß weil ich keine Ahnung habe und von der Masse an Monitoren erschlagen bin, habe ich auch nicht nötig.
Und überhaupt: was ist Troll für ein Schimpfwort? Fällt Dir da nichts Kreativeres ein?
Wie auch immer.

Ich entschuldige mich hiermit in aller Form für meine scheinbar blöden Fragen und halte die Klappe.

Trotzdem danke für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben