Budget PC im Bereich von ~600€, vor allem für Total War: Warhammer II

balian1

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1
Hi!

Mein aktueller Rechner aus 2009 gibt so langsam aber sicher den Geist auf. Festplatte, Grafikkarte, PSU und RAM wurden mehrfach aufgerüstet aber irgendwann kommt man damit auch nicht weiter. Daher würde ich mir gerne bis zum ~20. Januar ein neues System zulegen, pünktlich für den neuen Total War: Warhammer II DLC. Ich bin absolut anspruchslos was Gaming angeht, knapp 200h Spielzeit in TW:II bei minimaler Grafik mit ~15-20 FPS waren kein Problem. Ein spürbares Upgrade wäre aber wünschenswert :D

Preisspanne: Um die 500-600€, wobei ich plane das ein oder andere Teil wiederzuverwerten.

Verwendungszweck: Spiele (1920x1080 bei 30+fps), dabei vor allem Total War: Warhammer II. Ansonsten viele Indie- und "Retro"-Spiele wie Age of Empires II, Rimworld oder Factorio.

Was ist bereits vorhanden: SSD (Samsung, 250 GB), HDD (Seagate, 1 TB), PSU (Corsair TX 650 W), Gehäuse und Peripherie.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben: Arbeitsspeicher und Datenträger sollen früher oder später aufgerüstet werden

Aktueller Stand: Ich hab mich an der 750 € Aufstellung orientiert, das heißt:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1500X, boxed mit Kühler ~176€
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus ~84€
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 6GB ~290€
Arbeitsspeicher: Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 für ~80€
Netztteil, Datenträger, Gehäuse: -
= ~ 630€

oder

Prozessor: Intel Core i3-8100, boxed mit Kühler ~109€
Mainboard: MSI Z370-A Pro ~108€
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 6GB ~290€
Arbeitsspeicher: Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 für ~80€
Netztteil, Datenträger, Gehäuse: -
= ~587€

-> Prozessor: AMD oder Intel?

AMD: Empfohlen wird ein R5 1400, mich reizt aber der R5 1500X für etwa 20€ mehr. Im computerbase.de Ryzen 5 Test zu Atilla TW schneidet der 1500X deutlich besser ab als der 1400, mit ungefär 15% mehr FPS. Ist der Test repräsentativ genug oder soll ich lieber beim 1400 bleiben?

Intel: Für einen Laien wie mich scheint der i3-8100 dem Ryzen 5 1500X sehr ähnlich zu sein, für insgesamt etwa 40€ weniger. Gleich viele Kerne, beinahe identische Taktung, jedoch bietet der AMD Prozessor doppelt so viele Threads. Bringen mehr Threads irgendwelche Vorteile fürs Gaming? Gibt's zu dem Thema Meinungen oder Empfehlungen? Ich hatte bis jetzt eigentlich nur AMD CPUs verwendet, aber der günstigere Preis bei Intel reizt mich. Im computerbase Test zum i3-8100 gibt's leider keinen direkten Vergleich zum 1500X, wenn ich das richtig sehe.

-> Arbeitsspeicher: Hier würde ich gern ein wenig Geld sparen und später nachrüsten. Sinnvoll oder soll ich lieber eine Stufe bei CPU+GPU runter gehen und direkt mehr für den Speicher ausgeben?

-> PSU: Kann ich das alte Netzteil (Corsair TX 650 W) verwenden oder spare ich da am falschen Ende?

Viele Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Nimm die Intel-Konfiguration, sieht sauber aus.

Als reiner Gamer hast du von der besseren IPC der Intel-CPUs deutlich mehr. Im Vergleich würde erst ein Ryzen der 1600+ Garde einen spürbaren Vorteil ggü. dem i3 bringen, aber auch dann nicht wirklich bei Spielen.

Mit dieser Konfig solltest du dein Game locker auf maximalen Einstellungen mit 60+ FPS spielen können! Viel Spaß!

Bzgl. PSU: Wenn diese schon älter als 4 Jahre ist, dann würde ich definitiv gleich noch ein neues Netzteil kaufen. 450 Watt reichen aber für dein System locker aus.
 
Der Ryzen ist dem Core i3 vor zu ziehen weil er hat doppelt so viel Threads was gerade bei neuen Spielen ein Vorteil ist. Ein reiner 4 Kern Prozessor ist fürs Gaming inzwischen teilweise schon ungeeignet. Du musst aber überlegen ob du den Aufpreis für den Ryzen 5 1600 nicht zahlst weil 6 Kerne und 12 Threads sind deutlich besser. Übrigens ist beim Ryzen der Ram https://www.mindfactory.de/product_...k-grau-DDR4-2666-DIMM-CL16-Singl_1172140.html besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mal ehrlich ,wenn es wegen 20 Euro geht . Die 1060 scheint mir zu teuer . Dafür den 1600 boxed.Kommst warscheinlich auf das selbe Geld raus . Der hat einen Kühler dabei ,die x normalerweise nicht
Siehe https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html
Lieber schnellen Ram mit 3200 mhz ,eventuell 8 gb und später nachrüsten.
Grafikkarte gibt es für meiner Meinung nur 3 von Nvidia .1050 ti 1060 und 1080,eventuell die 1080 ti ,aber halt als Premiumkarte .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben