Budget Rechner 500€

Vielen dank erstmal an alle die sich hier beteiligten und ihren senf dazugesteuert haben :D.

@ChillaGorilla:
Zahlt Dein Nachbar vielleicht noch was für Deine HD 6850? Oder warum suchst Du ihm so ein bescheuertes System aus?

Wenn das Geld knapp ist, denkt man doch besser nicht an die Anschaffung eines i5 für jemanden, der Zocken möchte. Für den Preis des i5 kriegt man eine passable CPU und GPU. Pentium G 3450(64 €) oder besser Fx 4300 (69 €) oder X4 860 K (72 €) plus 2 GB GTX 750 TI (112 - 120 €) und das Zocken geht gleich viel besser ab als mit i5 + HD 6850.

Selbst wenn ich die 6850 für lau bekäme würde ich dieses Monster, das schon im Leerlauf 19 Watt schluckt uns sich unter last 150 Watt genehmigt und röhrt wie nix gutes, nicht nehmen wollen.

Verstehst schon, dass ich die Beratung, die Du Deinem Nachbarn angedeihen lässt, schon fast als kriminell ansehe?

@TE
mach Dir keinen Kopf und höre bitte nicht auf Juri-Bär.
Kriminell....Kopf>Tisch!

https://www.computerbase.de/forum/threads/gamer-achtet-bei-der-prozessorwahl-auf-den-gez.1514572/

Die 6850 ist vielleicht (mal von WoW/Diablo abgesehen, hier ist NVidia klar besser) übern Daumen gepeilt 30% langsamer als ne 750Ti. Dafür würde ich nicht für 125+€ Upgraden. Wenn dann sollte der Leistungssprung schon größer sein.
In dem verlinkten Thread wird überwiegend die Single-Player Performance von Juri betrachtet. Vergiß bei WoW und Diablo einen reinen 2-Kerner sowie ein AMD-System unterhalb des FX6300 oder FX8350. Selbst diese beiden kauf man nur noch in speziellen Ausnahmesituatuonen / anderen Anwendungsszenarien neu.

In meine vorangegangenen Links/Beiträgen ist auch was über die CPU-Kernskalierung von WoW.

@juri-bär
1. nein er zahlt nichts für die hd 6850 , sondern hat sich jetzt für eine GTX 960 entschieden.
2. auch wenn das geld kanpp ist sollte man nicht am prozessor sparen! (wegen sojemandem wie dir hab ich mir damals auch nur nen i5 2400 anstelle mich beraten zu lassen und einen i5 2500k zu nehmen ) & wie hier schon von vielen geschrieben wurde und was auch meine meinung ist , ein dualcore ist nicht mehr zeitgemäß.
3. die HD 6850 war auch nur als übergangslösung gedacht.
4. dann magst du das so sehen, selbstverständlich würde ein system wie du es zusammengestellt hast auch reichen, nur so budget solls dann auch nicht sein!

und 5. in ein budget rechner steckt man auch keine 500gb ssd ;)

und irgendwie hab ich das gefühlt : troloolol

letztendlich haben wir folgendes bestellt :
i5 4460
ASUS B85M-Gamer
Crucial Ballistix 8GB
Crucial MX200 500GB
Gigabyte GeForce GTX 960
Cooltek X5

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut aber das sind ja nun deutlich mehr als 500€. Kannst uns jetzt nicht ankreiden uns ans Budget halten zu wollen. Mit dem i5 4460 wären wir eben einfach nicht auf 500€ gekommen...

@TE
Sehr gute Wahl - damit wird er viel Freude an WoW und Diablo haben und ist auch noch für diverse andere ressourcenhungrigre Spiele bestens gerüstet.
Hättest ruhig sagen könne, dass das Budget eher ne grobe Richtlinie ist. Vor allem mit der Graka ist man doch ordentlich drüber ;)

P.S.: Dann hätten wir uns die Diskussion i3 vs. i5 sparen können.

nunja , es sollte von anfang an nur Prozessor, Mainboard, Ram, Gehäuse & SSD sein (siehe 1. post)
und das ist mit 483€ auch im 500€ budget.
das er für die Grafikkarte jetzt noch 200€ hat , ist nur den beiträgen dieses themas geschuldet.

sdwaroc schrieb:
Kannst uns jetzt nicht ankreiden uns ans Budget halten zu wollen.
Ich habe es mir echt verkniffen zu schreiben: Erhöhe doch das Budget um 80 € und kaufe gleich die GTX 960 zum X4 und Dein Nachbar hat gleich eine richtig anständige Gaming-Leistung.
Verkniffen deshalb, weil ich es nicht richtig finde, jemanden dazu zu animieren, mehr Geld auszugeben, als er kann/will.

@ChillaGorilla:
so übel ist Dein i5-2400 auch wieder nicht, der hat doch in etwa die Leistung des von mir vorgeschlagenen x4 860k, wenn man davon absieht, dass man ihn nicht übertakten kann. Aber für eine GraKa vom Kaliber Deiner R9 285 ist er doch noch absolut ausreichend.
Und wenn ich daran erinnern darf: so jemand wie ich warst auch mal Du, da Du selbst Deinen i5 wärmstens empfohlen hast, und z.B. schriebst:
kann "the_ButcheR" nur recht geben. wenn du es noch zurück geben kannst schicks zurück und kauf dit ein i5-2400
Aber die Kaufberatung bei Deinem PC muss echt grottig schlecht gewesen sein. Nix gegen ein modulares Cougar, aber die 550 Watt Version wäre für 30 € weniger auch noch mehr als ausreichend gewesen.
Dass jemanden bei einem Budgetrechner 500 GB schneller Speicher wichtig ist, kann ich leicht nachvollziehen. Da hat man ja richtig was von. Das man in der Konstellation aber wert darauf legt, seinen Quadcore zum Wucherpreis zu kaufen, um die Anschaffung einer absolut für den Verwendungszweck notwendigen Grafikkarte zu verschieben, dafür fehlt mir jedes Verständnis. Erst recht, wenn ich mir angucke, wie Du in diesem Forum über die Abstürze Deiner alten 6850 geflucht hast.

Zurück
Oben