Full HD High FPS Budget Rechner

TheCornInGrove

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
452
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA!
  • Welche Spiele genau? … COD:Warzone 2, RainbowSix: Extraction, World War3, neuere AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD, ganz bewusst --> da nur eine "kleinere" Graka wie die 6700XT
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … so hoch wie möglich, 150+ (je nach Game natürlich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, RAM OC wäre jedoch vollkommen ok, genauso wie CPU OC - ist aber sicher kein muss!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

einen 240Hz Full HD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nichts vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800-1100€ - "zukunftssicher", jedoch lieber weniger als mehr.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende November
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) --> Ja, selbst
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?



Nabend zusammen!

Ich habe aktuell keinen PC, da der Winter naht, steigt abera auch die Lust wieder. Ich werde mir einen günstigen 240Hz Full HD Monitor holen, da mir die Auflösung nicht so wichtig ist und mir 24" reichen.
Wichtig sind mir hohe FPS, weswegen eine gute CPU her muss. Allerdings wäre mir auch die "Uukunftssicherheit" bzw. Aufrüstbarkeit in 2-4 Jahren wichtig, weshalb ich stark zu AM5 tendiere - und das trotz der extremen Mehrkosten.
Da der 7600X gerade günstiger zu haben ist, tendiere ich stark zu diesem.
Beim Mainboard bin ich ziemlich ratlos, wichtig wären mir starke VRM's, da ich in Zukunft die Option haben wollen würde, auf Zen 4 oder 5 zu gehen.

Ansonsten wäre ich jedoch auch für Sockel 1700 zu haben oder eben noch einen günstigen 5600 auf AM4 Basis und diesen dann, wenn mehr Geld vorhanden ist, auf einen5800X3D upzugarden. Allerdings ist die Plattform ja EOL, deswegen der Gedanke mit AM5.

Graka ist erstmal nicht so wichtig, da würde mir eine günstigere reichen (ab 6600XT, die dann in ein paar Monaten, wenn wieder mehr Geld zur Verfügung steht, durch etwas deutlich stärkeres ersetzt werden kann).


Ich freu mich auf Eure Gedankengänge und Vorschläge zum Thema und vielen Dank im Voraus!
 
Du hast zwar beim Punkt 5 geschrieben dass nichts vorhanden ist, aber ich will doch mal nachfragen: was ist mit dem PC in deiner Signatur? Der wär ja ideal zum Hochrüsten, ein 5800X3D und eine 6800XT und du hast alle deine Wünsche erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Hey, danke erstmal für den Input!

Der PC in der Signatur ist verkauft und fröhnt sein Dasein bei jemand anderem. Ich hatte die Zockerei an den Nagel gehängt, aber jetzt juckt es mich doch wieder in den Fingern.

Aber der Gedanke war gut - leider ist es dann doch nicht so einfach.
Sorry für die Verwirrung mit der Signatur!
 
Alles gut, hatte das "habe keinen PC" als "habe einen PC" gelesen, jetzt war ich verwirrt.

Im Prinzip ist aus heutiger Sicht nur AM5 fit für die Zukunft, auch Sockel 1700 wird vermutlich bald sein Ende finden.
Jedoch wird AM5 für das Projekt zu teuer, zumindest wenn man auch bei den anderen Komponenten ein bisschen was an Qualität haben will.

Überschlagsmäßig kalkuliert:
7600X: 280€
Mainboard: 250€
DDR5: 200€
RX6600: 300€

Sind schon über 1000 und noch keine SSD, PSU, Gehäuse, Kühlung dabei.
Ohne nachgesehen zu haben wage ich übrigens zu bezweifeln dass die RX 6600 ein FPS Wunder in z.B. Warzone 2.0 wird. Mag mich aber auch täuschen.

Ich wär da doch eher bei der 900€ AMD Empfehlung: https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300
(Die 900€ Intel Empfehlung geht aber natürlich auch. Die Unterschiede werden gering sein.)
 
also einem 7600x, eine rx6600 zur seite zu stellen ist sehr dekadent^^.
am4 ist weiterhin zu haben, gute boards mit guter spannungsversorgung (VRMs) auch.
da würde ich eher auf am4 gehen+5800x3d und den rest, und dann bei den gpus zuschlagen, wenn denn die preise purzeln.
die platform bietet auch einem 7600x auf am5 mit ddr5 locker die stirn und wird auch in 2-4jahren potent genug in games sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Ja, aber nur vorübergehend. Die wird dann schon ersetzt :)
Ich glaube, ich gehe tatsächlich auf AM5 und haue eine günstige Graka rein und in 3 Monaten gibts dann was ordentliches ala 6800(XT).
Alternativ denke ich über die günstige AM4 Alternative nach. Ich kann sowieso erst Ende November bestellen - da wird sich vermutlich noch etwas tun bei den Preisen (evtl. auch zum negativen - dank Black Friday Deals).
 
Zurück
Oben