Budget Smartphone Ersatz für die Mutter

Schwobaseggl

Lt. Commander Pro
🎂Rätsel-Elite ’17
Hallo zusammen,

als ich heute bei meiner lieben Frau Mama war, um ihr Linux Mint zu erklären (bzw. „Klick hier und dann kommt E-Mail“), ist mir beim Anmelden im Google-Konto ihr Handy in die Finger gekommen. Das Ding ist sacklahm. Ich habe ihr zwar erklärt, dass ein gelegentlicher Neustart nicht schadet etc., aber long story short: Sie nutzt aktuell ein Samsung A31(2020).

Das Gerät ist faktisch veraltet und extrem langsam. Daher meine Frage an die Schwarmintelligenz hier: Was würde sich als Ersatz anbieten?

Mir wäre am liebsten ein Google Pixel, da ich es selbst nutze und der lange Update-Zeitraum positiv ist. Ich vermute aber, es wird sinnvoller sein, im Samsung-Universum zu bleiben, da sie die Oberfläche einfach gewohnt ist.

Das Anforderungsprofil:
  • Preis: Günstig, gerne refurbished. Irgendwo zwischen 150 € und 200 €.
  • Langlebigkeit: Noch ein paar Jahre Updates; 3 Jahre aufwärts wären super.
  • Nutzung: Die üblichen "Boomer-Apps" sollten flüssig funktionieren (WhatsApp, Müllkalender, Online-Banking). Soweit kein Social Media.
  • Sicherheit: Am besten ein gewisser Schutz gegen Spam-/Scam-Anrufe, wie ich es vom Pixel kenne.
  • Zielgruppe: Die Dame geht stramm auf die 70 zu, das Alter macht sich langsam bemerkbar. Habe ich da vielleicht noch Anforderungen vergessen?
Ich muss zugeben, dass ich mich die letzten Jahre sehr wenig mit dem Smartphone-Markt beschäftigt bzw. immer nur selektiv meine eigene "Bedürfnis-Bubble" angeschaut habe.

Was mir bisher ins Auge gefallen ist:
  1. Samsung Galaxy A34 (Refurbished): Passt ins Budget, hat aber leider "nur" Updates bis 2028.
  2. Samsung Galaxy A15 (Neu): Wäre länger aktuell, aber reicht da die Leistung für eine flüssige Bedienung über Jahre?
  3. ...?
Danke schonmal für eure Ideen und Vorschläge!

Ich werfe mal ein Google Pixel in den Raum, 8a gebraucht z.B.
Oder mehr Geld in die Hand nehmen und 9a mit Cashback Aktionen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Aduasen, madmax2010 und eine weitere Person
https://geizhals.de/xiaomi-redmi-note-14-v186775.html 120€, nagelneu. 6/128GB. Kopfhörer Ausgang, SD Karte, Updates bis 2030 oder sogar 2031. Hab das seit Anfang Dezember und es reicht für alles. Nutze auch kein Social Media da drauf. Akku hebt bei mir 4-5 Tage. Einzig die Bloatware muss man runterwefen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, piepenkorn, m0ntreaaL und eine weitere Person
@AlanK Das hatte ich auch schon im Auge; was mich da doch gut abschreckt, ist der doch schwache Akku. Hab selbst das Pixel 8 Pro. Naja, und was ihr wohl das Genick brechen könnte, sind die „vertauschten“ Buttons.

@coxon Das sieht interessant aus. Kommt definitiv in die engere Auswahl. Xiaomi kennt sie, hatte sie vor dem Samsung. HyperOS wird sich da hoffentlich nicht elementar von MIUI unterscheiden, aber das mit der Bloatware/Werbung ist mir bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und coxon
Schwobaseggl schrieb:
Samsung Galaxy A15 (Neu): Wäre länger aktuell, aber reicht da die Leistung für eine flüssige Bedienung über Jahre?
Ist halt bei Samsung immer so eine Frage. Mein Dad schon sehr lange Samsung und ist genervt von plötzlichen Stromsparfeatures, oder das Whatsapp mal nicht ankommen weil Samsung die Geräte nach 2-3 Jahren künstlich einbremst.

Ich hatte vor dem Note 14 ein Note 11 Pro 5G, was von der Leistung her fast identisch ist, das 11er ist einen Ticken schneller, aber das merkt man im Alltag einfach nicht. Das Note 11 hat immer gut performt, auch drei Jahre später, musste aber aufgrund fehlendener Sicherheitsupdates in Rente. Die Cam ist ok wenn genug Licht vorhanden ist, Empfang und Telefonie sind gut soweit, Navigation ist Problemlos.

Schwobaseggl schrieb:
Das sieht interessant aus. Kommt definitiv in die engere Auswahl. Xiaomi kennt sie, hatte sie vor dem Samsung. HyperOS wird sich da hoffentlich nicht elementar von MIUI unterscheiden
HyperOS ist nur ein Name, genau wie MIUI. Unter der Haube ist es das gleiche wie vorher, sieht nur hier und da etwas anders aus.

Wenn du Fragen hast, als her damit.
Ergänzung ()

Schwobaseggl schrieb:
Naja, und was ihr wohl das Genick brechen könnte, sind die „vertauschten“ Buttons.
Soweit ich mich recht entsinne, kann man das beim Note 14 einstellen, die sind hier nicht fix.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Schwobaseggl
Smartphone: Display poliert = "refurbished"! Ist doch kein Laptop!
Also NEU (auch wegen des Akkus)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@100%Laie
Refurbished bedeutet: gewerblicher Händler = Gewährleistung.
Refurbished bedeutet: gebraucht = Ressourcen geschont = gutes Gewissen 😇.
So ein Akku lässt sich z. T. relativ einfach und günstig selbst tauschen. Das ist natürlich modellabhängig..

@coxon
MIUI sollte der Dame noch im Gedächtnis sein.

Bilder werden, wenn überhaupt, mit der Spiegelreflexkamera gemacht; daher ist die Smartphone-Kamera eher zweitrangig.

Dass Samsung Geräte durch Updates ausbremst, war mir unbekannt. Von Apple (vor 10 Jahren) kannte ich das.

Zum Thema Xiaomi: Ich war bisher auch immer ein Fan davon, jedoch immer im absoluten Low-Budget-Bereich. Mein letztes war ein Poco F3. Damit war ich auch absolut zufrieden, nur kamen nach gut zwei Jahren keine Updates mehr. Danach bin ich auf ein Pixel gewechselt.

Mein letztes Samsung war noch ein S3. An die Arschkrampe, die es mir beim Saufen geklaut hat: Hoffentlich hattest du keine Freude damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und coxon
Wenns Samsung im ~200€ Bereich sein soll: A26 oder A36

• Gefällt mir
Schwobaseggl schrieb:
Zum Thema Xiaomi: Ich war bisher auch immer ein Fan davon, jedoch immer im absoluten Low-Budget-Bereich. Mein letztes war ein Poco F3. Damit war ich auch absolut zufrieden, nur kamen nach gut zwei Jahren keine Updates mehr. Danach bin ich auf ein Pixel gewechselt.
Ja, es sind low budget Phones. Die Redmi und Poco Reihen im unteren Segment bedienen rund 90% aller Anforderungen die man an ein Smartphone hat. Man sollte nur nicht zu den C-Reihen greifen und durchaus einen Blick auf die Hardware-Specs werfen.

Durch die neue EU Richtlinie sind die Hersteller nun verpflichtet Updates länger bereitzustellen. Du hattest mit deinem F3 das gleiche Problem wie ich mit meinem Note 11, keine Updates mehr nach 2-3 Jahren obwohl das Gerät eigentlich noch einwandfrei funktioniert.

Schwobaseggl schrieb:
Dass Samsung Geräte durch Updates ausbremst, war mir unbekannt. Von Apple (vor 10 Jahren) kannte ich das.
Macht Samsung schon länger, leider.

• Gefällt mir
Nothing Phone (3a) Lite
bekommst Du aktuell beim MediaMarkt; aber Du musst (nach dem Upgrade Nothing OS 3.x → 4.0) eine App manuell abschalten … Nachteile: Kamera ohne OIS (erst ab 3a ohne Lite) und kein eSIM (erst ab 3a Pro). Ansonsten wenn Du es irgendwo refurbished bzw. gebraucht bekommst, den Bruder davon, das CMF Phone 2 Pro (ohne Stereo-Lautsprecher, ohne Makro-Kamera, ohne Benachrichtungs-LED); das sollte nicht mehr als 150 € kosten; jedenfalls habe ich das vor Weihnachten dafür bei Amazon-Warehouse bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben