Budget um den PC Up-to-date zu halten?

hubba

Lt. Junior Grade
Hi
habe mir überlegt, wenn ich mir heute einen Pc kaufe, mit dem ich alles ohne große einschränkungen spielen kann (ca900€), was für ein budget sollte ich einplanen, wenn ich den PC auch immer auf diesen Stand halten will?

ich will also einen art PC-sparplan machen. das heist ich lege mir einen festen betrag von x€ pro monat zur seite damit ich dann jeweils etwa 1x pro jahr aufrüsten kann um den pc auf etwa diesem leistungsniveau zu halten. die alten teile werden dann auf ebay oder so verkauft.

hat jemand da schon erfahrungen gemacht, wieviel man da so einplanen sollte?

MfG
hubba

Nette Ueberlegung, aber ich denke pauschal kann man schlecht einen Preis festlegen. Es haengt ja immer von der aktuellen Hardware ab, was aufgeruestet werden muss. Mal ist es nur die Grafikkarte und/oder Cpu, dann gibt es Zeiten in denen neue Standards rauskommen und ein neus Maiboard etc. rauskommen.

habe mir so etwas auch schon überlegt ;)
Für meine Bedürfnisse kam ich auf ca 500-600€ alle 2 Jahre. Meine Ansprüche sind in der letzten Zeit allerdings recht niedrig. Ich brauche jetzt z.B. nicht unbedingt eine DirectX10 Karte, meine 7800GT reicht mir vollkommen für mindestens 1 weiteres Jahr.

Das macht ca 25€ monatlich, Zinsen nicht eingerechnet. :)

Hi
also sagen wir mal, eine cpu kostet ca 150€ und eine graka 250€. das sind wohl die teile, die jedes jahr ne "kur" vertragen können. dann sagen ich mal alle 2 jahre noch 100€ für ram und 100€ für nen neues mobo und alle 3 jahre je 50€ für netzteil und laufwerke und co.

das würde pro jahr im durchschnitt 550€ machen.

die große frage ist ja, was man am ende bei ebay noch dafür bekommen kann. also nich würde sagen, das man bei 550€ im jahr, doch schon ca 300€ wieder raus bekommen sollte. denn da es sich ja nicht um absolute high-end-hardware handelt ist der preisverfall nicht so extrem hoch und nach einem jahr sind die sachen ja auch noch nicht veraltet, so das noch genügend kunschaft da sein sollte.

würde also 250€ im jahr machen. -> ergo wäre ich mit 20€ im monat dabei.

was haltet ihr von der rechung? habe ich irgendwo einen denkfehler oder habe mich total verschätzt? würde mich über kritik freuen.

MfG
hubba

Zurück
Oben