Eizo Foris Fs2735 noch „up to Date“ oder Viewsonic xg270qg?

Justus_jonas

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
113
Hallo zusammen,



Ich bräuchte mal einen Tipp zu o.g Monitoren



Mal angenommen ich könnte beide zum ungefähr gleichen Preis neu bzw. fast neu bekommen.

Welcher wäre eure Wahl?

Ist der Foris rein technisch auf der Höhe oder ist der Viewsonic aufgrund der Aktualität

Besser auch wenn er ein paar Schwächen hat...

Welcher schneidet als Office Monitor besser ab?



Danke und

Gruß

Thomas
 
Eizo ist zweifelsfrei ohne eine der top Entwickler und Anbieter für digitale, visuelle Systeme.

Dennoch muss man auch wissen, dass nicht jedes Panel, in einer Modellvariante selbst von Eizo entwickelt und produziert wurde.
Auch Eizo kauft von den großen LCD Firmen (LG, Samsung, AOU etc.) panels dazu und vermarktet diese dann unter eigenem Label.
Selbstverständlich werden zugekaufte Panels, abhängig vom Anwendungszweck und der anvisierten Sparte. Entsprechend zusätzlich selektiv behandelt, denn bei Eizo geht es dabei nicht um möglichst günstig, oder Resteverwehrtung.

Die Produkte von Eizo sind im Vergleich zu equivalenten Produkten anderer Hersteller häufig, bei gleichem Preis, weniger "Feature starkt" ausgestattet und wirken auf den ersten Blick in puncto dessen etwas "rückständiger".

Eine der Sachverhalte, die den Preis bei Produkten von Eizo nach oben treibenben ist, die Qualitätsprüfung und Kontrolle, aus dieser unter anderem die 100% Pixelfehler frei Garantie hervorgeht und auch (je nach Serie) die 5 Jahres vor Ort Service Leistung verfügbar ist.
Auch die Montage erfolgt, in einigen Schritten, zu größeren Anteilen (vergl Konkurrenz) händisch.
Und die Testverfahren, diese auf jedem Displaytyp angwendet werden, bevor das Produkt in den Verkauf geht sind, in einigen Szenarien umfangreicher.

Zusammenfassend wird aber auch nur dort mit Wasser gekocht, sodass man auch den Markennamen mit bezahlt und Unfehlbarkeit damit trotzdem nicht erwerben kann.
Ich persönlich stehe so ein kleines bisschen zu Eizo und deren Produkte, betreibe derzeit jedoch nicht ausschließlich Eizo und präfferiere diese derzeit gerade im Gaming Bereich, deutlich weniger.

Fazit (nach viel Gelaber ^^):
Eizo ist, gerade im Gaming Bereich nicht das ultimative und beste, aber in vielen anderen Bereichen, nicht zuletzt eine wertstabiele investition, mit dem Tick, an mehr Service und Qualität.
 
Der Eizo hatte damals Probleme mit dem Overdrive, wird sich wohl kaum etwas dran geändert haben. Ansonsten halt normales Billig-AUO-Panel.
 
NMA schrieb:
Dennoch muss man auch wissen, dass nicht jedes Panel, in einer Modellvariante selbst von Eizo entwickelt und produziert wurde.
Auch Eizo kauft von den großen LCD Firmen (LG, Samsung, AOU etc.) panels dazu und vermarktet diese dann unter eigenem Label.
Selbstverständlich werden zugekaufte Panels, abhängig vom Anwendungszweck und der anvisierten Sparte. Entsprechend zusätzlich selektiv behandelt, denn bei Eizo geht es dabei nicht um möglichst günstig, oder Resteverwehrtung.
Hat Eizo jemals ne Röhre oder ein Panel selbst gefertigt?

In der Liste der Panelfertiger tauchen sie nicht auf. Auch früher wurden eher Sony Trinitrons verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Eizo verfügt über keine eigene Fertigung für Anzeigematrix beschichtete Halbleiterprodukte.
Es existieren jedoch forschungs und Entwicklungsabteilungen, in diesen theoretisch ein Panel gefertigt werden könnte. Für die Serienproduktion in relevanter Stückzahl jedoch nicht relevant.

Ansonsten geben sie Panels in Auftrag, oder Kaufen diese Hinzu.
Lediglich die gesamte Elektronik, inklusive der Steuerung und deren Entwicklung und Programmierung, sowie die Montage und die Testverfahren werden direkt bei Eizo, oder einem damit in direkter Verbindung stehendem Unternehmen getätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Zurück
Oben