bratwurst04
Newbie
Hallo zusammen. Ich merke langsam, dass mein Rechner aktuelle Spiele nicht mehr schafft und daher will ich ihn - wenn möglich - in Steps upgraden. Meine CPU ist beim Spielen diverser Spiele (Forza Horizon 5, Hell Let Loose, BF6) nahezu dauerhaft auf 95-100% Auslastung und meine GPU bei etwa 80-90%. Mir kommt es vor, als würde die CPU alles ausbremsen.
Mein Rechner ist ca. 7 Jahre alt und dementsprechend sowieso nicht der schnellste. Ich lege auch nicht unbedingt Wert darauf, alles auf maximalen Settings zu spielen, schraube momentan sowieso alles fast ganz runter damit es einigermaßen spielbar ist.
Meine aktuelle Hardware:
Intel i5-7500
AMD RX480 8GB
16GB DDR4-2133
ASRock H270 Pro4
Samsung 870 Evo 1TB SSD
2x 1TB HDD
Corsair Vengeance 550m Netzteil
Corsair Carbide 200R Gehäuse
Meine Idee war jetzt, im ersten Step eine neue CPU einzubauen. Damit einhergehend wären Mainboard, RAM & CPU Lüfter auch fällig.
Rausgesucht habe ich mir bisher das: https://geizhals.de/wishlists/4727769
Würde gerne auf AM5 gehen um zukunftssicherer zu sein und über den 7500f hab ich bisher nur gutes (vorallem P/L) gehört.
Ich würde wenn möglich die GPU (+evtl Netzteil?) erst im kommenden Jahr ersetzen. Wäre das überhaupt machbar? Dass die GPU dann der Flaschenhals ist, ist mir klar. Mir geht es nur darum, ob ich bis zur neuen Grafikkarte generell mit niedrigen-mittleren Settings spielen kann oder es einfach garnichts bringt und ich direkt alles neu machen muss.
Im zweiten Step wäre dann die GPU & wahrscheinlich auch das Netzteil dran. Hatte da evtl. an eine 9060XT 16GB gedacht.
Das Gehäuse + Festplatten würde ich behalten, evtl. später mal eine NVMe SSD nachrüsten.
Da ich nicht der Experte auf diesem Gebiet bin, bin ich im jeden Ratschlag dankbar 😊
Freundliche Grüße ✌️
Mein Rechner ist ca. 7 Jahre alt und dementsprechend sowieso nicht der schnellste. Ich lege auch nicht unbedingt Wert darauf, alles auf maximalen Settings zu spielen, schraube momentan sowieso alles fast ganz runter damit es einigermaßen spielbar ist.
Meine aktuelle Hardware:
Intel i5-7500
AMD RX480 8GB
16GB DDR4-2133
ASRock H270 Pro4
Samsung 870 Evo 1TB SSD
2x 1TB HDD
Corsair Vengeance 550m Netzteil
Corsair Carbide 200R Gehäuse
Meine Idee war jetzt, im ersten Step eine neue CPU einzubauen. Damit einhergehend wären Mainboard, RAM & CPU Lüfter auch fällig.
Rausgesucht habe ich mir bisher das: https://geizhals.de/wishlists/4727769
Würde gerne auf AM5 gehen um zukunftssicherer zu sein und über den 7500f hab ich bisher nur gutes (vorallem P/L) gehört.
Ich würde wenn möglich die GPU (+evtl Netzteil?) erst im kommenden Jahr ersetzen. Wäre das überhaupt machbar? Dass die GPU dann der Flaschenhals ist, ist mir klar. Mir geht es nur darum, ob ich bis zur neuen Grafikkarte generell mit niedrigen-mittleren Settings spielen kann oder es einfach garnichts bringt und ich direkt alles neu machen muss.
Im zweiten Step wäre dann die GPU & wahrscheinlich auch das Netzteil dran. Hatte da evtl. an eine 9060XT 16GB gedacht.
Das Gehäuse + Festplatten würde ich behalten, evtl. später mal eine NVMe SSD nachrüsten.
Da ich nicht der Experte auf diesem Gebiet bin, bin ich im jeden Ratschlag dankbar 😊
Freundliche Grüße ✌️
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Hell Let Loose, BF6, Farming + Truck Sim
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel - Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Das Gehäuse inkl. der 2 USB-A Frontanschlüsse & der 2 Audiobuchsen sollte weiter nutzbar sein.
Das optische Laufwerk sollte auch noch laufen.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Asus VG248 24" 1920x1080 144Hz
Asus VN247 24" 1920x1080 60Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Gehäuse, Netzteil, SSD + HDD's (+GPU)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 400€ (ohne GPU)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Dieses Jahr (evtl. Black Friday abwarten?)
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe den aktuellen PC auch zusammengebaut, traue mir dies auch zu
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.