Budgetmaximum 175 € - IPS oder TN?

Bobness

Cadet 3rd Year
Hi,

Analog zu diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/bildbearbeitungs-pc-absegnung-oder-kritik.1018148/

bin ich immernoch auf der Suche nach dem besten P/L-Verhältnis was den Monitor betrifft. Mir ist klar dass ich bei Max. 175€ Budget nicht das Beste erwarten kann.

Anwendungsgebiet: Office, surfen, Bildbetrachtung/Bearbeitung

Es gibt eine kleine Auswahl an IPS-Geräten mit 23" für den genannten Preis (Habe LG IPS236V bzw. 235P ins Auge gefasst (leider nur 16:9, hätte lieber 16:10), und es gibt eine große Auswahl von TN-Geräten.

Reaktionszeit ist nicht so wichtig, ich werde den PC wenn überhaupt nur gelegentlich zum Spielen verwenden.

Nach einiger Internet-Recherche bin ich mir nun nicht mehr sicher ob ich einen Einsteiger-IPS mit einigen Schwächen erwerben soll, oder doch einen ausgereifteren TN (hier würden 175 Euro ja nicht, wie bei IPS, den ALLERbilligsten Modellen entsprechen)? Wo bekomme ich eurer Meinung nach mehr Leistung für das Geld?

danke!

IPS ist für deinen Einsatzbereich eher von Vorteil, da sie eine größe Farbraumabdeckung haben. Leg 10 Euro drauf und du kannst dir den Dell UltraSharp U2312HM (http://geizhals.de/673666). Genauen Testbericht erhälst du bei Prad (http://www.prad.de/).

Monitore mit 16:10 sind oft ein ganzes Stückchen teurer als ihre 16:9 Monitore. Bei Geizhals (www.gh.de/) findest du eine Übersicht.

Das heißt TN bietet nur für Gamer und Office das bessere P/L Verhältnis, richtig? schau mir die 2 mal an..

Der Dell 24" ist der große Bruder von meinem geposteten 23" DIsplay. Er soll ein bisschen besser sein. Genaueres entnimmst du Prad ;).

Grundlegend sind TN für Office und teilweise Gamer sehr gut im P/L. Sobald man Ansprüche ans Bild hat, wird es bei TN sehr schnell eng. Ein guter TN ist teilweise mit einem schlechten IPS vergleichbar (Blickwinkelstabilität, Farbraumunterschied nicht mehr sooo groß, ...). Einen guten TN würde ich eher über 200 Euro einstufen. 100 Euro ist ja Holzklasse fürs Office und 150 bis 200 Euro eher der pseudo Spielerbereich (als ob man 2 ms Schaltzeiten bräuchte).

Einen guten TN würde ich eher über 200 Euro einstufen. 100 Euro ist ja Holzklasse fürs Office und 150 bis 200 Euro eher der pseudo Spielerbereich (als ob man 2 ms Schaltzeiten bräuchte).

Man kann die Dinge aber auch ganz schön schlechtreden. -.-

@ thepusher90
So gemein war ich doch jetzt nicht ;). Im Grunde ist es doch so. Diese 2 ms Sticker auf den Geräten sind doch sowieso gelogen. Und wenn es tatsächlich in diesen Bereich geht (~vlt. 4 ms Schaltzeit) dann machen die das mit Overdrive, was zu einem teilweise enormen Inputlag von 16ms oder mehr führt. Das ist dann erst recht nicht mehr spielbar.

Ein Spielmonitor hat also nichts mit 2ms Schaltzeiten oder einer "G4ming" Aufschrift auf dem Monitor zu tun, sondern nur um die reinen Daten (Schaltzeiten vlt. 8ms, Inputlag möglichst gering d.h. ~2ms). Solch einen Monitor kannst du jedoch bereits für 120 Euro oder so erhalten, da muss man keine 180 Euro ausgeben.

Is mir schon klar, dass als Gamer der Inputlag das entscheidende ist. Ich bezog das auch eher auf das "Pseudo"...Ich meine wenn etliche Computerspielemagazine verschiedene Monitore testen und diese als spieletauglich auszeichnen, denke ich kann man diesem Urteil dann schon vertrauen (auch wenn alle meinen diese Heftempfehlungen seien für DAUs) :D Und ich habe mir wie bereits in zahlreichen Threads erwähnt einen von diesen Monitoren gekauft (Und ja er hat 180 Euro gekostet (140€ bei alternate.de zum Jubiläum)).

Und ich hoffe ich werde zufrieden mit diesem sein. Wobei mir davor graust, dass er einen Fehler haben könnte und ich mich dann mit alternates Service-Politik auseinandersetzen muss...hat ja im Netz nur schlechte Bewertungen bekommen...aber das ist ja ein anderes Thema :D

Auch das habe ich zwar schon jedem der es lesen wollte oder auch nicht erzählt, aber ich habe bewusst auf die Dells verzichtet, da mir die gelbliche Folienbeschichtung (mir ist der Fachausdruck entfallen) einfach nicht gefallen wollte.

Somit erschien mir der Asus VS248H nach abwägen der Argumente, als nahezu perfekt für meine Bedürfnisse :D

Das mit dem Gelbstich hab ich auch des öfteren gelesen - hat jemand erfahrung mit dem LG IPS236V ? beim prad-test schneiden ja beide "gut" ab, der LG ist günstiger und hat das Gelbstich-Problem wohl nicht?

Naja es ist nicht wirklich ein Gelbstich...eher als solle das so sein :O Ich mag es trotzdem nicht.

hier mal ein Video, was ich bereits in einem anderen Thread gepostet habe:

http://www.youtube.com/watch?v=TTZvMe7qbVE

Darin sieht man den "Gelbstich" recht gut.

dank dir!
ich glaub ich riskiers einfach mal mit dem LG 236v oder 236p..

Hmm. Bevor du dir auf gut Glück den LG IPS236V kaufst, würde ich 20 Euro drauf legen und dir den 23" Dell kaufen. Der ist dann auch höhenverstellbar etc.

So wie ich das verstanden habe will er aber auch keinen Gelbstich :D

naja trotz Gelbstich scheinen verdammt viele mit dem DELL zufrieden zu sein, schätze aber auch dass vom LG einfach weniger im Umlauf sind?

wie dem auch sei, hab noch einen interessanten für 190 Euro gefunden, allerdings sagt mir die Marke nix und finde auch keine Tests dazu:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3093694_-terra-lcd-2430w-wortmann.html#

IPS, 16:10 (<-worauf ich scharf bin), 24 Zoll, integrierter Lautsprecher,...

wo ist der Haken?
schonmal was davon gehört?

Ich denke das ist kein "Gelbstich" des Monitors direkt. Evtl handelt es sich um ein Defekt? Ich werde mir den Dell die nächsten Wochen vermutlich selber kaufen. Beim Prad Testbereicht habe ich beim Überfliegen auch keine Kritik ala Farbverfälschung gelesen. Vom Wortmann liest man leider nicht viel, er wäre aber durchaus. Selber interessieren würde er mich ebenfalls, da ich 16:10 einem 16:9 Monitor vorziehen würde ich jedoch ein Monitor mit wenig Input Lag benötige.

Irgendwo stand, der Gelbstich stammt von der oberen Beschichtung die Spiegelungen reduzieren soll... oder so ähnlich.

Und an einigen Stellen stand auch... dass Dell keine eigenen Panels verwendet, sondern jene von LG Philips.. und der U2312 hätte das gleiche panel wie der LG IPS 236.. :D

aber vielleicht sind das ja auch nur mutmaßungen, habs jedenfalls öfters im netz aufgeschnappt. Mehr Infos zum Wortmann würden mich echt interessieren..

Ja ist auch kein Gelbstich im eigentlichen Sinne (wie bereits gesagt!). Es ist wohl diese Anti-glare-Beschichtung (oder wie auch immer), die das Bild leicht gelblich wirken lässt.

Ich würde mir auch den Dell holen wäre nicht diese Beschichtung und die Reaktionszeit (ja ich sehe das sehr wohl :P).

Zurück
Oben