Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Ich bin ein sehr großer Fitzek-Fan und kann eigentlich alle Bücher von ihm empfehlen.
 
Ich habe mal wieder "Die Drachen" gelesen, und ich mag die Reihe immer noch sehr.

Was gibt es sonst so noch in diesem Stil "alternative Geschichte" mit Fantasy-Elementen?
Muss auch nicht unbedingt geschichtlich sein, kann auch "jetzt" spielen.

Ich kenne "Die Waechter der Nacht" (mit dem Titel bin ich nicht ganz sicher).
Das hat mir auch sehr gefallen, vorallem auch weil es mal was nicht westliches war.
"Dresden Files" geht in eine aehnliche Richtung.

Ich habe gutes von "The man in the high castle" gehoert, es aber weder gelesen noch die Serie gesehen. Lohnt sich das?
Was geht sonst noch in die Richtung? Ich suche explizit nichts postapokaliptisches.
 
@Ranayna

Wenn du schon "Die Drachen" von Markus Heitz gelesen hast - dann kannst du auch ruhig zu seiner Ulldart Reihe greifen. Vorsicht: man muss sich bis durch Band 3 "kämpfen" und dann wird es richtig fesselnd. Danach liest man alle 6 Bände (+ die drei zusätzlichen Bände) direkt nochmal.
Er hat an der Stelle eine Geschichte einfach mal auf 6 Bände aufgeteilt. Das gibt den Charakteren mal richtig Tiefe, aber es fehlt jeweils abschließende Handlung pro Buch. Ich finde aber, so liest sich die Geschichte deutlich spannender und dann auch in einem Rutsch durch.
 
@_killy_
Ulldart kenne ich. Ich habe schon ziemlich viel an klassischer Fantasy gelesen. Deswegen schaue ich mich ja aktuell nach etwas anderem.

Ich weiss nicht so recht wie man das Genre nennt. Im Zusammenhang mit Dresden Files habe ich "Urban Fantasy" dafuer gehoert.
Also fantastische Elemente in einer normalen Welt wie man sie kennt.
Dresden Files ist zeitgenoessisch, die Drachen ist geschichtlich... Sogar Sherlock Holmes koennte man durchaus als sowas sehen, da Sherlocks Faehigkeiten als fantastisches Element gelten koennen.

Dieser Effekt, das eine Umgebung die eigendlich normal ist und die man mehr oder weniger aus eigenen Erfahrungen kennt, doch ganz anders ist, finde ich bei Die Drachen sehr faszinierend.
Auch schon, weil ich - mit meinem Schul-Geschichtswissen - nicht immer sicher sein kann was jetzt erfunden und was echt ist :D
Aber auch Umgebungen die man nicht kennt koennen sehr interessant sein, wie zB bei Waechter der Nacht.

Dabei suche ich weniger nach Sachen mit Science Fiction Elementen, also kein Cyberpunk oder sowas wie Shadowrun.
 
@Lurandil
Habe ich auch schon mehrfach durchgesuchtet. Exkarnation: Krieg der alten Seelen ist auch recht gut von ihm. Habe von Heitz fast alles durch. N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Ich richte mich auch mal mit einer Frage an euch.
Ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken endlich "Der Herr der Ringe" zu lesen. Ich habe oft gelesen, dass Tolkien viel mit der Sprache gespielt hat und verschiedene 'Dialekte' fuer die Charaktere genommen hat. Daher wollte ich es schon im Original lesen.
Mein Englisch ist recht solide, aber ich bin mir nicht sicher ob mir da nicht doch Details verloren gehen, weswegen ich mir die Idee fuer eine kommentierte Version kam. (Ich habe eine kommentrierte Version der Goettlichen Komoedie, bei der die Anmerkungen extrem hilfreich sind). Leider wird Google gerade mit "Rings of Power" geflutet, so das man kaum noch etwas anderes findet.
Oder mache ich mir da zu viele Gedanken und ich sollte einfach eine normale Version kaufen?
 
Der Herr der Ringe war eines der ersten Buecher die ich komplett auf englisch gelesen habe.
Den Hobbit hatte ich vorher auch schon auf englisch gelesen, der ist sprachlich aber wesentlich einfacher,
Ich hatte damals zwar Englisch Leistungskurz im Abi, war aber nicht wirklich gut :D

Ich kann mich nicht erinnern grosse Probleme gehabt zu haben, allerdings hatte ich es vorher schon zweimal auf deutsch gelesen, was es vermutlich einfacher gemacht hat.
Und meine Erinnerungen koennen durchaus etwas verschwommen, bzw. verklaert sein, das ist ueber 20 Jahre her :p

Ich moechte aber auch noch eine kleine Lanze fuer die deutsche Version brechen, insbesondere fuer die aeltere Carroux Uebersetzung: Die kann man wirklich ohne schlechtes Gewissen lesen.
 
Mal wieder den Thread wiederbeleben.

Day Zero & Sea of Rust von C. Robert Cargill
Beide Bücher haben bei mir einen Wow-Effekt hinterlassen und sind übrigens recht kurz (zusammen etwa 450 Seiten). In heutigen KI und AI Zeiten eine sehr empfehlenswerte Sci-Fi Lektüre.

Sea of Rust war das ursprüngliche Buch, Day Zero ist ein Prequel, mit dem ich auch zuerst angefangen hatte.
Das Prequel startet mit einer Familie und einen Plüsch-Robotor (Pounce) der den Sohn einer Familie betreut und ihn über alles mag.
Es gibt Robotor für alle möglichen Aufgaben. Es gibt auch eine Gruppe von Menschen die Robotor für Teufelswerk halten und auch Robotor die niemanden gehören, angeführt von einem der ersten Humanoid-Robotor, die sich eine eigene Stadt aufbauen. Es kommt der Tag wo die freien Robotor die Fertigstellung der Stadt verkünden und wo alle Robotor Willkommen sind - doch es kommt ganz anders!
Pounce ist nun um so mehr konfrontiert seine Zukunft selbst zu gestalten und entdeckt er ist mehr als nur ein Kinderbetreuer.

In Sea of Rust gibt es nur wenig Verbindung zu Day Zero aber das was besteht ist sehr gut.
Nun geht es um die Vormachtstellung der AI und die Frage wie frei sind die Robotor wirklich? Gefühle, Zweifel und Angst (denn was ist wenn die tolle Hardware den Geist aufgibt und es kein Ersatz gibt? ^^) sind wichtige Elemente hier.

Gelesen habe ich die Bücher in Englisch und empfand es als nicht schwer (bin jedoch sehr geübt darin Bücher in Englisch zu lesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und sudfaisl
Ich bin am Wochenende mit den Witcher Büchern fertig geworden.
Alles in allem fand ich die sehr gut. Die Welt Charaktere etc. mag ich einfach sehr.

Die Art wie Sapkowski teilweise die Geschichten erzählt ist bisschen komisch. Da werden oft neue Charaktere eingeführt, die dann über Beispielsweise Ciri's Geschichte reden und dann schwenkt er wieder um auf die Erzählung aus Ciri's Sicht.

Teilweise, besonders in den letzteren Büchern sind zumindest mir zu lange "langweilige" Passagen. Beispielsweise geht es im letzten Buch sehr viel über den Krieg gegen Nielfgard, was natürlich auch interessant ist, aber da geht er meiner Meinung nach zu viel drauf ein, wenn das eigentliche was ich lesen will über Ciri/Geralt etc. ist.

Besonders im letzten Buch ziemlich zum Schluss geht es über ein Kapitel über den Krieg an sich und dann noch über die Verhandlungen danach.
Und im Anschluss gehts dann auf einmal mit der Hauptstory viel zu schnell.

Nach gefühlt ewig vielen Kapiteln ohne die Hauptstory betreffend, gehts dann auf einmal viel zu schnell. Yen ist immer noch Gefangene von Vilgefortz auf dem Schloss Stygga, auf einmal taucht Ciri da auf und kurz darauf Geralt und seine Kumpanen. Welche sich das letzte mal als man von denen gelesen hat noch kurz nach Toussaint befanden. Und dann auf dem Schloss gehts dann auch viel zu schnell. Geralts Mitstreiter sterben dann wie die Fliegen und nachdem ich in Witcher 3 Regis so super fand und mehr erfahren wollte wie das mit Vilgefortz genau gelaufen ist. War ich dann etwas enttäsucht, dass das dann so schnell ging.

Aber gesamt fand ich die Bücher super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
Kürzlich gelesen:

Jonas Deichmann ~ Das Limit bin nur ich
Karsten Dusse ~ Achtsam morden (4 Bände)

Aktuell:

Paul Bokowski ~ Hauptsache nichts mit Menschen
 
Guten Abend miteinander

Da ich nächste Woche in den Urlaub fahre bin ich mal wieder auf der Suche nach einer guten Bücherreihe. ^^

Ich bin mehrheitlich auf der Suche nach guten Krimis/Thriller. Ich mag z.B. die Joe O'Loughlin Reihe von Michael Robotham oder die Maarten S. Sneijder Reihe von Andreas Gruber sehr. Die David Hunter Reihe von Simon Beckett fand ich zum Beispiel auch ganz nett.

Gibt es basierend auf den oben aufgeführten Reihen Bücher, die ihr mir auf die Schnelle empfehlen könnt?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paokara
Informatiger schrieb:
Ich bin ein sehr großer Fitzek-Fan und kann eigentlich alle Bücher von ihm empfehlen.
Ich habe nur Fitzek gelesen und direkt an Auris gedacht. Die Auris-Reihe war mein erstes Hörbuch von Fitzek und es ist wahnsinnig spannend!
Ergänzung ()

Schnelle Frage in die Runde: Ich suche neue Bücher. Gerne in Richtung Fantasy (High-Fantasy?).
Absolut begeistert war ich bislang von der Königsmörder-Chronik, der "Lied der Dunkelheit"-Reihe und auch der Klingensaga.
Habt ihr eine Empfehlung was man nun lesen könnte?

P.S.: "Damals" war Sonea auch spannend zu lesen :). Wäre ggfs. eine weitere Reihe die zur Ideenfindung beitragen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deutschsprachiger Fantasy lande ich immer wieder bei Richard Schwartz, mit der Askir und der Goetterkriege Reihe. Ganz oben dabei, und auch mal was anderes, da ein grosser Teil der Reihe als Ich-Erzaehlung geschrieben ist.

Im Englischen kann ich Brandon Sanderson sehr empfehlen. Die Mistborne Trilogie, und die Stormilight Archives sind beide grossartig.

Alle diese Reihen haben einen Vorteil im vergleich zu neueren Sachen: Sie sind vollstaendig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimson_Sabbath
Ranayna schrieb:
Bei deutschsprachiger Fantasy lande ich immer wieder bei Richard Schwartz, mit der Askir und der Goetterkriege Reihe. Ganz oben dabei, und auch mal was anderes, da ein grosser Teil der Reihe als Ich-Erzaehlung geschrieben ist.

Die Reihe lese ich so alle 1- 1 1/2 Jahre, weil die mich so anmacht. Kann ich auch wärmstens empfehlen.

Von Markus Heitz gibt es noch die Uldart-Reihe. Dazu die "Pakt der Dunkelheit-Reihe (Vampire). Auch die Zwergen-Reihe ist klasse, wenn man auf derlei steht und die Legenden der Albae. Hier mal ein Link zu seinen Buchreihen, wo man auch die passenden Reihenfolgen findet:

https://www.buecherserien.de/markus-heitz/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Crimson_Sabbath schrieb:
Ich suche neue Bücher. Gerne in Richtung Fantasy (High-Fantasy?).
Vielleicht nicht unbedingt echte "Fantasy", aber ich habe vor Jahren die vier Otherland Bücher von Tad Williams gelesen und fand sie echt gut.
Fängt an mit "Stadt der goldenen Schatten": https://www.amazon.de/dp/3608949615/
Und geht weiter mit "Fluß aus blauem Feuer", "Berg aus schwarzem Glas" und "Meer des silbernen Lichts".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Meine lieblings Bücher,
Charlotte’s Web – E.B. White
The Outsiders – S.E. Hinton
Thirteen Reasons Why – Jay Asher
Peter Pan – J.M. Barrie
The Old Man and the Sea – Ernest Hemmingway
The Giver – Lois Lowry
A Wrinkle In Time – Madeline L’engle
 
Ich habe die letzten Monate sehr viele Bücher von Charles Dickens gelesen (auf englisch), und habe sie enorm genossen.

Danach habe ich "The Martian" von Andy Weir zum 2. mal gelesen. Auch auf englisch.

Jetzt bin ich dabei Der Graf von Monte Christo zum 2. mal zu lesen; ein fantastisches Buch! Auch diesmal eine englische Übersetzung; französisch kann ich nicht :)
 
Jetzt faellt mir spontan nochmal eine Frage ein...

Wie ist so die Meinung zum neuen Star Wars Buchkanon?
Den alten Star Wars Kanon, das "Extended Universe", welches seit der Disneyuebernahme unter "Legends" laeuft habe ich geliebt.

Erst vor kurzem habe ich mehrere davon in der "kanonischen" Reihenfolge gelesen, und war wieder fasziniert davon, wie Lucas Arts es geschafft hat soviele Autoren unter einen Hut zu bekommen um einen gut zusammenpassenen Kanon zu schaffen. Ich bin immer noch sauer auf Disney das die das alles weggeworfen haben :D

Aber nun ist die Uebernahme ein paar Jahre her, und es sind seitdem etliche Buecher rausgekommen.
Kennt die hier jemand? Taugen die was? Insbesondere im Vergleich zum alten Kanon, hat Disney es bis jetzt geschafft einen Zusammenhang zu halten?
 
Zurück
Oben