BlackWidowmaker schrieb:
Ach ja, der AVM 450E ist kein Power-LAN, ganz andere Baustelle. Er ist ein WLAN-Repeater mit zwei Modi und integrierten Antennen.
Mein Fehler, bin thematisch mit einem anderen Thread durcheinander gekommen was das PowerLAN angeht.
Bei 50 Teilnehmern würde ich versuchen, möglichst das Optimum an Signalqualität herauszuholen = möglichst weit oben. Ob man das nu mit nem 450E von AVM per Verlängerung aufm Schrank macht oder im "best-case" mit einem AP unter der Decke inkl. PoE, sei mal dahingestellt. Beides, also 450E an der Wand, wäre aber .. .. interessant. Diese beiden doofen Pinökel da hinten dran, stören ein wenig. Abknipsen wäre ne Idee, hehe..
Den Brücken-Modus kannst du getrost außen vor lassen. AP, Repeater, Bridge und dergleichen sind keineswegs ein Alleinstellungsmerkmal von AVM. Es gibt Hunderte von Geräten auf dem Markt, die das ebenfalls können. Einzig die Mobilität wäre ein Argument, weil "aus der Steckdose raus, in die Steckdose rein" handlicher zu bewerkstelligen ist als sich noch mit einem Netzteil rumschlagen zu müssen.
Preislich empfinde ich den 450E als .. .. durchwachsen. Für 50-55€ bekommt man zT schon WLAN-ac-Router (zB Archer C2). Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht weiß ob der auch den Repeater-Mode unterstützen würde - sofern Repeaterfunktion überhaupt notwendig wäre.
Naja, wie dem auch sei, ich denke der TE hat genug Input bekommen. Auch der AVM 450E ist eine Option, keine Frage. Das was/wie/wo muss der TE letztendlich selbst entscheiden, weil keiner von uns die Lokalität kennt