Router mit 2 acces points

Compuper

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Servus. Ich besitze einen router (innbox) mit 2 wireless access points. Einen mit 2.4g und einen mit 5g. Wenn ich jetzt ein lan kabel anschließe (an meine ps5), habe ich weniger mbits download als wenn ich das 5g wlan verwende. Wie schaffe ich es, dass das lan kabel den 5g access point verwendet? Habe das lan kabel in "LAN-1" stecken, sollte also passen nehme ich an?
 
"das lan kabel den 5g access point verwendet?"
Router -> Kabel -> Accesspoint = Profit

Aber willst du nicht eher per LAN-Kabel an der PS5 mehr Speed?

Edit: Schreib mal das genaue Model des Routers & der AP auf bitte
 
Vielleicht ist auch einfach nur das LAN-Kabel bescheiden, sprich macht nur 100 MBit/s oder der Port des Routers ist auf 100 MBit/s eingestellt. @Compuper

Welchen Router hast Du denn genau. Iskratel hat mehrere "innbox" zur Auswahl.

Und zeig mal ein paar Bilder hier was da konkret steht bei der PS.
 
Ähm. WLAN ist immer ohne Kabel. Immer. Sobald du ein Kabel verwendest, bist du direkt (ohne WLAN dazwischen) mit dem Router verbunden.

Ich vermute, dass der LAN-Port nur 100 MBit/s kann und du über WLAN tatsächlich etwas mehr herausbekommst.
 
@elefant genau darum geht es, habe bei der ps4 immer mit lan gespielt, da es die beste internetverbindung geboten hat und diverse mini-lags (ab und zu für ne millisekunde standbild in shootern zb) ausgemerzt hat. Bei der ps5 hingegen hat das lan kabel aber nur die power vom "normalen" wlan und nicht die power des 5g wlans.
modell des routers "innboxv60-u". PA weiss ich leider nicht was das bedeutet 😅

@BFF das lan kabel ist wirklich bescheiden, aber bei der ps4 hat es trotzdem funktioniert. Bilder kann ich später machen, bin grade nicht an der konsole.

@madmax2010 bei der ps5 direkt bei internetverbindung testen, hab alle verbindungsvarianten getestet und das 5g wlan war mit abstand das beste. Doppelte mbits im vergleich zum lan kabel.

@Murray B. das ist mir schon bewusst, mich wundert es nur, dass das wlan so viel stärker ist als das lan kabel, obwohl bei der ps4 die beiden ca gleich auf waren

modell des routers nochmal innboxv60-u
 
Zuletzt bearbeitet:
Latenz und Bandbreite haben nichts miteinander zu tun. Und Power auch nicht. Nenne mal die Hardwarekomponenten bitte genau und was im Moment wie verkabelt/verbunden ist.
 
TorenAltair schrieb:
Latenz und Bandbreite haben nichts miteinander zu tun. Und Power auch nicht. Nenne mal die Hardwarekomponenten bitte genau und was im Moment wie verkabelt/verbunden ist.
Also der router ist innboxv60-u der ist mit nem lan kabel direkt mit der ps5 verbunden. Für mich kommt es nur darauf an wie schnell der download ist und der ist im vergleich zur ps4 gefühlt doppelt so langsam, warum auch immer
 
Gescheites Gigabit-fähiges Kabel verwenden.
Sowohl an bzw. im Router und an bzw in der Konsole sollte doch angezeigt werden, dass die Ethernet-Verbindung mit GBit läuft bzw. eben nicht, wenn das Kabel es nicht hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und BFF
Anderes Kabel versuchen. Der Router kann Gigabit lt. Hersteller.

1627489237000.png
 
Compuper schrieb:
bei der ps5 direkt bei internetverbindung testen, hab alle verbindungsvarianten getestet und das 5g wlan war mit abstand das beste. Doppelte mbits im vergleich zum lan kabel.
beide male der gleiche test auf der gleichen konsole?
kanst du das in zahlen ausdrücken?

Compuper schrieb:
4 gefühlt doppelt so langsam
das bitte auch.

Bei welchem internetanbieter bist du?
 
nimm mal das kabel der ps4 inkl. selben anschluss an den router.
 
Zurück
Oben