Büro-PC für älteren Herren

Monodome

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe die Aufgabe für einen knapp 60-jährigen einen PC zusammenzustellen und -bauen. Vorher hat er alles im Büro erledigt (Mails, kleine Ausdrucke usw.) und verfügt daher über nichts an Hard-/Software.
Preisliche Vorgabe gibts im Prinzip keine; es soll alles von "mittlerer" Qualität sein.

Die Empfehlungen bzgl. Office-/Game-PC habe ich mir zu Gemüte geführt - vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Zusammensteller! :)

Mit einem reinen Office-PC habe ich irgendwie Bauchschmerzen, sprich insbesondere mit einem Ein-Kern-Prozessor. Ich denke zwei Kerne sollten es schon sein - vom Gefühl her^^.
Zu Hause für die Family hab ich selber auch einen "Office-PC" mit AMD 5050e CPU, 4 GB RAM, Win 7 32bit und On-Board Grafik an einem 22" Monitor - das kommt mir manchmal etwas langsam vor z.b. beim Fenster öffnen/wechseln usw.

CPU: mE sollten es min. ein Zweikerner sein; ich habe bisher immer AMD-CPUs verbaut und damit ausschließlich gute Erfahrungen gemacht - deshalb würde ich gerne dabei bleiben.
HDD: hier dürfte eine mit 320 GB ausreichen für besagte Office-/Surfanwendung; habe mit WD Caviar Blue bisher gute Erfahrungen gehabt.
Mainboard: Da stellt sich die Frage, ob eine On-Board-Grafik genug Power für einen großen Monitor hat, d.h. min. 22" (vgl. meine Erfahrungen oben)
RAM: 4 GB dürften ausreichen, 8 GB vll. besser - wie sind gerade die Speicherpreise?
Kühler: CPU wird boxed gekauft, aber aufgrund der Lautstärke soll eine extra CPU-Lüfter eingesetzt werden.
Bildschirm: Was gibts für die genannte Anwendung an P/L-starken Bildschirmen (16:9)?
Netzteil: Habe ich auch nur Enermax verbaut; auch hier dürfte wohl das kleinste ausreichen, wenn keine extra Grafikkarte verbaut wird.
Betriebssystem: Win 7 32-bit

Ja ich glaub das wars so im Groben - DVD-Brenner noch (Standard LG-Brenner), Maus, Tastatur usw.

Außerdem brauchts noch einen Drucker. Dafür erstelle ich aber einen extra Topic im entsprechenden Unterforum ;)

Gegen das zu langsam hilft nur eine SSD. 128GB sollten als Office Pc reichen.^^

Ne neue AMD Trinity - dazu halt die Standard Empfehlungen.

noki49 schrieb:
Warum keinerlei Eigeninitiative?

Wie meinen?

moby_jones schrieb:
Gegen das zu langsam hilft nur eine SSD. 128GB sollten als Office Pc reichen.^^

Habe ich noch nicht verbaut - wie siehts mit der Langlebigkeit aus? Ich mein eine Standard-HDD wirds auch tun. Bzgl. der Geschwindigkeit gings mir mehr um das optische auf dem Bildschirm eben, als käme die GPU nicht hinterher.

moby_jones schrieb:
Ne neue AMD Trinity - dazu halt die Standard Empfehlungen.`

AMD Trinity= CPU mit intergrierter GPU?
Welche Vor-/Nachteile, wenn die GPU nicht im Prozessor, sondern auf dem Mainboard integriert ist?

Mainboard: Da stellt sich die Frage, ob eine On-Board-Grafik genug Power für einen großen Monitor hat, d.h. min. 22" (vgl. meine Erfahrungen oben)

Aktuelle Onboard Grafiken sind leistungsmässig schon sehr weit , da spielt eigentlich hauptsächlich nur die 2D Leistungen eine Rolle .

Wenn sich die Fenster nur träge öffnen spielen einige Faktoren da rein ,

* können die Daten schnell genug von der Festplatte eingelesen werden
* bei AMD gab es mal längere Zeit eine schwächelnde 2D Leistung die weit unter Nvidia und Intel lag.
http://www.tomshardware.de/wddm-2d-performance,testberichte-240487.html
* wie hoch ist die Singlecore Leistung und wie hoch taktet die CPU , je besser diese ist und umso höher die CPU taktet umso schneller funktioniert diese Aufgabe .

Allein aus dem Grund würde ich dir für den Office PC auch ein hochgetakteten SandyBridge Pentium empfehlen, zb. den Intel Pentium G860 , 3GHZ mit Intel HD Grafik.
Damit sollte der Office PC sehr flüssig laufen mit dem besten Preis Leistungsverhältnis.

@Monodome

Früher waren die onboard Grefikkarten extra auf dem motherboard, so wie bei deinem office PC und waren nicht grad die schnellsten. Jetzt sind die Onboard Grafikkarten bei vielen CPUs direkt in der CPU eingebaut und sind relativ schnell, also 2D und Filme 1080p kein Problem. Zum spielen natürlich nicht geeignet, mit ausnahme der AMD Prozesoren die relativ schnelle Grafikkarte eingebaut haben, die teilweise zum spielen taugen.

Wenn man eine SSD einbaut, dann flutscht alles so richtig vpm PC starten bis programme aufmachen, also Fenster im Browser gehen sofort auf. Viel angenehmer, als das nerwige, immer kurze warten bei normalen Festplatte.

P.S. Singlecore CPUs gibts nicht mehr :)

Ok, nur hätte nicht gedacht, dass jemand noch ensthaft in Erwägung ziehen würde, so etwas zu kaufen :)

Vielen Dank für eure Erläuterungen; insbesondere das mit der GPU in der CPU!

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der SSD aus? Haben die keine kürzere Lebensdauer wie normale HDDs? Der PC soll die nächsten 5 Jahre ohne (Hardware-)Probleme durchlaufen ;)

Ansonsten habe ich im groben jetzt einen Überblick und werde nachher auf geizhals mir mal meine angedachte Combo zusammenstellen und euch nochmal präsentieren :)

Vielleicht bekommst Du auch noch den Aldi PC für 399 € von vor ca. 3 Wochen. Es war ein Trinity A8 5700. Hatte ihn für meinen Onkel gekauft und der war sehr zufrieden.

Also nimme ein I3 mit 3.3 ghz und hyperthreading und ein H77 board, dazu eine gtx GT 630. Statt einer SSD lässt du lieber eine zwei HDD's im Raid 1 laufen, dann ists beschleunigt und gespiegelt.

Dann ists optimal.

Wenn du 8GB nimmst musst du ein 64 bit OS nehmen

So, ich habe mal etwas zusammengestellt:

1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, SATA 6Gb/s (WD3200AAKX)
Alternativ: http://geizhals.at/de/626829
1 x AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX)
1 x GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-10660U CL9 (DDR3-1333) (GD38GB1333C9DC)
1 x ASRock FM2A75 Pro4, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B (84000000018)
1 x Enermax Triathlor 385W ATX 2.3 (ETA385AWT)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)

Fehlt mir nur noch ein schnödes & stabiles Gehäuse.

Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit der SSDs? Ausfälle usw. kann ich nicht unbedingt gebrauchen; der PC soll einfach nur laufen ;-)

Die heuteigen SSDs sind schon ziemlich ausgereift, z.B. die von OCZ waren/sind etwas verschrien, da es dort angeblich zu relativ vielen Ausfällen gekommen ist. Deshalb werden jetzt entweder Samsung 830 und Crucial M4 empfohlen, da sie vom P/L gut sind es wenig Klagen gibt.

Optimal finde ich eine Kombination von einer SSD für das OS und Programme ( wegen der Geswindigkeit) und einer HDD für den Rest der Daten der schon groß sein kann und da ist die HDD von Preis/GB weit aus besser. Auserdem wird die geschont wenn grad kein zugriff auf sie stattfinden, wenn nur die SSD zu tun hat.
Die wirklich wichtigen Daten kann man sich dann unter umständen auf beide Platten packen um somit eine Sicherungskopie zu haben.

Trotzden kann einem eine HDD schneller sich veranschieden als eine SSD, dass weis man nie, wie bei jedem PC Teil.

Danke für deine Erläuterung - wie findet du die Kombi?

Einen Fertig-PC (Aldi & Co.) möchte ich nicht kaufen; da ist mir zuviel Zeug vorinstalliert und idR onboard, die ich bzw. der Herr nicht wirklich braucht - sonst wäre ich ja nicht hier ;)

Intel hat die bessere Singlecoreleistung.

Wuerde dir zu i3-3225 mit HD 4000 Grafik raten. Trinity hat doppelt so starke GrFik wird aber fuer Office/Mediapc nicht gebraucht.

Egal ob Amd oder Intel: mATX Format reicht und dazu ein Minitower. Entweder ein Aerocool QS-200 und einen genau dieser cardreader dazu:
http://geizhals.de/?cat=WL-246383
oder ein Gehaeuse mit USB 3.0 und den Cardreader weglassen. Z. B. Sharkoon MS 140.
Ergänzung ()

Auf jeden Fall die SSD nehmen wenn 128 GB reichen. Es geht ausser der M4 auch eine Samsung 830. Beide SSDs gelten als sehr ausgereift und zuverlaessig. Wenn HDD mal ein bisschen gucken: zum dem Preis gibt es auch 500 GB HDDs.
Ergänzung ()

Kuehler eine Scythe Katana 4. Ist bis 80 Watt noch leise, bis 55 W so gut wie nicht hoerbar. und kostet nur 20 Eur.

@Monodome

deine Kombi finde ich gut, solange man keinen Gaming PC will, kann man ruhig auch AMD nehmen, von denen sollte man auch was kaufen, sollen ja nicht pleite gehen und ein Intelmonopol wäre das Ende der Welt :D
Ein 20€ Kühler reicht wirklich auch locker, selbst 15€ wie Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 ist gut genug http://geizhals.at/de/452310

Nochmals vielen Dank für eure konstruktiven Anmerkungen! :)

Vorab nochmal:
Ich möchte gerne bei AMD bleiben; die 10 Watt mehr Stromverbauch der CPU im Vergleich zum Intel sowie dessen etwas bessere Single-Core-Leistung dürften es bei diesem Anwendungsbereich mit einer SSD nicht mehr wirklich rausreißen. Die bessere Grafikleistung nehme ich gerne mit, vll. soll nachher dochmal der Fernseher dran usw.
Danke für den Tipp fürs kleine Gehäuse + MicroATX; das reicht wirklich und es gibt optische für den Anwendungszweck bessere Gehäuse.
Eine weitere HDD wird auch nicht gebraucht, mit 128 GB kommt der Herr sicherlich gut klar - und wenn nicht, ist gleich eine zusätzlich verbaut.

Hiernochmal meine vorläufige Endkonfiguration:

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
=> Es soll nur Win7 32-bit installiert werden. Mehr RAM macht dann keinen Sinn oder? Ist die Taktung auch in Ordnung und der CL-Wert?
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Microsoft Wired Keyboard 500 weiß, PS/2, UK (ZG6-00032)
=> Ist das eine englische/amerikanische Tastatur wegen dem "UK"?
1 x Microsoft OEM Basic Optical Mouse schwarz, PS/2 & USB (Q66-00031/4YH-00007)
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
1 x Cooler Master Elite 342 (RC-342)
1 x Enermax Triathlor 385W ATX 2.3 (ETA385AWT)

Knapp 400 Euro + noch ein wenig Software - ich denke das geht klar ;)

Edit: Standardmaus + -tastaur sind auch gleich im MediaMarkt gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Amd solltest du aber den 1600 Ram besser noch 1866 , da die Grafikkarte profitiert sehr vom schnelleren Speicher. Der1600 kostet kaum mehr als 1333, der 1866 kostet erwas mehr.

Zurück
Oben