Neuer (Standard)-PC für älteren Herren (72)

Buddy_Spencer

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Das einzige, was der alte Mann spielt, ist sein kleines, einfaches, Solitär :cool_alt:

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Er sollte möglichst leise sein, sonst wird sein innerer Monk verrückt :D Außerdem sollte sich der An-Schalter sowie 1-2 USB-Anschlüsse vorne und oben am Gehäuse befinden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor - Standard 22 Zoll Full HD Monitor (muss ich bei ihm nochmal genau nachschauen und nachreichen).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Der alte PC wird entsorgt, lediglich die bereits vorhandene 500 GB Samsung 860 EVO SSD sowie eine externe 1 TB HDD wird übernommen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget bis 1000€ wäre vorhanden, aber man muss ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und alles zwangsläufig ausreizen...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… gerne in naher Zukunft, es sei denn es ist mit drastischen Preisstürzen zu rechnen (wovon man wohl eher nicht ausgehen kann...)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
:cool_alt:
Zusammenbau mache ich selber, ist kein Problem.



Habe selber schonmal ein wenig recherchiert und aufgrund dessen versucht, einen PC zusammen zu basteln:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211b933512bfe675cae83d40cb4002aaf558e3c9c88b

Da mit dem PC lediglich "Standard"-Sachen gemacht werden wie z.B. Excel/Word, Musik-CD's erstellen, Internet-Surfen inkl. streamen, Youtube-Videos, Solitär denke ich, dass eine extra Grafikkarte nicht unbedingt nötig sein wird (es sei denn, es gibt eine empfehlenswerte für diese Zwecke?!).


Vielen Dank für Verbesserungs-/Änderungsvorschläge und sonstige Rückmeldungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne, R O G E R und kamanu
Ich weiß ja nun nicht, wie ausgeprägt seine Excel-Nutzung ist, aber das System kommt mir für den Einsatzzweck etwas übertrieben vor ;).

Da reicht doch jeder Athlon oder Intel i3.

Ansonsten, leiser als passiv geht nicht. Ggf wäre daher sowas eine Option.
https://geizhals.de/zotac-zbox-ci645-nano-zbox-ci645nano-be-a2587223.html?hloc=de

Fünf Jahre Garantie, die SSD wird übernommen, genauso die Windows Lizenz und dann braucht es noch zwei SO-DIMMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und Wynn3h
16 GB sollten es schon sein, ein 6-Kerner ist gut, ein schneller 4-Kerner täte es wohl auch. Dein Gehäuse mit einem Lüfter vorne und einem hinten finde ich gut, da wird der CPU-Lüfter immer gut belüftet.. Beim Speicher wird ja immer gerne der Crucial Ballistik empfohlen (zumindest bei AMD, passt der auch bei Intel ?).
Man sollte auch nicht vergessen, dass dieser PC dann bestimmt 8-10 Jahre läuft, da kann es schon etwas mehr Leistung sein, da hat der TE dann auf Dauer Ruhe..
 
@Buddy_Spencer
der "Brocken 3" CPU Kühler (165mm hoch) passt nicht ins "Sharkoon S1000" (CPU Kühler bis max. 150mm Höhe möglich).
Der hier würde passen: https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html?hloc=de

Als RAM würde ich eher den https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g320c6k-a1978673.html?hloc=de nehmen und als PSU reicht auch das 400W Modell völlig: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=de
 
Würde diesen Raspberry Pi 4 Komplettrechner nehmen.
Kostete glaube ich unter 100€, Platten als Externe ran.
Kein Stromverbrauch, stumm. Keine Updates, die Probleme machen können, kein "Windows 12 will aber Hardware X" in 5 Jahren.
Hätte ich für meinen Alten auch genommen. Jetzt gurkt da leider eine Kiste mit 20W Verbrauch (ohne Monitor) für den doppelten Preis.
 
ich würde ihm einen lenovo tiny oder sff hinstellen. gerne auch mit amd apu.
irgendwas ab intel gen8 oder eben amd pendant. halt was, wo mit win 11 offiziell kann.
das wird das tun, wozu es gebaut ist, unauffällig funktionieren.
keine firmware zicken, keine treiberprobs.
und vor allem zuverlässig, weil corporate hardware.
 
Wasserhuhn schrieb:
Würde diesen Raspberry Pi 4 Komplettrechner nehmen.

Ne, tu das dem alten Herrn nicht an. Ich habe den Pi 400 zu Hause. Ganz nett um ab- und zu mal ins Internet zu gehen, aber ständig dran arbeiten will man da nicht wirklich. Wenn keine Geldnot besteht, bitte nicht auf so eine Notlösung zurückgreifen, auch wenn das Sicherheitsargument sicherlich nicht von der Hand zu weisen ist.

whats4 schrieb:
ch würde ihm einen lenovo tiny oder sff hinstellen. gerne auch mit amd apu.
Ja, aber wirklich nur ein Businessgerät, nur die sind dann auch im Betrieb wirklich leise (Gibt sogar "Zero-Noise"-Geräte von Fujitsu..)
 
puri schrieb:
Ne, tu das dem alten Herrn nicht an. Ich habe den Pi 400 zu Hause. Ganz nett um ab- und zu mal ins Internet zu gehen, aber ständig dran arbeiten will man da nicht wirklich.

Ah, hätte an sowas selber Interesse für Surfen, Youtube.
Woran reicht es da nicht? Gerne per PN.
 
*disclaimer
ich kann nur von mir sprechen.

"na ich würd´ dir was erzählen...."
...wennst mir für mitunter zig tabs eine bastelplatine hinstellst, mit einer ram ausstattung, wie ich sie mal vor 15jahren plus als absolutes mickriges minimum angesehen habe.
ein offener tab kann wie "ein gelber zettel" funktionieren, da kommt was zamm.

im ernst? eine bastellösung, mit einem betriebsystem, das der alte herr ned kennt, und vermutlich ned kennen will?
oder meinst, daß alte leute nedmal strom im bereich einer lächerlichen 60w birne verbrauchen sollten?
ich muß mich sehr wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hallo,

ich hatte mir eigentlich vom ursprünglichen Poster eine freundliche, normale Erklärung erwünscht, und kein seitliches Reingepöbele mit lauter Mutmaßungen.

Ich persönlich komme übrigens als Nichtspieler mit 8GB RAM aus.

Vor 15 Jahren, das wäre ja 2007. Da war man mit 4GB übrigens glücklich, geschweige denn 8.

Ich muss wohl sehr bitten.
Solche Posts gehen doch fachlich korrekt und in freundlich.
So viel RAM vor 15 Jahren, aber kein Hochdeutsch mit Groß- und Kleinschreibung im Jahre 2022?
Ich muss mir einen 60W Birnenwitz verkneifen.

Danke.
Wer persönliche Erfahrungen mit dem Pi hat, ich bin daran wirklich interessiert. Aber dann bitte per PN damit es nicht OT ist.

Mein Beitrag zu dieser "Diskussion" ist hiermit beendet.
 
Zurück
Oben