• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Büro PC , MB SSD caching etc

Diego328

Cadet 3rd Year
Hi liebe CB Gemeinde..

ich möchte mir einen Büro PC (mehr als nur office, es werden auch Programme aus dem Ing. Bereich drauf laufen) zusammenstellen und dank der tollen FAQ hier, konnte ich mich schon einwenig in die Materie einlesen.

Nun, Anforderungen sind folgende:

-Stromsparend (Intel)
-Leise
-Schnell (i3)
-Günstig
-SSD

Ich bin mir beim Board nicht sicher ob ein B75 für SSD reicht. Mich verwirrt, dass diese kein SSD Cash anbieten, ich werde nur eine 120GB Festplaate nutzen, extern ist eine 500GB HDD vorhanden, der Rechner soll nur mit einer 120GB SSD laufen, brauche ich dafür ein anderes Board? Q77 / H77 ? Stichwort SSD Cashing (wozu taugt das?)

Hier mal meine Liste:
https://www.mindfactory.de/shopping...2207a06d62aa6ff044ef98e58295fd1453c84552a29b7

Windows 7 Pro 64 wird drauf laufen.

Für Tips , verbesserungsvorschläge etc, wäre ich dankbar.

LG
Diego

Bei SSD-Caching wird die SSD zur Beschleunigung der Festplatte genommen (halt als Cache), macht bei einer 120GB SSD wenig Sinn, da diese ausreichen sollte. SSD-Caching wird erst ab dem Z-Chipsatz oder dem H77 unterstützt, wenn ich richtig liege.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du nur die SSD drin hast brauchst du ja keinen Cache.
Da wird die SSD ja dazu genommen um Daten von der HDD zu cachen. Also viel benutze Dateien der HDD liegen zusätzlich auf der SSD. Zudem wird oft dann erst auf die SSD geschrieben und von dort auf die HDD.

Das B75 Board ist nen guter Kompromiss aus Preis und Schnittstellenumfang. Du hast USB 3.0 und einen SATA 6 Gb/s Port für die SSD.

EDIT:
Für nen Büro PC kann vielleicht auch nen Celeron interessant sein. Die gibts schon für 35€.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst kein SSD Caching.

Ansonsten ist an der Zusammenstellung nichts auszusetzen.
Bei 64-bit wäre ein zweites 4GB Modul oder ein 8GB Modul lohnenswert.

Da du die IGP der CPU nutzt ist Dualchannel Speicher sehr sehr anzuraten. Auf jedenfall 2 Speicherriegel nehmen, und wenns nur 2x2GB sind.

Im Büro PC ziemlich zu vernachlässigen. Wäre nur wichtig wenn er damit zocken will.

Ich würde den I3-3225 nehmen wegen der deutlich besseren intergrierten Grafikeinheit (HD4000).

RAM würde ich 8GB oder gar 16GB nehmen als jeweiliges Pärchen, also 2x 4GB oder 2X 8GB.
Die augenblicklichen RAM-Preise lassen hier genügend Raum für etwas Großzügigkeit.

Versteh nicht was ihr immer mit eurer Grafikeinheit habt. Bei nem Office PC ist die Grafikeinheit sowas von unwichtig...

Würde den Celeron nehmen, der ist im Office gefühlt genausoschnell wie der überteuerte i3. Das alles gepaart mit einem B75 Board ner schönen 120er SSD.

Danke erstmal..

gespielt mit dem PC eher nicht ;) lol

alles klar dann bleib ich beim B75 Board.

Alles klar Ram in doppelbestückung.

Anfangs war ich auch auf den Celeron aus (FAQ) , nur irgenwie traue ich den Celerons nicht, auch wenn sie im Vergleich zu früher besser sein sollen.
weiß nicht ob ich mit dem Prozessor dann nicht doch am falschen Ende sparen würde ?.?

Macht das mit der Grafik vom 3225 viel aus?

Wie kann ich mir das vorstellen, schaue auch gerne mal zwischendurch YT videos oder Ami sport über Stream....

Also das bezieht sich nur auf ne höhere 3D-Leistung in Spielen etc.
Nur Videos anschauen etc. sitzt jede halbwegs aktuelle IGP auf einer Arschbacke ab. ;)

Wenn du nicht spielst ist die Wahl der IGP echt unerheblich. Bei der CPU musst du es selber wissen. Sicherlich ist nen Celeron etwas langsamer als nen i3. Gerade wenn mehr als 2 Threads ausgenutzt werden. Es kommt halt immer drauf an was man mit dem Rechner machen will.
Hier wurde mal der Celeron getestet. Leider nur gegen ältere AMD-CPUs und nen paar Intels. Gibt leider nur sehr wenige Tests. Vielleicht hat ja noch wer anders nen besseren parat.

welche Wifi (Karte) würdet ihr mir zu dem Board empfehlen? PCI oder PCIe ??

Brauche unbedingt eine Drahtlosschnittstelle um meine Kamera mit dem PC zu verknüpfen.

Früher war Wifi onboard, jetzt finde ich kein Mainboard welches Wifi unterstüzt :confused_alt:.

Ich nehme an die Kamera liegt auf dem Schreibtisch zur Übertragung und nicht im Nebenzimmer, außerdem nutzt du LAN für die Internetverbindung? Dann tut es jeder Stick.

Heen schrieb:
Ich nehme an die Kamera liegt auf dem Schreibtisch zur Übertragung und nicht im Nebenzimmer, außerdem nutzt du LAN für die Internetverbindung? Dann tut es jeder Stick.

Jepp, so siehts aus :)

Danke...

Habe mich nun doch zu einem Celeron (Ivy) entschieden, falls mir das dann doch zu lahm vorkommt, kann ich ja immer noch aufrüsten.

So das ist die Aktuellste Version meines Warenkorbes:

https://www.mindfactory.de/shopping...2206dc922196c491ef161456c6500635fb184d3cad2c6

https://www.mindfactory.de/shopping...22048f63a1956bf2cbd0caaa04753a16f016aefdfca4c

https://www.mindfactory.de/shopping...22050a52b4c5a36c68eee82786404226b1289a2c01f30

Ich danke euch !!!

Zuletzt bearbeitet:
Das Geld für den zweiten Lüfter kannst du dir sparen, ist wirklich nicht nötig.

Also ein 120mm vorne im Gehäuse mit 800U/min reicht?

Der Scythe scheint ziemlich leise zu arbeiten

Hinten mit 500 UPM, auch wenn das von der Geräuschentwicklung keinen Unterschied macht, aufgrund des Boxed-CPU-Kühlers.

Im Grund kannst du Gehäuselüfter auch weglassen, die SSD interessierts nicht, das Netzteil ist unten und versorgt sich selbst mit Frischluft, dank Topblow-Kühler bekommen Mainboard-Kühler und RAM auch ein Lüftchen ab.

Was die interne Grafik betrifft,

ist die integrierte HD Grafik einer alten (2009) ATI HD 4650 überlegen?

Habe neben meinen drei Thinkpads (IGP=solala), eine HP mit besagter HD 4650 Graka, diese reicht noch gerade so für meine Anwendungen aus...

Wie schauts im Vergleich zu den IGP der Celerons, bzw evtl der i3 (HD 2500; 4000) aus?

Die HD Graphic ist deutlich langsamer.
Die HD4000 ist 10-15% schneller als die HD 4650. Fällt also kaum auf.

Für was ist die denn zu langsam?
Flash und Stream sollte die trotzdem schaffen

Zurück
Oben