Büro PC so in Ordnung?

Koka2009

Lt. Commander
Hallo,

mein Cheff bräuchte mal wieder ein neues Büro PC... Da werden hauptsächlich nur Steuerprogramme benutzt! Also nichts für Gaming und Videoverarbeitung etc..

Hier meine Zusammenstellung von Hardwareversand.de (Falls verbesserungen geben sollte bitte nur von Hardwareversand.de links geben, da ich da zusammenbauen lassen möchte)

AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3
55,55 €

Alpenföhn Schneekanone Wärmeleitpaste (Musste ich dummerweise mit eingeben sonst kommt immer ein Hinweis)
3,03 €

Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX (GraKa on Board 4200)
83,49 €

2GB DDR3 Crucial Ballistix Tracer red PC1333 CL7
57,93 €

Cooler Master Elite RC-331 schwarz, ohne Netzteil
29,16 €

Corsair CX400W 400 Watt
45,21 €

Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
39,84 €

Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz
19,37 €

Rechner - Zusammenbau
20,00 €

Summe: 353,58 €

(Bitte Verbesserungsvorschläge nur per Hardwareversand.de verlinken, da es dort zusammengebaut werden soll)

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Meinst du 400 Watt sind wirklich nötig? Ich denke die kleinsten Netzteile von Enermax würden hier locker reichen (imo 320 Watt).

Beim Netzteil würde ich eins mit 300 Watt nehmen, ein bequiet z.B. kostet so ca. 33€.
Beim RAM nimm den günstigsten, den du findest.
Beim Mainboard kann man ruhig zum 760g greifen. Ein entsprechendes Board sollte man so um die 50 - 60 € bekommen.
Der Rest ist denke ich in Ordnung.

Die Wärmeleitpaste ist doch eigentlich unnötig. Bei Boxed Lüftern ist doch normalerweise ein Pad unten dran. Das reicht!
Außer du willst zwecks Lärm einen anderen Lüfter montieren.
Mich persönlich stört ein CPU Lüfter schon ziemlich, aber ich habe keine Ahnung wie laut der beim AMD II da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Über 30 € Aufpreis von einem 760g-Board auf ein 880g-Board wegen SATA III und USB 3.0. Und das für einen Büro-PC...

Ich würde ebenfalls sagen: "Kleineres" NT, günstigere RAMs, dafür ein 880G Board (oder alternativ abspecken auf ein 40EUR ASR 630a nForce Board, die tun es für Bürosachen auch absolut ausreichend).
Ausserdem bekommt man für ein paar EUR mehr einen TripleCore Prozessor.

Ich habe auch 2GB DDR3 Crucial Ballistix RAM, die Tracer Version hat auf der Oberseite LEDs (bei red natürlich rot). Die blinken je nach Auslastung. Würde ich bei einem Office PC nicht nehmen. Lieber die normale Version (ist ein bisschen günstiger), ansonsten guter Speicher, gibt aber sicher auch günstigeren, der für die Ansprüche reicht.

Kingston Value Ram
Enermax, Seasonic Netzteil benutzen
Wärmeleitpaste MX2

XP = 2GB
Vista, Win7 = 4GB

Ich habe hier einen Pentium Dual-Core mit 2,8 GHz und 2 GB DDR2-Speicher laufen. Der Rechner reagiert unter Windows 7 selbst mit 2 GB sehr zügig, so dass man sich wirklich Gedanken machen sollte, ob man 4 GB überhaupt braucht. Bei normalen Office- und Büro-Sachen habe ich eine Verbesserung bei 4 GB überhaupt nicht bemerkt. Bei Windows 7 reichen imho 2 GB für ein Office-System. Bei XP würden es zur Not auch 1 GB tun, wenn man einen Igel in der Tasche hat. :D

Zurück
Oben