Büro PC

Stabsauger

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich muss für meinen Vater einen Büro-Pc zusammenstellen.
Er surft damit hauptsächlich im Internet und vllt mal ein kleines Skat-Spielchen und Youtube.
Habe mich an die Faq für den Büro-PC gehalten. Bin mir allerdings nicht sicher ob ich den Pentium Dualcore oder den Amd nehmen sollte?!
Gibt es da nennenswerte Unterschiede?

Habe mir das jetzt so gedacht:
Ram
Netzteil
AMD CPU
Mainboard
SSD

Gehäuse würde ich vom alten PC nehmen.
Laufwerk evtl. auch. Ist leider IDE. Gibt es eine gute und günstige Mainboardalternative mit einem IDE Anschluss?
Sonst muss eben auch ein neues Laufwerk her. Wird sowieso sehr selten benutzt.
Als OS kommt vorerst Win7 drauf.
Grafik würde ich die Prozessoreigene verwenden.

Preisrahmen ca. 300€. Da kommt es aber nicht auf jeden Cent an. Wichtig ist eher, dass er damit wieder ein paar Jahre seine Ruhe hat.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Hallo,

der PC ansich ist in Ordnung, nur ich würde hier ASUS oder GIGABYTE nutzten an Board und keine SSD, sondern eine WD Blue.

SSD nicht, weil man nie weiß ob der "Herr" plötzlich defragmentiert.....da ist dann nicht gut.

Ich würde dir raten auf die Trinity-Prozessor-Generation von AMD zu warten (soll in den nächsten 1-2 Wochen veröffentlicht werden). Wenn möglich...

Ja für office brauchst keine ssd
Aber ein quad sollte es schon sein legen 20 Euro bei der cpu drauf oder warte noch einen monat wie mein vorredner bereits geschrieben hat bringt amd bald eine neue gen auf den Markt.

Deine Zusammenstellung sieht schon ganz gut aus. Ein AMD Llano hat im Vergleich zu einem Celeron/Pentium die bessere GPU d.h. mehr Grafikleistung (reicht also auch für das ein oder andere 3D Spiel). Die Intels besitzen dafür idR mehr CPU Leistung.
Trotzdem könntest du noch auf die AMD Trinity (Llano Nachfolger) warten.

Für SATA zu IDE sollte es für wenig Geld Adapter im Internet geben. Ansonsten bekommt man DVD Brenner heute aber schon für unter 20 €.

Bei ASRock musst du keine Bedenken haben, vonwegen miderwertige Qualität. Ich habe bereits ein paar ASRock Boards verbaut und noch nie hat irgendeines Probleme gemacht. ;)

@Wizzx:
Weshalb sollte man für einfache Office Anwendungen einen Quadcore benötigen? Sofern er nicht etwa Videobearbeitung mit dem PC betreiben möchte reicht auch ein Dualcore.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es Sinn machen den 4gb Ram-Riegel gegen 2*2gb zu tauschen und als Dualchannel zu nutzen?

Die SSD würde ich gerne so stehen lassen. Hab eine Crucial M4 im Laptop. Find ich einfach genial :D
Bevor ich das Geld in nen Quadcore investier den er wahrscheinlich eh niemals benötigt.
Den Einwand mit dem Formatieren find ich allerdings gut. Mal schauen...

Evtl. würde ich auch noch einen extra CPU-Kühler verbauen.

Das macht bei der CPUGPU schon Sinn. AMD empfiehlt ja als RAM- DDR 3 1866 Mhz im Dual Channel Modus für optimale Leistung.Die Lebensdauer des Systems dürfte sich mit einem extra Kühler noch verbessern.Kannst es ja selbst prüfen.Aber meist sind die Boxed Lüfter lauter und kühlen nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Rotexer schrieb:
Deine Zusammenstellung sieht schon ganz gut aus. Ein AMD Llano hat im Vergleich zu einem Celeron/Pentium die bessere GPU d.h. mehr Grafikleistung (reicht also auch für das ein oder andere 3D Spiel). Die Intels besitzen dafür idR mehr CPU Leistung.
Trotzdem könntest du noch auf die AMD Trinity (Llano Nachfolger) warten.

Für SATA zu IDE sollte es für wenig Geld Adapter im Internet geben. Ansonsten bekommt man DVD Brenner heute aber schon für unter 20 €.

@Wizzx:
Weshalb sollte man für einfache Office Anwendungen einen Quadcore benötigen? Sofern er nicht etwa Videobearbeitung mit dem PC betreiben möchte reicht auch ein Dualcore.

Naja ist halt ein Desktop und kein Notebook, ein bisschen Spielraum kann nicht schaden. Vorallem ist ja der Preisunterschied sehr gering.

Zurück
Oben