Büro PC‘s + kleiner Server( Synology Nas)?!

Sp0tz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder euern Rat.

Mein Dad hat mich gebeten für seinen “zwei Mann“ Büro neue Rechner zu konfigurieren. Bisher wurden in beiden Rechner die Festplatten gespiegelt & mit Ordner Freigaben gearbeitet.

Hauptanforderung an den PC sind Office Anwendungen, Mails checken, Briefe Schreiben etc. Videos in Full HD sollten auch geschaut werden können, dazu kommt möglichst schnell (SSD) & leise. Ich hatte an folgende Zusammenstellung gedacht:

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Sollte ich lieber einen i5 nehmen? Der PC sollte schon min. die nächsten 5 Jahre locker überstehen. Sollte ich lieber auf Haswell E oder wie das heiß setzen? Leise genug oder lieber noch nen Lüfter dazu?

Dazu würde ich dann noch eine Synology NAS mit ca. 3 TB nutzen damit es hier einen Zentralen punkt der Datenablage gibt und die Datensicherung vereinfacht wird.

Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus
Gr33tz Sp0tz

EDIT: Laufwerk vergessen...gibt es Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Sp0tz schrieb:

Ich meine, dass man sich für die berufliche Nutzung auch entsprechend professionelle Hardware ins Haus holen sollte. Sowohl bei den Clients als auch beim Server.

Ich weiß nicht, wer den Support bei Problemen durchführt.
Wenn du nicht dauernd vor Ort bist, würde ich auch z.B. Einstiegs-PCs von Dell oder HP empfehlen.
Diese bieten z.B. 3 Jahres vor Ort serive.

Bei NAS Systeme gibts z.B von HP schon günstige einstiegslösungen.

Hey DunklerRabe,

danke für deine schnelle Antwort.

wie würde sowas denn aussehen?

Hi,

ich habe unsere Bürodamen (bei denen die Anforderungen sehr ähnlich klingen wie bei euch) mit Intel NUCs ausgestattet. Klein, leise, sehr stromsparend und auch mehr als ausreichend leistungsfähig.

Sollte ich lieber einen i5 nehmen? Der PC sollte schon min. die nächsten 5 Jahre locker überstehen.

Wozu? Ein i5 zum Briefe schreiben und Mails checken? Was hast du davon? Und was soll sich in 5 Jahren ändern? Wenn sich die Anwendungsfälle nicht ändern brauchst du auch keine neue Hardware...

Ich würde allerdings grundsätzlich DunklerRabe zustimmen - wird damit Geld verdient sollte eine IT Firma ran. Schon allein wegen Ausfällen usw...

Einfach mal bei einem Systemhaus bei euch in der Gegend anrufen.

VG,
Mad

Mit einer Synology DS214 macgst sicher nix falsch ! Zentraler Ablageort, hat auch ein paar nette Features zum thema email / virenscan, zugriff von aussen ( sozusagen die dropbox @home ). ebenso sind da backup der synology daten auf eine weitere externe festplatte ganz easy möglich.

ach ja und die einzelnen pc´s kannst auch auf die synology sichernlassen !

Hallo Donaldino,

naja ich bin jetzt nicht soweit weg das ich nicht hin könnte wenn es Probleme gäbe. Habe in meinem Privaten Gebrauch auch eine Synology NAS im Einsatz und bin damit mehr als zufrieden.

Grüße
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

ich habe unsere Bürodamen (bei denen die Anforderungen sehr ähnlich klingen wie bei euch) mit Intel NUCs ausgestattet. Klein, leise, sehr stromsparend und auch mehr als ausreichend leistungsfähig.

VG,
Mad

Stimmt, an die Dinger habe ich gar nicht gedacht, werde ich mir nochmal ansehen. Danke!!!

Der Turl schrieb:
Mit einer Synology DS214 macgst sicher nix falsch ! Zentraler Ablageort, hat auch ein paar nette Features zum thema email / virenscan, zugriff von aussen ( sozusagen die dropbox @home ). ebenso sind da backup der synology daten auf eine weitere externe festplatte ganz easy möglich.

ach ja und die einzelnen pc´s kannst auch auf die synology sichernlassen !

genau so war auch mein Plan.

Grüße

Ein 300W-Netzteil reicht auch. Wozu Kabelmanagement in einem Rechner, der die nächsten Jahre nicht mehr angefasst wird? Ein i5 wäre schon zu empfehlen, wenn die Rechner lange genutzt werden soll. Wenn man mal den Aufpreis auf die Zeit umrechnet, ist das eh lächerlich.

Ich würde mir auch Gedanken zum Client-Backup machen. Hat Synology da was gescheites? Super ist ja die Backup-Funktion vom Windows Home Server bzw. Windows Server Essentials. Nur bekommt der Home Server nur noch bis 2016 Updates und für den Server 2012 R2 Essentials legt man ~300 EUR hin. Die in Windows integrierte Backup-Funktion ist übers Netzwerk leider nicht so toll. Mit iSCSI klappt das besser, ist aber schwieriger einzurichten und das Wiederherstellen ist aufwändiger. Und auch Sicherungen des NAS nicht vergessen, wenn das zur alleinigen Ablage von Dokumenten verwendet wird.

Sp0tz schrieb:
wie würde sowas denn aussehen?

Nun ja, du gehst zum Systemhaus deines Vertrauens, erklärst denen deine Anforderungen an Clients und Server und lässt dir ein Komplettangebot inkl. entsprechendem Support erstellen.
Oder du suchst dir selbst die richtige Hardware aus, kaufst die beim Händler deiner Wahl (denn wo die Hardware am Ende herkommt ist ja egal) und kaufst das entsprechende Supportpaket vom Hersteller dazu.

Das könnte dann z.B. ein HP MicroServer N54L sein als Server und HP ProDesk 490 als Clients. Für beide gibt es entsprechende Supportvereinbarungen, bei HP CarePack genannt, die einem verschiedene Supportlevel zusichern. Die unterscheiden sich dann in Laufzeit, Reaktionszeit und Leistungsumfang und da kauft man sich das passende dazu.

Server: http://geizhals.de/hp-proliant-microserver-n54l-708245-425-a883988.html / http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=708245-425&opt=&sel=BSRV
Client: http://geizhals.de/hp-prodesk-490-g1-mt-d5t66ea-a1038092.html / http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=D5T66EA&opt=ABD&sel=PBDT

Danke für die ganzen Antworten und Anregungen, werde mir das nochmal zu Gemüte führen und mit meinem Dad besprechen.

Was sagt Ihr denn sonst zu den von mir vorgeschlagenen Rechnern?

Könnte man doch so verwenden, gut Netzteil reichen auch 300 W aber ansonsten?

Grüße

"Inhaltlich" ist gegen deine Auswahl nichts zu sagen. Du hast eine SSD drin, die CPU ist für den Use Case eigentlich völlig egal, 8 GB RAM sind mehr als genug und das Board wird alles mitbringen, was man so an Connectivity braucht.
Von den Spezifikationen her ist das also völlig in Ordnung. Es geht halt nur darum, dass man das System für diesen Zweck nicht so aus einzelnen Consumerhardware Komponenten kauft und selbst zusammen baut.

Doch sicherlich, aber dieses System mit dem i5-4570 hat direkt ab Werk eine SSD. Die Desktopsysteme gibt es, glaube ich, bei HP nur als vorkonfigurierten Standard. Es gibt nicht, wie bei Servern, eine Configure-To-Order Möglichkeit, wo man sich das System selbst konfigurieren kann wie man will, um da z.B. die SSD auch in Verbindung mit einer kleineren CPU zu bekommen. Wenn man also die SSD haben will, dann muss man das System mit dem i5-4570 nehmen.

Wenn du den Support übernimmst würde ich eine Kombination aus Intel NUC (DC53427HY) mit 240 GB SSD und einem Synology DS 214 nehmen.
z.B.:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-427789

Wenn öfters IT Support benötigt wird und du das nicht leisten willst, sollte sich dein Dad jedoch nach einem professionellen Anbieter umsehen und sich ein Angebot machen lassen.

Vielen Dank für eure ganzen Antworten und Anregungen. Ich weiß, und verstehe auch eure Meinungen, dass man sich hierbei professionelle Hilfe holen sollte. Trotzdem bin ich der Meinung dass es bei einem “zwei Mann“ Betrieb nicht unbedingt von Nöten ist.

Haben uns nach Rücksprache auf einen I5 nuc mit folgenden Komponenten geeinigt:

1 x Intel NUC Kit D54250WYKH (BOXD54250WYKH)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Crucial Ballistix SO-DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3N169ES4CEU)

Ich weiß I5 eigentlich zu groß, aber es sind ja doch irgendwie Notebook CPU’s und da mein Dad unbedingt I5 und 8 GB Speicher will, soll es es haben
Frage zum Nuc, muss ich hier noch ein Netzkabel bestellen? Im Netz findet man Aussagen dazu das die Nuc’s mal mit und mal ohne ausgeliefert werden?! Weiß da einer was von euch?

Weiterhin wird es wohl eine diese Zusammenstellung der NAS:

2 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Synology DiskStation DS214, Gb LAN

Was sagt Ihr? Grobe Schnitzer?

Vielen Dank im Voraus
Gr33tz Sp0tz

Sorry, damit bist du dann auf dich alleine gestellt. In der Richtung kann ich zumindest dich unmöglich guten Gewissens weiter beraten. Ich arbeite in der professionellen IT und weiß daher genau, dass du mit deiner Meinung halt daneben liegst. Das verkommt zum reinen Glücksspiel. Spätestens wenn es zum ersten Mal um so Themen wie Verdienstausfall, versäumte Deadlines/Kundentermine und so weiter geht, dann wirst du und dein Dad das auch merken, dass man so nicht professionell arbeiten kann.

Hi,

ich sehe es grundsätzlich auch so wie DunklerRabe. Vielleicht ist es für den TE auch nicht ganz ersichtlich, dass ein gutes Systemhaus dir nicht zwingend eine 100.000 Euro Anlage hinstellt! Ein gutes Systemhaus analysiert mit euch zusammen die Anforderungen und Bedürfnisse und ihr findet sicherlich eine Lösung, die gut in euren Geldbeutel passt - "nein" sagen könnt ihr immer noch wenn es euch nicht zusagt!

Wenn ihr das aber jetzt gleich richtig anfangt könnt ihr nichts falsch machen.

Situation: es werden neue Mitarbeiter eingestellt. Anruf beim Systemhaus: "Bitte noch zweimal die Konfiguration". Nächster Tag: Hardware steht da. Einsatzklar. Vorkonfiguriert nach euren Wünschen. In der Zeit kriegst du als Normaluser nicht mal die Hardwareteile geliefert!

Situation: Rechner geht kaputt. Keine Ahnung was genau. Alternate / Hardwareversand hat euer gewünschtes Bauteil gerade nicht auf Lager. Was machst du? Warten? Wie lange? Was macht der, der eigentlich mit dem PC Geld verdient? Däumchen drehen? Anruf beim Systemhaus: "Bitte Tauschgerät schicken, Defekt aufgetreten". Nächster Tag: Postbote bringt neues Gerät, nimmt das alte Gerät gleich mit. Selber machen? No chance.

Situation: Dein Backup-Script läuft irgendwie schief. In der Doc stand es zwar so drin, aber irgendwas ist falsch gelaufen. Daten sind weg. Da ist dann jetzt Ende, keine weitere Arbeit mehr machbar.

Überleg dir mal, was ihr an möglichen Ausfällen - auch in einem zwei Mann Betrieb - haben könntet und rechnet das mal gegen. Keine Chance das selber hinzukriegen für das Geld! Du kostet auch Geld, das rechnest du nur nicht! Dingend mit einem Systemhaus reden, eine gute Basis schaffen, Datensicherung automatisiert machen lassen (ggf. mit einer Cloud Lösung). Das ist bares Geld wert!

VG,
Mad

Genau so ist es. Und falls man Bedenken hat sich an ein örtliches Systemhaus zu binden oder einfach keinen kompetenten Partner in der Umgebung findet, dann kann man immer noch Hardware im Laden kaufen, genau so wie du das jetzt machen willst, aber von einem Hersteller, wie z.B. HP, Dell, Lenovo, etc., der diese Art von Business Support auch direkt gegenüber Endkunden anbietet. Den Support kauft man sich dann entsprechend dazu. Damit sind dann auch schonmal alle Ausfälle abgedeckt und bei so Szenarien wie dem neuen Mitarbeiter muss man dann halt nochmal gucken. Aber die dringendsten Probleme, nämlich Ausfälle, kriegt man darüber abgedeckt.

Erstmal wieder Danke für eure Antworten.

Es ist ja nicht so das ich euch nicht verstehe oder mir die Vorteile nicht bewusst sind, ich sagte ja bereits das ich eure Meinungen durchaus für sinnvoll sowie für größere Projekte für unerschwinglich halte aber in meinem speziellen Fall eben nicht.

Bis auf die Schnelligkeit beim Liefern oder Austausch sehe ich da keine Vorteile. Es wird z. B. in nächster Zeit kein weitere Client benötigt. Sollte etwas defekt sein guckt man was mit Garantie ist und es wird dann eben solange es dauert mit dem Notebook gearbeitet welches schon vorhanden ist.

Die Daten, und die sind ja das wichtigste, werden auf der Synology abgelegt, hier wiederum gespiegelt und dann eine Datensicherung auf eine Extern Festplatte gemacht. Denke das sollte ausreichen, viel mehr macht man mit nem Server ja auch nicht.

Je größer das Unternehmen, desto unwichtiger wird Support. Ich arbeite in einer relativ großen Bude und ganz ohne Support kommen wir auch nicht aus, aber die Relevanz rückt deutlich nach hinten, weil wir ganz andere Möglichkeiten haben. Je kleiner das Unternehmen, desto wichtiger wird der externe Support.
Ich will und kann dir hier nichts verkaufen und hätte auch keine Vorteile davon, wie auch immer du dich entscheidest, aber ich kann nur abschliessend nochmal ganz eindringlich darauf hinweisen, dass dein aktueller Weg der falsche ist. "Bis auf die Schnelligkeit beim Austausch" siehst du keine Vorteile, weil das einfach der Knackpunkt ist um den es hier geht. Das ist der Schlüsselfaktor für Produktivität im Betrieb, neben ein paar anderen Dingen, die mit der Hardware nichts zu tun haben.

Du hast alle notwendigen Informationen, am Ende ist es deine Entscheidung. Im Prinzip ist es eine Frage der Risikoabschätzung und im Endeffekt der Risikoübernahme. Ich könnte bei dieser Verantwortung nicht mehr ruhig schlafen, aber das kann und muss ja jeder für sich selbst beurteilen.

Zurück
Oben