Bürocomputer mit 4k monitor aufrüsten

enaut

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich möchte einen nicht ganz Aktuellen Rechner an einen 4K Bildschirm anschließen. Was braucht der alles? HDMI ist klar Aber was muss die Grafikkarte können?
Anforderungen: Windows + Stundenplansoftware (vmtl. Office äquivalent) Keine Spiele, Video- oder Bildbearbeitung.

Ich möchte diesen Monitor betreiben: https://www.mindfactory.de/product_...-grau-3840x2160-1xDisplayPort-2x_1245921.html

Wenn ich beim Preisvergleich Grafikkarten auf mindestens 3840x2160 gehe ist die günstigste Graka: https://www.computerbase.de/preisve...p-oc-v809-2825r-a1808869.html?hloc=at&hloc=de

Oder geht jeder HDMI-Anschluss?

vielen Dank für die Hilfe.
PS: mit google oä finde ich nur "was brauche ich für 4k gaming"

Es geht jeder HDMI2.0 und jeder DP1.2-Anschluss.
Es sei denn Du willst mit 30Hz arbeiten, dann geht auch HDMI1.4

Und nur so als Hinweis: HDMI ist Wohnzimmer-Tech, meiner Meinung gehört DP zum Computer und nicht HDMI.

Die Graka muss eigentlich gar nix können, außer den passenden Anschluss bereitzustellen, es sei denn Dir fällt später dann auf "warum ruckelt es, wenn ich ein 4K-YT-Video schaue" oder "warum Ruckelt es, wenn ich ein 4K Filmchen schaue", denn dazu muss die Graka schon etwas mehr können, aber da Du das ja nicht erwähnst in den Anforderungen gehe ich auch nicht davon aus :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak und species_0001
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz warum ich eine übertaktete passivkarte möchte... Ich denke die Karte die ich ausgesucht hatte (genau die selbe nur ohne OC) ist günstiger und schafft windows auch. Oder habe ich was übersehen?

Den größeren Bildschirm sehe ich ein.

Mit der Bildschirmgröße von 31/32 Zoll würde ich nicht glücklich. Mehr als 27/28 Zoll sollte ein Arbeitsmonitor, vor dem man dicht sitzt, nicht haben. Wichtiger wäre mir IPS.

Das Oc der einen Grafikkarte ist lächerlich. Der wesentliche Unterschied zwischen beiden Modellen ist der Arbeitsspeicher: DDR4 versus DDR5. Im Hinblick auf Werterhalt ist sicher DDR5 vorzuziehen.

Die Entscheidung ist schon gefallen. 31 Zoll Bildschirm - gut da beim Stundenplan erstellen häufig 2 oder 3 Personen an einem rechner arbeiten.
Den Unterschied bei der Grafikkarte hatte ich noch nicht bemerkt, ich denke aber dass ich auf lange Sicht auch mit DDR4 im Windows und Linux Desktopbetrieb ohne Spiele sicher bin und Spiele wird sowiso keine der < 100€ grakas in 4K wirklich hinbekommen denke ich. Ich werde dann nochmal, wenn alles eingebaut ist berichten.
Danke allen, für die Hilfe!

Kleine Rückmeldung für alle die eine Ähnliche Fragestellung haben. Der Bildschirm 31" UHD ist da und wird mit der gf 1030 ohne OC betrieben. Windows läuft gut, alles andere habe ich nicht getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Sapphire Forum
Zurück
Oben