Bürostuhl/Chefsessel Ersatzteile bzw. Alternative

Taigabaer

Captain
Hallo, ich hab folgendes Problem:

Ich wiege ca. 150 kg und habe einen bequemen Bürostuhl/Chefsessel (Marke und Typ unbekannt). Nur ist bei diesem seit längerem der Kippmechanismus kaputtgegangen. Wenn ich mich anlehne kippt der Stuhl maximal nach hinten. Ich habe bisher als Notlösung eine alte Festplatte in den Mechanismus geklemmt, so dass der Stuhl nicht komplett nach hinten kippt. Ist natürlich keine ordentliche Lösung und hält auch nicht ewig.

Nun dacht ich mir dann werd ich mal bei Amazon/ebay schauen ob ich dort einen Kippmechanismus kaufen und mit dem aus dem Stuhl tauschen kann. Dummerweise sind die Lochabstände pro Seite 205 mm. Ich finde weder über ebay noch über Amazon oder chatgpt so ein Teil mit den korrekten Abständen. Den Stuhl find ich ohne Bezeichnung auch nirgends. Alles wichtige (auch Armlehnen, Fußkreuz) usw. sind aus Metall. Kunststoff/Holz hält bei mir nicht lange..

Hatt jemand eine Idee wo ich einen passenden Kippmechanismus mit den Maßen bekommen könnte?

Alternativ würde ich auch den Neukauf eines Stuhles ins Auge fassen. Der jetzige hat neu so ca 3XX Euro gekostet und bis auf den besagten Mechanismus hält alles schon viele Jahre lang, auch der Stoff ist nicht lädiert, obwohl ich jeden Tag einen Großteil meiner Zeit auf dem Stuhl verbringe.

Hat jemanden einen Tipp für einen Stuhl der 150+ kg für bis zu 400 Euro sicher dauerhaft trägt? Verstellbar muss er nicht unbedingt sein, wenn er sonst bequem ist. Und ganz wichtig ist dass alle nennenswerten Teile wieder aus Metall sind. Kunststoff-Armlehnen/-Fußkreuze und Holz-Rückenlehnen brechen bei mir meist nach kurzer Zeit durch.

Ich habe mich auch schon mal an so einem Kippmechanismus versucht.
Ich habe das Ding nicht zerstörungsfrei zerlegt bekommen. Nieten ausgebhrt, Bolzen usw.
Ich setze da nicht mehr drauf sowas reparieren zu können. Auch Gasdruckfedern kann man zwar kaufen, aber dann passen die wieder nicht usw.

Ich empfehle daher Neukauf, klingt blöd, aber naja.
Probier diesen mal. Sorry, der geht nur bis 136 kg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Danke erstmal für die Antwort und den Tipp. ;-) Aber wenn schon 150 kg-Stühle unter mir zusammenbrechen hab bei diesem 136-kg-Kunststoff-Stuhl arge Bedenken.

Ich hab jetzt über die Bilder-Rückwärtssuche von Yandex "meinen" Stuhl gefunden! Leider alle im Ausland zu horrenden Preisen von 6XX - 8XX Euro. Ich weiß dass ich weniger als 400 Euro bezahlt habe in einem Möbelhaus. Kann sein dass es ein Ausstellungsstück war bzw. der Letzte der Sorte dort.

https://mebelimariah.com/produkt/di...m_medium=organic&utm_source=yandexsmartcamera

Ich schau mal weiter. Unter "Sonata" finde ich leider weder über ebay noch über Amazon einen Treffer bei Bürostühlen.