Bürostuhl / Schreibtischstuhl gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benneq

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.620
Hallo zusammen!

Ich habe im Netz nirgends einen vernünftigen Vergleich von Bürostühlen gefunden. Auf Geizhals gibt's zwar reichlich Filter, aber die Auswahl der Marken scheint mir stark eingeschränkt. Und wenn man bei Google nach "Bürostuhl Test" sucht, findet man meist nur Vergleiche von 3-4 Stück, oder "Tests", die ziemlich stark nach bezahlter Werbung aussehen. Auf YouTube sind's in der Regel nur Tests von jeweils einem einzelnen Modell.

Daher hoffe ich, dass hier im Forum jemand etwas Ahnung und Erfahrung von der Thematik hat.

Ich benutze seit Jahren den billigen Ikea Holzstuhl STEFAN an meinem Schreibtisch: https://www.ikea.com/de/de/p/stefan-stuhl-braunschwarz-00211088/
Besuch beschwert sich regelmäßig über fehlenden Komfort :D Ich selbst kann da problemlos stundenlang drauf sitzen ohne Probleme.

Kurz zu meiner Person: Durchschnittlich männlich, 180cm groß, je nach Tagesform 75-80kg schwer, keinerlei körperliche Beschwerden (aber ich will natürlich auch, dass es so bleibt trotz Schreibtischarbeit)

Was der Stuhl können sollte:
  • Drehstuhl mit Rollen
  • Höhenverstellbar
  • verstellbare Armlehnen
  • verstellbare Rückenlehne
  • verstellbare Sitzfläche
  • Wippfunktion mit Synchronmechanik
  • verstellbare Lordosenstütze
  • klassisches schwarzes Design, nicht (zu) futuristisch
  • tägliche Sitzdauer: 8-12 Stunden
Er sollte sich halt optimal an meinen Körper anpassen lassen.

Nice to have / unsicher:
  • Kopf- bzw. Nackenstütze (da bin ich mir unsicher, ob ich die überhaupt benötige)
  • Rückenlehne aus Netzstoff (oder doch lieber gepolstert?)
  • (deutlich) mehr als 2 Jahre Garantie

Preis:
  • ich sage mal roundabout 500€ +-200€. Wenn's nötig ist, und einen großen Mehrwert gibt, wären auch 1000€ möglich. Gegen 200€ habe ich natürlich auch nichts einzuwenden, wenn damit alles wichtige abgedeckt ist.

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps,
benneq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
benneq schrieb:
tägliche Sitzdauer: 8-12 Stunden
und hier liegt der punkt, KAUF EINEN RICHTIGEN und da passt dein Budget schonmal super. Ich hab mir vor 3 Jahren einen Sedus Black Dot gekauft für zu Hause und bei der Arbeit habe ich einen Sedus Early Bird. Beide sind absolute spitzenklasse. Der passt zu deinen Anforderungen und zu deinen Körpermaßen.

Sedus ist generell ABSOLUT zu empfehlen. Hab seit 2013 bei verschiedenen Arbeitgebern immer Sedus Black Dot gehabt und bin wirklich glücklich damit. Die kann man auch 1-2 Jahre alt gebraucht kaufen, dann gibts die in der Regel auch für unter 500€
 
Also ich würde für das Thema mal im Fachhandel gucken. Also bei einem Unternehmen das sich auf professionelle, ergonomisch sinnvolle Büroaustattung spezialisiert hat.

Und bitte auf keinem Fall in einem Möbelhaus. Vor allem NICHT bei Ikea.
Ergänzung ()

Nachtrag: Wenn das ein guter Laden ist, haben die auch Teststühle. Wir haben in meiner alten Firma vor der Anschaffung des neuen Gestühls für ein paar Tage Testprodukte bekommen.

Sollte ein guter Laden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und Testa2014
Hi,

bei der langen Sitz-Zeit solltest du definitiv mehr Geld investieren. Ich habe seit einer Rückenverletzung (Bruch) in der Arbeit und Zuhause einen Haider Bioswing 260. Bei den kann man alles einstellen und wenn man einmal auf der beweglichen Sitzfläche (nur ganz leicht) merkt man wie fest die anderne Stühle sind.

VG
 
Hallo, ich kann den Sitac Point empfehlen. Ein guter Stuhl zum verfünftigen Preis.
 
Also ich glaube er bekommt hier von 50 Leuten 50 Antworten. Ein Stuhl für so langes Sitzen hat enorm was mit der persönlichen Anatomie und Körperhaltung zu tun. Ohne profesionelle Beratung kann man sowas nicht 100% treffsicher kaufen.

Und man muss die Produkte selber testen.
 
Tipp: Es gibt von Tempur ein Sitzkissen primär får Rollstuhlfahrer (also für langes schonendes Sitzen). Kann ich egal für welchen Stuhl nur empfehlen. Ich sitze tw bis zu 20 Stunden vorm Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben