Buffer Underrun bei 4x (DVD-R)

madmax55

Cadet 4th Year
hi leuz,
habe gerade eine Video DVD mit 4x geschwindigkeit gebrannt. dabei kam es bei ca. 25% zu einem buffer underrun. :freak:
ich habe fürs DVD brennen eine extra partition mit 3,9 GB angelegt. ;)
die Daten waren nur 2 mal fragmentiert! ;)
und es gab keine anderen belastungen für die platte. ;)

Festplatte: Seagate Barracuda mit 7200 U/Min.

normalerweise hab ich von dieser partition mit 12x problemlos gebrannt ?!

woram kann das gelegn haben? :rolleyes:
zum überprüfen brenn ich das ganze nochmal, aber dann auf RW (auch mit 4x).

mfg

Dies kommt unter anderem davon, weil die Daten nicht schnell genug beim Brenner ankommen. Dies kann mehrere Gründe habe: nicht genug freier Hauptspeicher, nicht genügend virtueller Speicher, langsame Festplatte, Aktivitäten im Hintergrund, Cache im Brennprogramm zu knapp eingestellt, vielleicht IDE bzw SATA-Kabel Problem, oder Festplatte und Brenner am selben IDE-Kabel angeschlossen...

Du solltest am Besten auch nicht arbeiten während du eine DVD brennst, und ein gutes Brennprogramm wie zB Nero benutzen!

Was meinst du übrigens mit 3,9GB Partition? Eine DVD fasst ja um die 4,5GB, ich versteh deinen Trick nicht...

Deine Extra-Partition zum DVD brennen ist wirklich nur 3,9 GB gross?Das ist aber ein bischen wenig würde ich sagen.Die Partition sollte mindestens doppelt so gross sein wie die gesamte DVD-Grösse,also 10 GB.Meine Partition zum DVD brennen und ablegen von Images ist 40 GB gross.

@Cleaner57: cahce hab ich auf 80 mb bei nero. Ram hab ich 512 mb. es waren auch keine aktivitäten im hintergrund. und der brenner liegt alleine am 2. IDE controller.

wegen der parition:
die war uhrsprüglich mal 5 gig groß, aber irgetwas hatt ich da wieder gemacht. keine ahnung jetzt iss sie halt nur noch so klein. :D
images leg ich ja odrt nich ab, sonder ich kopier da was rein, wenn ich was brennen will.

ich habs jetzt nochmal gemahcht mit der rw --> allet ok.
schon komisch, das die platte schon mit 12x geschwindigkeit zurecht kam, und jetzt schon bei 4x probleme bekommt.
ich glaub ich hatt da auch mal was an der clustergröße gedreht gehabt. :D
jetzt iss sie aber wieder auf 4 kb, weil ich die partition mal mit win formatiert hatte. kann das sein das es mit 128 kb clustergröße besser ist. eigentlich schon denk ich.

mfg

Zurück
Oben