Ðavid
Cadet 2nd Year
Hi Leute,
ich habe gerade angefangen, mich in C++ einzuarbeiten. In dem Onlinebuch mit dem ich arbeite, steht folgende Aufgabe:
Ich habe folgendes programmiert und bekomme aber nach Ausführen des Programms nicht das geforderte Rechenprogramm. Es kommt zwar die erste Aufforderung, eine Zahl anzugeben, danach wenn ich z.b. 5 und dann enter drücke, kommen beide folgenden cout Meldungen nacheinander und nach Eingabe einer zweiten Zahl endetdas Programm mit einem komischen Ergebnis.
Kann jemand helfen und weiß woran es liegt?
Vielen Dank!
ich habe gerade angefangen, mich in C++ einzuarbeiten. In dem Onlinebuch mit dem ich arbeite, steht folgende Aufgabe:
Entwickeln Sie eine C++-Anwendung, die den Anwender zur Eingabe von drei Zahlen auffordert. Das Programm soll den Wert 10 zur ersten eingegebenen Zahl hinzuaddieren, das Ergebnis mit der zweiten eingegebenen Zahl multiplizieren und dann durch die dritte eingegebene Zahl dividieren. Die Berechnung soll hierbei innerhalb einer einzigen Code-Zeile erfolgen. Das Ergebnis soll auf den Bildschirm ausgegeben werden. Hinweis: Zum Umwandeln einer Zahl innerhalb eines Arrays vom Typ char benötigen Sie die Funktion atoi(). Dieser Funktion übergeben Sie das Array zwischen den runden Klammern und erhalten als Rückgabewert eine Zahl vom Typ int.
Ich habe folgendes programmiert und bekomme aber nach Ausführen des Programms nicht das geforderte Rechenprogramm. Es kommt zwar die erste Aufforderung, eine Zahl anzugeben, danach wenn ich z.b. 5 und dann enter drücke, kommen beide folgenden cout Meldungen nacheinander und nach Eingabe einer zweiten Zahl endetdas Programm mit einem komischen Ergebnis.
Kann jemand helfen und weiß woran es liegt?
Vielen Dank!
#include <iostream>
int main()
{
char a[3], b;
std::cout << "Gib eine Zahl ein " << std::endl;
std::cin.get(a[0]);
std::cout << "noch eine... " << std::endl;
std::cin.get(a[1]);
std::cout << "und die letzte... " << std::endl;
std::cin.get(a[2]);
b = ((a[0] + 10) * a[1] / a[2]);