Bug in Farbverwaltung (Win11)

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
752
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass mein Farbmanagement nicht mehr richtig funktioniert. Auf meinem AdobeRGB Monitor (Eizo, Wide Gamut) wird alles nur noch in BonBon-Farben dargestellt und bei meinem zweiten sRGB Monitor (LG) alles scheinbar normal, der LG kann ja auch nicht mehr.

Kann das jemand bestätigen? Ich habe gehofft, dass mit dem heutigen Patchday das Problem gefixt wird, aber leider gab es keine Änderung. Bei Microsoft schein ich nicht der Einzige mit dem Problem zu sein.

Könnt Ihr das mal bei euch gegentesten?

Verwendet habe ich Windows 11, meinen Eizo Wide Gamut Adobe RGB Monitor und meinen LG sRGB Monitor.
Beide haben aktuelle und korrekte Farbprofile hinterlegt (ausgemessen mit einem Colorimeter), das hat mit diesen Profilen auch immer super funktioniert, nur von dem ein auf den anderen Tag leider nicht mehr.

Er ignoriert aus irgend einem Grund die eingebetteten Farbprofile in den Dateien.

Ich habe für einen schnellen Test zwei Bilder hochgeladen, einmal 100% Grün mit AdobeRGB und einmal 100% Grün mit sRGB.

Die Adobe Suite (Photoshop, Bridge) zeigt immer 100% des maximal möglichen Monitorfarbraums (Eizo also BonBon und LG ,,normal"), die ,,Fotos" App stellt bei beiden Dateien immer alles in sRGB dar und die Windows Fotoanzeige (Win7 Version) und der Edge-Browser verhält sich wie die Adobe Suite und ignoriert einfach das eingebettete Farbprofil.

Wäre super, wenn das mal jemand gegenchecken könnte.

Vielen Dank und LG Ghost.
 

Anhänge

  • 5 Grün Adobe RGB.png
    5 Grün Adobe RGB.png
    31 KB · Aufrufe: 431
  • 5 Grün.png
    5 Grün.png
    43,7 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Windows 10 (21H2 Build 19044.1466).
Und Firefox 97.0b1 64Bit.
Ich habe keinen perfekt kalibrierten Monitor, halt einen ganz normalen.
Für mich sehen beide Bilder völlig identisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
KnolleJupp schrieb:
Ich verwende Windows 10 (21H2 Build 19044.1466).
Und Firefox 97.0b1 64Bit.
Ich habe keinen perfekt kalibrierten Monitor, halt einen ganz normalen.
Für mich sehen beide Bilder völlig identisch aus.

...und das ist genau das Problem. Sie sind es nicht! in dem einem Bild ist ja AdobeRGB eingebettet und im anderen sRGB. Das AdobeRGB müsste extrem satt dargestellt werden und das sRGB eher etwas gedämpft. Es war seither auch immer so, nur mit irgendeinem Patch die letzten 4 Wochen ist das nicht mehr so. Wenn ich diese Fotos auf dem iPhone betrachte, dann werden diese auch mit abweichenden Farben angezeigt (zumindest, wenn diese in der lokalen Gallerie abgespeichert wurden und von dort betrachtet werden).
 
Links (Adobe RGB) sehen sehr knallig dunkleren grün aus wo rechts blasseres (etwas in die Richtung gelb) etwas helleres grün ist. Sehe krasse Unterschiede aus. Obwohl ich hier nur das Bildvorschau angeklickt habe und dann vergrößert wird. :confused_alt:

Und nein hab kein Windows 11
 
Fatal3ty schrieb:
Links (Adobe RGB) sehen sehr knallig dunkleren grün aus wo rechts blasseres (etwas in die Richtung gelb) etwas helleres grün ist. Sehe krasse Unterschiede aus. Obwohl ich hier nur das Bildvorschau angeklickt habe und dann vergrößert wird. :confused_alt:

Und nein hab kein Windows 11

Bei mir ist hier wie gesagt beides identisch und das ist leider falsch. Verwendest du Windows 10?
Unter Windows 10 hatte ich das Problem damals nicht. So macht Bildbearbeitung jedenfalls wenig Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun zusätzlich beide PNG-Dateien runtergeladen und mit meinem Standard-Bildbetrachter (IrfanView) angesehen.
Beide wieder völlig identisch.
 
Ghost_Rider_R schrieb:
Bei mir ist hier wie gesagt beides identisch und das ist leider falsch. Verwendest du Windows 10?
Hier gerade mit Apple angeschaut. Jetzt am Laptop mit Windows 10 noch mal angeschaut, beide identisch > blasseres grün richtung Gelb.

Merkwürdig bei Apple hat diesen Bug auch... :o
 
Ich habe eben noch Geschaut, beim iPhone kann man auch im Safari-Browser beide Bilder vergleichen, hier funktioniert das Farbmanagement und eine Farbabweichung ist sichtbar, so muss es sein aber an meinem PC leider keine Chance...
 
Ghost_Rider_R schrieb:
Ich habe eben noch Geschaut, beim iPhone kann man auch im Safari-Browser beide Bilder vergleichen, hier funktioniert das Farbmanagement und eine Farbabweichung ist sichtbar, so muss es sein aber an meinem PC leider keine Chance...
Heißt es links muss dunkleres kräftigeres Grün haben oder? Dann ist wohl Apple doch korrekt dargestellt oder ich verwirre das.
 
Bei mir auf macOS Monterey mit einem M1 Macbook Pro sehe ich unterschiedliche Grüntöne. Nicht im Thumbnail, aber sobald ich die Bilder anklicke. Beim Runterladen und Öffnen mit Vorschau ebenfalls. Der Monitor muss es aber natürlich auch darstellen können.
 
Fatal3ty schrieb:
Heißt es links muss dunkleres kräftigeres Grün haben oder? Dann ist wohl Apple doch korrekt dargestellt oder ich verwirre das.
Genau das AdobeRGB müsste extrem satt dargestellt werden (Aliengrün) und das sRGB eher schwächer (Grasfarben). Wenn beides identisch dargestellt wird, dann bist du auch von dem Problem betroffen.

Aber wenn die Bilder nicht identisch aussehen, dann erkennt dein System zumindest mal das abweichende Farbprofil, das wird bei mir leider komplett ignoriert und das kann ich auch auf mehreren Systemen nachstellen.
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Bei mir auf macOS Monterey mit einem M1 Macbook Pro sehe ich unterschiedliche Grüntöne. Nicht im Thumbnail, aber sobald ich die Bilder anklicke. Beim Runterladen und Öffnen mit Vorschau ebenfalls. Der Monitor muss es aber natürlich auch darstellen können.

Genau so muss es sein, dann funktioniert das Farbmanagement. Unter Windows 11 leider auf diversen Rechnern alles identisch, hier scheint das Farbmanagement Mist zu machen :-(
 
Ghost_Rider_R schrieb:
Genau das AdobeRGB müsste extrem satt dargestellt werden (Aliengrün) und das sRGB eher schwächer (Grasfarben). Wenn beides identisch dargestellt wird, dann bist du auch von dem Problem betroffen.

Aber wenn die Bilder nicht identisch aussehen, dann erkennt dein System zumindest mal das abweichende Farbprofil, das wird bei mir leider komplett ignoriert und das kann ich auch auf mehreren Systemen nachstellen.
Ergänzung ()



Genau so muss es sein, dann funktioniert das Farbmanagement. Unter Windows 11 leider auf diversen Rechnern alles identisch, hier scheint das Farbmanagement Mist zu machen :-(
Achso alles klar mein Apple Dings zeigt korrekt an, Laptop mit Windows 10 nicht. Am PC schaue ich später mal an.
 
Links sieht in der Vorschau neben einander greller aus. Könnte passen, da der AdobeRGB Farbraum größer ist.

Laptop 100% sRGB Panel, Linux
 
also bei mir w11 -> beide farben gleich
am iPhone -> farben unterschiedlich
 
rg88 schrieb:
also bei mir w11 -> beide farben gleich
am iPhone -> farben unterschiedlich
Dann funktioniert es bei dir am PC auch nicht aber ich denke da sind alle W11 PCs davon betroffen. So ein Mist 😣
 
Eigentlich ist Photoshop der Gradmesser. Da Photoshop die jeweiligen Profile für das Bild laden kann und darstellen kann.
Manche Programe können auch kein AdobeRGB darstellen.
 
Bisher gibt es keinen Fix für das Problem - ende Januar sollte der Fix kommen.
Es sind auch nicht alle Monitore betroffen und auch nicht alle Apps sondern nur die die eine ältere Api nutzen (nur die hat den Bug). Adobe nutzt leider die ältere Api
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost_Rider_R
cloudman schrieb:
Bisher gibt es keinen Fix für das Problem - ende Januar sollte der Fix kommen.
Es sind auch nicht alle Monitore betroffen und auch nicht alle Apps sondern nur die die eine ältere Api nutzen (nur die hat den Bug). Adobe nutzt leider die ältere Api

Das habe ich auch gelesen, jedoch ist ja heute der zweite (und einzige) Patchday erschienen und ich habe so gehofft, dass das in dem kumulativen Update gefixt wird, aber das wurde es leider nicht. Nächster Patchday ist ja erst wieder am 2. Di im Februar...
 
Adobe erneuert auch nicht die Zertifikate und man muß bei Acrobat extra ein Fix installieren damit der AdobePDF Drucker installiert wird. (Heute erst passiert)
Bei Adobe wundert mich nichts!
 
Die Farben sind identisch. Aber hier hochladen ist suboptimal, denn Bilder werden nicht unberührt gelassen. Leg es irgendwo extern hin, wo du weißt, dass die Bilder auch das Original bleiben, liefer optional Hashes mit, damit wir auch verifizieren können, dass es genau das Bild ist.

EdgeFirefox
Directory OpusPhotoshop
edge,directory opus,firefox,photoshop.png


Und als Gegentest: https://chromachecker.com/info/en/page/webbrowser Hier sehen die Bilder identisch aus (wie es sein soll).

Lokal, selbe Konstellation wie oben (nur als JPEG wegen der Dateigröße):

zusammenfassung.jpg


Wie man sieht ist der Viewer von Directory Opus nicht für Fotos mit eingebetteten Farbprofilen geeignet. Auch gleich ein schöner Vergleich, bei welcher Anwendung was (nicht) funktioniert und wo doch.

Mal hier im Forum hochgeladen:

sRGB <-> GBR
redtruck_sRGB.jpg
redtruck_GBR.jpg


Ebenso identisch (bei mir) im Firefox. In der Vorschau komischerweise nicht. :D

1641938107572.png


Am Handy (Huawei Mate 20 Pro) übrigens genauso gleich die Farben.

Zumindest kann man davon ausgehen, dass Uploads bei CB nicht die Farbprofile manipuliert.

Übrigens Windows 10 21H1 19043.1415.

Und was ImageMagick zu deinen Bildern sagt:
Code:
Image:
  Filename: 5 Grün.png
  Format: PNG (Portable Network Graphics)
  Mime type: image/png
  Class: DirectClass
  Geometry: 3840x2160+0+0
  Resolution: 28.35x28.35
  Print size: 135.45x76.1905
  Units: PixelsPerInch
  Colorspace: sRGB
  Type: Palette
  Base type: Undefined
  Endianness: Undefined
  Depth: 8/1-bit
  Channel depth:
    Red: 1-bit
    Green: 1-bit
    Blue: 1-bit
  Channel statistics:
    Pixels: 8294400
    Red:
      min: 0  (0)
      max: 0 (0)
      mean: 0 (0)
      median: 0 (0)
      standard deviation: 0 (0)
      kurtosis: -3
      skewness: 0
      entropy: 0
    Green:
      min: 255  (1)
      max: 255 (1)
      mean: 255 (1)
      median: 255 (1)
      standard deviation: -nan (-nan)
      kurtosis: -2.76473e+58
      skewness: 1.62719e+41
      entropy: 0
    Blue:
      min: 0  (0)
      max: 0 (0)
      mean: 0 (0)
      median: 0 (0)
      standard deviation: 0 (0)
      kurtosis: -3
      skewness: 0
      entropy: 0
  Image statistics:
    Overall:
      min: 0  (0)
      max: 255 (1)
      mean: 85 (0.333333)
      median: 85 (0.333333)
      standard deviation: -nan (-nan)
      kurtosis: -1.5
      skewness: 0.707107
      entropy: 0
  Colors: 1
  Histogram:
    8294400: (0,255,0) #00FF00 lime
  Rendering intent: Perceptual
  Gamma: 0.454545
  Chromaticity:
    red primary: (0.63999,0.33001)
    green primary: (0.3,0.6)
    blue primary: (0.15,0.05999)
    white point: (0.31269,0.32899)
  Matte color: grey74
  Background color: white
  Border color: srgb(223,223,223)
  Transparent color: none
  Interlace: None
  Intensity: Undefined
  Compose: Over
  Page geometry: 3840x2160+0+0
  Dispose: Undefined
  Iterations: 0
  Compression: Zip
  Orientation: TopLeft
  Profiles:
    Profile-xmp: 15252 bytes
  Properties:
    date:create: 2022-01-11T21:38:03+00:00
    date:modify: 2022-01-11T21:38:03+00:00
    dc:format: image/png
    photoshop:ColorMode: 3
    png:cHRM: chunk was found (see Chromaticity, above)
    png:IHDR.bit-depth-orig: 8
    png:IHDR.bit_depth: 8
    png:IHDR.color-type-orig: 2
    png:IHDR.color_type: 2 (Truecolor)
    png:IHDR.interlace_method: 0 (Not interlaced)
    png:IHDR.width,height: 3840, 2160
    png:pHYs: x_res=2835, y_res=2835, units=1
    png:sRGB: intent=0 (Perceptual Intent)
    signature: a1b23b05a906496457cc57f356f4d85e7b106ce7ed2f348f434c9edd37805a4c
    tiff:XResolution: 720000/10000
    tiff:YResolution: 720000/10000
    xmp:ColorSpace: 65535
    xmp:CreateDate: 2018-01-09T09:34:51+01:00
    xmp:CreatorTool: Adobe Photoshop CC 2017 (Windows)
    xmp:MetadataDate: 2018-01-09T09:35:48+01:00
    xmp:ModifyDate: 2018-01-09T09:35:48+01:00
    xmp:PixelXDimension: 3840
    xmp:PixelYDimension: 2160
    xmpMM:DocumentID: adobe:docid:photoshop:12e3d26f-f518-11e7-8045-a204cc5fc92a
    xmpMM:InstanceID: xmp.iid:6b389880-4be6-bc4a-b334-8c267740f003
    xmpMM:OriginalDocumentID: xmp.did:35e56842-5b93-2845-97d6-f662653b9a25
  Artifacts:
    verbose: true
  Tainted: False
  Filesize: 44717B
  Number pixels: 8294400
  Pixels per second: 68.9426MP
  User time: 0.120u
  Elapsed time: 0:01.120
  Version: ImageMagick 7.1.0-18 Q16-HDRI x86_64 2021-12-18 https://imagemagick.org
Code:
Image:
  Filename: 5 Grün Adobe RGB.png
  Format: PNG (Portable Network Graphics)
  Mime type: image/png
  Class: DirectClass
  Geometry: 3840x2160+0+0
  Resolution: 28.35x28.35
  Print size: 135.45x76.1905
  Units: PixelsPerCentimeter
  Colorspace: sRGB
  Type: Palette
  Base type: Undefined
  Endianness: Undefined
  Depth: 8/1-bit
  Channel depth:
    Red: 1-bit
    Green: 1-bit
    Blue: 1-bit
  Channel statistics:
    Pixels: 8294400
    Red:
      min: 0  (0)
      max: 0 (0)
      mean: 0 (0)
      median: 0 (0)
      standard deviation: 0 (0)
      kurtosis: -3
      skewness: 0
      entropy: 0
    Green:
      min: 255  (1)
      max: 255 (1)
      mean: 255 (1)
      median: 255 (1)
      standard deviation: -nan (-nan)
      kurtosis: -2.76473e+58
      skewness: 1.62719e+41
      entropy: 0
    Blue:
      min: 0  (0)
      max: 0 (0)
      mean: 0 (0)
      median: 0 (0)
      standard deviation: 0 (0)
      kurtosis: -3
      skewness: 0
      entropy: 0
  Image statistics:
    Overall:
      min: 0  (0)
      max: 255 (1)
      mean: 85 (0.333333)
      median: 85 (0.333333)
      standard deviation: -nan (-nan)
      kurtosis: -1.5
      skewness: 0.707107
      entropy: 0
  Colors: 1
  Histogram:
    8294400: (0,255,0) #00FF00 lime
  Rendering intent: Perceptual
  Gamma: 0.454545
  Chromaticity:
    red primary: (0.64,0.33)
    green primary: (0.3,0.6)
    blue primary: (0.15,0.06)
    white point: (0.3127,0.329)
  Matte color: grey74
  Background color: white
  Border color: srgb(223,223,223)
  Transparent color: none
  Interlace: None
  Intensity: Undefined
  Compose: Over
  Page geometry: 3840x2160+0+0
  Dispose: Undefined
  Iterations: 0
  Compression: Zip
  Orientation: Undefined
  Profiles:
    Profile-icc: 560 bytes
    Profile-xmp: 1987 bytes
  Properties:
    date:create: 2022-01-11T21:37:59+00:00
    date:modify: 2022-01-11T21:37:59+00:00
    icc:copyright: Copyright 1999 Adobe Systems Incorporated
    icc:description: Adobe RGB (1998)
    png:iCCP: chunk was found
    png:IHDR.bit-depth-orig: 8
    png:IHDR.bit_depth: 8
    png:IHDR.color-type-orig: 2
    png:IHDR.color_type: 2 (Truecolor)
    png:IHDR.interlace_method: 0 (Not interlaced)
    png:IHDR.width,height: 3840, 2160
    png:pHYs: x_res=2835, y_res=2835, units=1
    signature: a1b23b05a906496457cc57f356f4d85e7b106ce7ed2f348f434c9edd37805a4c
  Artifacts:
    verbose: true
  Tainted: False
  Filesize: 31731B
  Number pixels: 8294400
  Pixels per second: 63.1722MP
  User time: 0.130u
  Elapsed time: 0:01.131
  Version: ImageMagick 7.1.0-18 Q16-HDRI x86_64 2021-12-18 https://imagemagick.org

Das Histogramm sagt bei beiden Bildern auch nur #00ff00. Bis auf nen Rundungsfehler in den Chromawerten sind die Farben identisch.
 
Zurück
Oben