Bug in Farbverwaltung (Win11)

NameHere schrieb:
Eigentlich ist Photoshop der Gradmesser. Da Photoshop die jeweiligen Profile für das Bild laden kann und darstellen kann.
Manche Programe können auch kein AdobeRGB darstellen.
Das ist so nicht ganz richtig, Photoshop muss das Farbprofil des Bildes kennen und die des Monitors und ich denke hier ist das Problem.
@cloudman hat es ganz gut Beschrieben, so wird es auch im Netz aufgefasst. Ich denke Adobe ist hier unschuldig, die Windows Eigenen Programme mit Farbmanagement-Support haben ja das selbe Problem.
 
Ghost_Rider_R schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig, Photoshop muss das Farbprofil des Bildes kennen und die des Monitors und ich denke hier ist das Problem.
Das Farbprofil ist ja in der Datei hinterlegt. Wenn du das bild in Photoshop öffnest und es nich dein Arbeitsprofil entspricht kriegst du ein Hinweis. Mit dem Profil öffnen oder Kovertien in das Arbeitsprofil.
 
NameHere schrieb:
Das Farbprofil ist ja in der Datei hinterlegt. Wenn du das bild in Photoshop öffnest und es nich dein Arbeitsprofil entspricht kriegst du ein Hinweis. Mit dem Profil öffnen oder Kovertien in das Arbeitsprofil.

Ja, man kann das Profil natürlich in einen anderen Arbeitsfarbraum konvertieren aber das Problem bleibt bestehen. Selbst wenn man ein anderes Profil zuweist (nicht konvertiert!), dann ändern sich die Farben nicht. Das muss aber sein, sonst passt etwas nicht.

Beispiel:
Wenn ich für ein Bild jedem Pixel den Wert 0,255,0 (100% Grün) zuweise und einmal sRGB als Farbprofil hinterlege und einmal Adobe RGB, dann müssen die angezeigten Farben hinterher unterschiedlich dargestellt werden und das ist leider nicht mehr der Fall seit Windows 11.
 
Ghost_Rider_R schrieb:
Ich denke Adobe ist hier unschuldig,
Klar der Bug ist in der Windows Api
Adobe könnte allerdings das Problem für seine Apps beheben wenn sie statt
GetICMProfile WcsGetDefaultColorProfile verwenden würden. Also meiner Meinung nach bekleckern sich da beide Firmen nicht mit Ruhm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost_Rider_R
chrigu schrieb:
Das ist korrekt, deswegen habe ich das angehängte Bild in Grün ausgegeben, da ist der Spagat am größten und damit am besten sichtbar.

Ich habe eben mal noch das Bild an einem dritten Rechner mit Win11 gesichtet, auch hier ist das selbe Problem nachvollziehbar.
 
Ich wollte dir nur klarmachen dass adobe-rgb und srgb nicht ganz der selbe Farbraum ist und diese Differenzen mit dem win11 wahrscheinlich besser zum Vorschein kommt. RGB gibt es auch verschiedene Adobe/Apple/colormatch/cie/wide gammut usw. die sich auch unterscheiden
Dasselbe mit cmyk, da gibt es verschiedene Farbprofile iso/Fogra/swop/u.s. usw. die auf verschiedenen Papierarten ganz anders aussehen…
Ausser bei lab, da sollte eigentlich alles identisch bleiben
 
chrigu schrieb:
Ich wollte dir nur klarmachen dass adobe-rgb und srgb nicht ganz der selbe Farbraum ist und diese Differenzen mit dem win11 wahrscheinlich besser zum Vorschein kommt.
Ja das ist mir schon bekannt, daher habe ich mir ja auch extra einen Wide Gamut Monitor gegönnt (welcher mir nun aktuell nur leider nichts bringt wegen dem Bug). Einen Unterschied beim Betriebssystem darf dies jedoch nicht machen, da müssen plattformübergreifend alle Farben immer exakt gleich angezeigt werden, ein korrektes Farbmanagement vorausgesetzt. Sonst bräuchte man das ja nicht und so war es bis zum besagten Bug auch...
 
Zur Info, mit dem aktuellen Patch wurde das Problem behoben :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Lord Gammlig
Zurück
Oben