Bug? Unerklärliches Verhalten Maus und Tastatur

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Hallo an Alle,
ich wurde heute von einer guten Freundin gerufen, die ein Problem mit ihrem Laptop hat.
Es ist ein HP Laptop mit Windows 11 21H2 letztes kumulatives Update vom 13.10.2022.

Ich habe mir das Fehlerbild mal angeschaut und komme auf keinen Nenner, nicht einmal eine Idee, was das Problem ist.
Folgende Fehler konnte ich ausmachen.

Das Mausrad scrollt teilweise von links nach rechts. Bei Outlook schließt es die Anzeigen, "Letzte Woche", "Heute" etc. anstatt in den Mails hoch und runter zu scrollen. Auf normalen Internetseiten ist kein hoch runter scrollen möglich. In manchen Win Menüs klappt es.
Großbuchstaben sind dauerhaft an, wenn Capslock aktiviert wird schreibt der PC in Kleinbuchstaben. "Shift" hat keinerlei Funktion was das Groß- und Kleinschreiben angeht,
Einrastfunktion kann mit Umschalt nicht geändert werden.
Ich habe mir die eingestellten Sprachen angeschaut, die barrierefreie Bedienung, die Bildschirmtastatur gestartet aber konnte nichts unnatürliches finden. Maus rein und raus, Treiber neu und Restart des Gerätes. Andere USB Steckplätze ausprobiert.
So richtig reproduzierbar ist auch nicht alles und immer.
Die Taste "T" funktioniert fast gar nicht.

Meine Freundin konnte ausschließen, dass Flüssigkeit etc. darüber gelaufen ist oder ähnliches. Es lag kein Sturz vor oder irgendwas, was ich zur Erklärung dazu nehmen könnte.
Der Rechner hat bis Samstag Abend funktioniert. Heruntergefahren und heute nach dem Start war das Problem da.
Ich habe sonst noch gegoogelt und geschaut. Bei ähnlichen Problemen hat es geholfen die Bildschirmtastatur zu starten, bei uns heute nicht.
Da ich selbst Win 11 noch nie genutzt habe gibt es vllt. irgendwas, was noch umgestellt worden ist, wo ich nicht drauf komme.
Hat irgendwer eine Idee?
Vor allem auch zum besseren Verstehen, was da das Problem ist?
Eine Win Neuinstallation wäre auch noch eine Option, die müsste ich aber durchführen und vorher alles sichern. Das schaffe ich diese Woche nicht und genutzt werden sollte der Laptop doch schon eher.

Aus dem Bauch heraus könnte ich mir vorstellen, dass es ein Bug ist, der auf Tastatur und Maus Auswirkungen zeigt. Alles andere wirkt aber "normal".

P.S. Wenn ich mit der Maus was anklicke und normalerweise der Cursor dort hinspringt im Text, markiert er jetzt den Teil direkt,
Die Tasten habe ich auch mal alle durchprobiert. Da scheint nichts zu blockieren oder fest zu hängen. Auf der Bildschirmtastatur sieht man jede Taste wenn ich drücke. Nichts ist aktiv ohne mein dazutun.
 
Umschalt steckt fest, da solltest du dran forschen, mit der Maus hat das dann weniger zu tun.
Möglicherweiße ein Treiberproblem, schau nach ob in letzter Zeit irgendwas installiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Umschalt steckt fest, da solltest du dran forschen, mit der Maus hat das dann weniger zu tun.
Das kann ich zu 99% ausschließen. Die Taste auf beiden Seiten läuft smooth. Auch die kleine LED ist an oder aus. Auch auf der Bildschirmtastatur wird die Umschalttaste nur blau, wenn ich sie auch wirklich drücke.
Vielleicht irgendwie in der Laptop Tastatur ein Kurzschluss oder so? Dann müsste doch aber auch beim Drücken der Taste oder bei der Bildschirmtastatur ein anderes Verhalten erkennbar sein, als normale Tastenreaktion. Wie gesagt auch die Status LED, dass Umschalt an oder aus ist reagiert ganz normal. Einmal drücken ist sie an und dann wieder aus.
cnubby schrieb:
Von welcher Maus sprechen wir?
Das ist eine HP Office Maus die beim Laptop dabei war. Eine optische mit Kabel. Keine genaue Typenbezeichnung zu finden.
Sieht aus wie diese:
https://www.amazon.de/HP-optische-Maus-USB-schwarz/dp/B002VUI464
 
Millkaa schrieb:
Wie gesagt auch die Status LED, dass Umschalt an oder aus ist reagiert ganz normal. Einmal drücken ist sie an und dann wieder aus.
Umschalt hat keine LED, nur Capslock aber die schließen sich ja nicht gegenseitig aus. Alles klingt nach permanent gehaltenem Umschalt/Shift, warum genau kann ich dir jetzt nicht sagen.
 
Millkaa schrieb:
Großbuchstaben sind dauerhaft an, wenn Capslock aktiviert wird schreibt der PC in Kleinbuchstaben. "Shift" hat keinerlei Funktion was das Groß- und Kleinschreiben angeht,
Da kann ich mich der Diagnose von Stormfirebird nur anschließen: Shift ist dauerhaft gedrückt. Eine mögliche Ursache dafür ist ein Hardwarefehler.
 
dvor schrieb:
Da kann ich mich der Diagnose von Stormfirebird nur anschließen: Shift ist dauerhaft gedrückt. Eine mögliche Ursache dafür ist ein Hardwarefehler.
Moin,
Es war nichts an der Hardware, diese funktioniert, nach wie vor einwandfrei.
Es war ein Bug von Windows 11.
Ich habe heute ein Update installieren können, welches nun alles wieder einwandfrei funktionieren lässt.
 
Zurück
Oben