windows 11 , maus und tastatur gehen nicht mehr (gehen wieder)

scryed

Commodore
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.036
hi
habe schon ein wenig im netz rumgeschaut um rauszufinden ob das ein größeres problem ist oder nicht
habe am 18.1 von windows 11 ein kumulatives update bekommen (KB5010795)

gestern abend installiert , system noch mal neugestartet um das update abzuschlißen (nur kurz) maus und tasta gehen noch ,
heut nach arbeit system hoch gefahren , maus und tastatur weg

system neugestartet rein ins bios maus und tastatur sind da arbeiten ohne probleme , zurück in windows 11 maus und tasta gehen nicht , maus und tasta umgestöpselt funktionieren wieder

wärend ich jetzt diese worte tippe habe ich maus und tastatur wieder an die ührsprünglichen usb ports gesteckt und siehe da gehen wieder (hat sich warscheinlich irgend ein treiber wieder resettet )

hatte zuerst sogar versucht die maus da rein wo die tastatur ist und andersrum aber beide wollten nicht , erst zwei von den geräten nicht genutzten usb ports haben sie wieder wach gerufen ....

jedenfals sehr merkwürdig verutlich hat da windows irgendwas rumgefuscht , würde mich interessieren ob es auch andere nach diesem update (KB5010795) haben

ps

z690 board mit 12900k und windows 11 pro
 
Welcher Boardhersteller? Bei ASUS z.B gabs ein Firmware Update für den USB Controller
 
eV1dence schrieb:
Welcher Boardhersteller? Bei ASUS z.B gabs ein Firmware Update für den USB Controller

Asus Z690 itx, es wurde kein BIOS Update gemacht seit dem 3.12.21 und es lief dato alles problemlos erst seit dem Windows Update gestern gab es heute Probleme die nach umstecken wieder weg sind
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
alle Treiber aktuell? BIOS aktuell?
Was hat das damit zu tun wenn der Rechner bald 2 Monate problemlos läuft, Treiber sind generell uptodate und das bios wurde seit Wochen nicht verändert dazu läuft im BIOS die Tastatur und Maus ohne Probleme

Naja wie gesagt vermute daher eine Macke im Windows Update , nach dem beide Geräte gut 10 min an anderen ports hingen wieder eingesteckt und läuft

Das Maus und Taster gestern nach dem Update noch funktionierten liegt wohl daran das es nur ein reboot war und das sich das erst nach vollständigen runter fahren zur Nachtzeit und neu booten am folge tage gezeigt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2022-01-19 192930.png
 
Das hört sich jetzt komisch an, aber sobald ich eine Powerbank zum laden an einen USB Steckplatz anstöpsel, funktioniert die USB Maus nicht mehr und es gehen nur noch die Laptop Tastatur und das Touchpad
 
Zurück
Oben