News Bug: WhatsApp nutzt Mikrofone unter Android im Hintergrund

Ruff_Ryders88 schrieb:
was meinst du damit?
Dass auch Signal noch nicht Plattformübergreifend arbeitet sondern du da auch den auf den jeweiligen Messenger beschränkten Kreis an Kontakten hast. Also eine "Mauer um deinen Signal-Garten"
Manche Leute in der EU fordern die interoperabilität ja bereits, nur muss man da sehen wie das mit Kontakten und Adressbuchabgleich und unterschiedlichen Verschlüsselungen der verschiedenen Dienste dann läuft.
So wie früher halt etwa "Miranda" oder "Trillian"; die konnten mit ICQ mit dem Yahoo Messenger, mit dem Microsoft Messenger usw. gleichzeitig umgehen ohne dass du zig unterschiedliche Programme brauchtest.
Firmen wie Whatsapp sind halt eher weniger daran interessiert dass auch Leute ihre Infrastruktur nutzen mit Clients auf die sie keinen Zugriff haben, wenn zB ein Signal-Nutzer mit einem Whatsapp-Nutzer schreiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Alter Schwede, wie nah viele Leute inzwischen am Aluhut gebaut sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Da dies wohl auch Leute hier (Deutschland, EU) betroffen hat, hoffe ich, daß sich die zuständige EU Behörde Meta/WA Mal vor knöpft. Und das könnte (und sollte) teuer werden für Meta ( F-Book).
 
gustlegga schrieb:
Dass auch Signal noch nicht Plattformübergreifend arbeitet sondern du da auch den auf den jeweiligen Messenger beschränkten Kreis an Kontakten hast. Also eine "Mauer um deinen Signal-Garten"
Manche Leute in der EU fordern die interoperabilität ja bereits, nur muss man da sehen wie das mit Kontakten und Adressbuchabgleich und unterschiedlichen Verschlüsselungen der verschiedenen Dienste dann läuft.
So wie früher halt etwa "Miranda" oder "Trillian"; die konnten mit ICQ mit dem Yahoo Messenger, mit dem Microsoft Messenger usw. gleichzeitig umgehen ohne dass du zig unterschiedliche Programme brauchtest.
Firmen wie Whatsapp sind halt eher weniger daran interessiert dass auch Leute ihre Infrastruktur nutzen mit Clients auf die sie keinen Zugriff haben, wenn zB ein Signal-Nutzer mit einem Whatsapp-Nutzer schreiben will.
ja gut, wie jedes (Kommunikations)Programm halt.
 
eastcoast_pete schrieb:
Und das könnte (und sollte) teuer werden für Meta ( F-Book).
Als würde es die großen IT-Konzerne interessieren wenn die EU bzw. deren Nationalstaaten ein paar lächerliche Strafen aussprechen.
Das sind für die Buden alles Peanuts, und dagegen prozessiert wird sowieso meist bis zum Sanktnimmerleinstag, weil ja auch deren Rechtsanwalstshorden beschäftigt werden müssen.
Am Ende gibts dann einen Vergleich und die bezahlen vllt 20% der ursprünglichen Summe.

Allein wenn ich mir ansehe wie dann zB unser ehemaliger Bundeskasperlkanzler Basti K. die Richtlinien bei DSVGO-Verstößen umgesetzt hat.... (Richtlinien sind im Gegensatz zu Verordnungen nicht bindend und können von den jeweiligen Nationalergierungen angepasst oder auch gleich garnicht umgesetzt werden; die DSVGO ist eine Verordnung und somit bindend nicht aber das Strafmaß für das es Konzernfreundlich nur Richtlinien gibt)
1. Verstoß: Dudududu, das darfst fei nicht tun .
2. Verstoß: also das war jetzt aber ganz ganz böse von dir
3. Verstoß: tut mir leid, aber ich muß was tun um die Dummschafe Wahlvolk zu beruhigen; gib mir einfach 1% von deinem Jahresumsatz und wir vergessen das ganze schnell wieder.
(bis zu 4 % bei besonders schweren Fällen - bis zu... du weisst schon.... so wie mit " DSL Internet Flatrate mit bis zu 16MBit")
Apple, Alphabet(Google), Meta, Microsoft und wie sie alle heißen lachen dich bei sowas doch aus...
Mit Diensteverbot drohen ist die einzige Chance; aber da kommen dann vielleicht ein paar Lobbyisten mit dem Köfferlein.... hust.... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Ganz unrecht hat er nicht.
Wir alle sind in Social media unterwegs. Uns muss bewusst sein, was andere sehen dürfen und was nicht. Ich gehe mit ihm da einer Meinung. Im Internet ist mir seit 2010 egal, was andere lesen können, weil ich nichts zu verbergen habe. Das, was ich zu verbergen habe, kommt halt nicht online. Das ist ein radikal anderer Ansatz als du vertrittst, aber dumm ist er nicht.
Schaltest du dein Smartphone aus und legst es in eine Box ohne Empfang, bevor du ein Privatgespräch führst?

Hier geht es nicht um Bilder die man selbst postet, sondern um Überwachung.
Wäre es dir auch egal, dass man ab und zu deine Webcam aktiviert? Hast ja nichts zu verbergen.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
ja gut, wie jedes (Kommunikations)Programm halt.
Im Bezug auf Messengers vielleicht, ja.
Stell dir aber zB mal vor du könntest Emails nur an Leute schreiben die den selben Internet- bzw Emailprovider haben wie du. Undenkbar, und damals in grauer WWW Vorzeit war man schlau genug das zu erkennen.
Damals wollte man Leuten halt Produkte und Dienstleistungen verkaufen; heutzutage läufts genau andersrum.
Da wirst du verkauft; im besten Fall siehst halt dann nur ein unpersonalisiertes Werbebildchen.
Ausserdem ist ja Geiz geil, also wozu real für etwas bezahlen das ja auch vermeintlich kostenlos ist.
Wenn schon Krankenkassen und Ärzte ihre Patientendaten an Pharmakonzerne vertickt haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange wir nicht die Möglichkeit haben zu überprüfen, ob es tatsächlich zu Hardwarezugriffen kommt, kann niemand behaupten, dass die Mikrofon-, Kamera- oder sonstige Zugriffe nicht auch ohne Eintrag im Dashboard, leuchtender LED, erteilte Berechtigung etc. pp. erfolgen.

Das Smartphone ist und bleibt was privacy im Allgemeinen angeht nun mal heikel, wie auch sonst viele andere Dinge im Zusammenhang mit der Nutzung des Internets.

Der Nutzer entscheidet nicht darüber, ob er Daten preisgibt oder nicht, sondern höchstens über die Menge, wobei er über Menge X erst gar nicht entscheiden kann.

Wie groß ist X? Das bleibt nach wie vor offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ruff_Ryders88 schrieb:
ja gut, wie jedes (Kommunikations)Programm halt.
Nein eben nicht.

Es gibt dezentrale Messenger, wo es nicht so schmerzhaft ist, wenn sein Anbieter sich als doch nicht mehr so toll herausstellen sollte.
Der Vielversprechenste ist meiner Meinung nach Matrix

Ich persönlich verstehe gar nicht wie man doch leider bis zum EU-DMA noch sehr schmerzhafte Trennung machen kann und dann wieder in die Arme eines walled garden Rennen kann.

Beide walled garden (Signal und Threema) stehen dem EU-DMA nicht umsonst sehr skeptisch gegenüber.
Wünschen sie sich doch eigentlich nur die nächsten WhatsApp zu sein.
Sie mögen "netter" als WhatsApp sein, aber wozu in die nächste Abhängigkeit schmeißen?

Threema war einer derjenigen in Europa, die am stärksten dagegen lobbyiert haben und es indirekt als eine Gefährdung für ihr Geschäftsmodell bezeichnet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Blowfly schrieb:
herzlichen Glückwunsch zum dümmsten Kommentar des Tages.
Du bist echt mein Held des Tages.
Den unteren Satz hast du extra weg gelassen ?
nochmal für Dich:

pragmatisch "WEIL" hauptsache mehr Akku.
"JA" mir ist es egal.
"JA" ich möchte das die nicht mithören
"JA" alles geblockt
"NEIN" ich weiß nicht was trotzdem alles abgehört wird
"JA" ich wünsche mir mehr Akku (durch weniger passive Aktivitäten)
"NEIN" ich möchte nicht bei super geheimen Gesprächen mein Handy in 15m Alufolie wickeln und in eine von innen dichte Box mit 20cm Wandstärke aus Blei packen, in den Keller packen und mein Alu-Hut aufsetzen.

Was mach ich also .... blocke in meinen "Möglichkeiten" und der Rest ist eben "idgaf"
Ich hab auch keine Zeit mein Smartphone vor meinen "super" privaten Gesprächen weg zu packen.

Eigentlich wollte ich im vorherigen Kommentar noch einen drauf setzen.
Aber hier sind mir dann wohl doch zu viele "Spezialisten" unterwegs.

Die einfach was nichtssagendes von sich geben ohne jede Begründung und dann auch noch welche die das feiern.

Ich hab nichts zu verbergen @Blowfly
Ich kann und will mit ruhigem Gewissen schlafen gehen und bin Vater. kA wie manche durchs Leben gehen.
Du bist aber ordentlich auf Krawall gebürstet << sowie alles andere ist eben ganz allein DEIN Problem.

Wir tauschen uns hier normal sinnvoll aus im Forum.

Du kommst direkt auf die Ignore-Liste.
 
EmViO schrieb:
Und auch für die Arbeit ist WhatsApp notwendig.

Nur aus Interesse: In welcher Branche arbeitest du denn, daß WhatsApp arbeitsentscheidend ist? Was gibt es da, das sich nicht via E-Mail klären läßt?

djducky schrieb:
Alter Schwede, wie nah viele Leute inzwischen am Aluhut gebaut sind...

Erfahrung. Nur eine Auswahl:

https://winfuture.de/news,117542.html

https://www.golem.de/news/datenschu...-besuchten-webseiten-an-bing-2304-173724.html

https://gizmodo.com/apple-iphone-analytics-tracking-even-when-off-app-store-1849757558
 
@DeusoftheWired
Ich kenne diese Beispiele. Trotzdem finde ich das Ausmaß, in dem Leute inzwischen bei jedem Pups an die große Verschwörung glauben, noch viel bedenklicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Die Frage ist dann eher, weshalb du nicht davon ausgehst, daß man wieder jemanden ertappt hat. Firmen und Politiker lügen, solange keine unwiderlegbaren Beweise für ihre Schuld vorliegen. Und selbst wenn es sich als tatsächlicher Bug herausstellen sollte: Welchen Nachteil sollte man davon haben, vom schlechtesten Fall ausgegangen zu sein?
 
@DeusoftheWired
Ich habe nichts gegen eine gesunde Skepsis. Aber was ich in den letzten Jahren so alles gelesen habe, da gruselt es mich mehr vor meinen Mitmenschen als vor irgendwelchen Politikern, Konzernen und was weiß ich. Jeder Mist ist die große Weltverschwörung, die Tech-Konzerne wollen uns alle kontrollieren und der Impfstoff hat Mikrochips und überhaupt.

Konzerne lügen, Politiker lügen, wir alle lügen mal. Manche mehr, manche weniger. Und wir alle machen auch Fehler. Mir fällt es zunehmend schwer, überhaupt berechtigte Kritik anzubringen, wenn ohnehin wieder alle Zeter und Mordio und Illuminati schreien. Will ich Whatsapp für diesen Fall kritisieren? Auf jeden Fall! Will ich, dass neben mir die ganzen Verschwörungskasper losbrüllen? Nein!
 
djducky schrieb:
Konzerne lügen, Politiker lügen, wir alle lügen mal. Manche mehr, manche weniger. Und wir alle machen auch Fehler. Mir fällt es zunehmend schwer, überhaupt berechtigte Kritik anzubringen, wenn ohnehin wieder alle Zeter und Mordio und Illuminati schreien. Will ich Whatsapp für diesen Fall kritisieren? Auf jeden Fall! Will ich, dass neben mir die ganzen Verschwörungskasper losbrüllen? Nein!
Ich will es mal anders Formulieren, da ich diese Pauschalisierungen das alle Lügen nicht gut finde:
Wenn man als Firma in so viele Fettnäpfchen tritt, der größte Teil des Geldes mit Daten gemacht wird, warum sollte man glauben, dass sie in diesem Fall ausversehen Daten gesammelt haben?

Und gerade die Erklärung ist alles andere als Umfassend:
We believe this is a bug on Android that mis-attributes information in their Privacy Dashboard and have asked Google to investigate and remediate.
Wenn ich eine Firma wäre, die sich in der Vergangenheit einige "Whoopsis" geleistet hat, dann hätte ich nicht so geantwortet. Es ist doch klar was daraus folgt.
Und gerade bei ClosedSource, wo man als Benutzer noch schlechter nachvollziehen kann, was passiert ist...

Das ist so Allgemein gehalten, ein Mörder könnte genauso antworten: Ich glaube das hier Beweise Missintepretiert werden und ich nicht Schuld bin.

Das zu glauben ist ihr gutes Recht, aber ich rate in der Kirche zu glauben und überall anders mit Fakten zu arbeiten und diese auch stattdessen zu liefern.
z,B. könnten sie ja mal nennen durch was für ein Event das Privacy Dashboard getriggert wurde und warum sie glauben, dass das nicht der Fall ist.
 
janos69 schrieb:
völlig egal ob Android oder iOS, wer sein Smartphone bei privaten Unterredungen dabei hat, hat die Verantwortung für sein Leben verloren.
Auf Systemprotokoll Apps oder Mikrofonliste könnt ihr euch nicht verlassen.
Nur echte Killswitche für Kamera, Microphone und Lautsprecher (ist auch ein Microphone), sind zuverlässig.
Die Möglichkeit den Akku leicht zu entfernen, ist nicht nur wegen dem Design und IP68 weggefallen.
Dafür gibts Anti-Tracking Taschen:
IMG_5998.png
 
jonderson schrieb:
Das zu glauben ist ihr gutes Recht, aber ich rate in der Kirche zu glauben und überall anders mit Fakten zu arbeiten und diese auch stattdessen zu liefern.
Lustig... Genau das tun Aluhüte nicht.

Ich will auch niemanden hier mit Flacherdlern oder Ähnlichem gleichsetzen. Aber ich beobachte auch in diesem Forum zuletzt sehr, sehr besorgniserregende Tendenzen. Wie auch generell in der Gesellschaft. "Bill Gates will uns alle chippen" ist da noch das Harmloseste.

Versuchen wir es doch mal mit Fakten: Es gibt einen Bug mit dem Mikro. Haben unsere werten Forenkolleg*innen einen Beleg dafür, dass es mehr ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Es ist halt nicht alles schwarz oder weiß. Bevor Snowden die Tiefe der Abhörung seitens NSA & Co. der breiten Masse mitgeteilt hat, wurden jene, die das so oder so immer vermutet hatten, ebenfalls als Aluhutler abgestempelt. Zur gesunden Skepsis gehört immer etwas breitfächigeres Wissen. Zu diesem zählt zwar Technik, aber auch Politik, Geschichte, wirtschaftliche und strategische Interessen usw.

Geheimdienste sind schließlich auch keine Erscheinung nur in Märchenbüchern, nein, sie gibt es tatsächlich und irgendwo spionieren sich die Länder auch gegenseitig. Industriespionage ist ebenfalls kein Märchen. Ich kann z.B. aus erster Nähe berichten, dass es in D bei einem Automobilhersteller konfigurierte Besprechungsräume gibt (kann/darf hier nicht ins Detail gehen und Namen nennen), in denen Smartphones oder -watches einen freeze bekommen. Du kannst höchstens nur noch den PowerButton drücken um das Display einzuschalten, aber es reagiert sonst auf nichts mehr, jegliche Funktionen werden geblockt. Klingt für manche nach Aluhut, ist aber Realität und zum Zwecke, dass keine Infos nach außen gelangen, genau so gewollt.

In Summe weiß das "Volk" eben nicht alles auf der Welt, auch längst nicht im groben. Das bedeutet nicht, dass hinter jeder Sache eine Verschwörung liegt, bedeutet aber im Umkehrschluss auch nicht, dass alles so ist, wie es dem Volk präsentiert wird. Ergo ist es dumm pauschal auf einen dieser Standpunkte zu beharren. D.h. der, der hinter allem ne Verschwörung sieht und der, der jegliche Skepsis sofort mit "Aluhut" kontert sind gleichermaßen am übertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
ShiftC schrieb:
D.h. der, der hinter allem ne Verschwörung sieht und der, der jegliche Skepsis sofort mit "Aluhut" kontert sind gleichermaßen am übertreiben.
Nicht Skepsis und erst recht nicht jegliche. Ich stelle nur fest, dass der Sprung zu "Na klar, die verarschen uns alle, steckt 100% Absicht dahinter, war ja schon immer so!" bei Vielen so schnell erfolgt wie lange nicht.
 
also ich nutze Telegram und WhatsApp täglich und mache keines meiner Handys oder Tabletten jemals aus und überall siehts ähnlich wie bei meinem s23 auf dem folgendem Screenshot aus. die Kamera wurde übrigens nur von der normalen Kamera App und Expert Raw benutzt.

ich dachte immer Insta ist per Mikrofon am lauschen. da gab es doch auch mal Meldungen zu.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230511_050211_Settings.jpg
    Screenshot_20230511_050211_Settings.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben