[Build Log] / Projekt"Industrial Silence" / 900D / Ivy Bridge-E / Mehlstaub the Cat

Bei meiner MSI GTX 780 kann ich ohne Modifikation die Lüfter leider nicht unter 34% regeln. Sprich sie laufen mit ~510 U/min und da laufen sie auch an.
Relativ merkwürdig ist, dass sich die Temperatur nur minimal ändert, wenn man die Lüfter auf 100% laufen lässt.

100%: Last 41°C
34%: Last 44°C

Jedoch ist mir aufgefallen, dass die PLPS im "hängenden" Zustand leicht klackern. Ich werde mich diesbezüglich mal an den Support wenden.
 
Das normal das sie klackern :)
Die PL2 und PK2 klackern ebenso, das haben scheinbar die ganzen BlackSilent Pro´s
Liegt am Motor und der verbauten Welle.

Gut dann werde ich mal 38% im Lüfterprofil hinterlegen im Bios :) Danke für deinen Tipp!
 
xXQuadXx schrieb:
Bei meiner MSI GTX 780 kann ich ohne Modifikation die Lüfter leider nicht unter 34% regeln. Sprich sie laufen mit ~510 U/min und da laufen sie auch an.
Relativ merkwürdig ist, dass sich die Temperatur nur minimal ändert, wenn man die Lüfter auf 100% laufen lässt.

100%: Last 41°C
34%: Last 44°C

Jedoch ist mir aufgefallen, dass die PLPS im "hängenden" Zustand leicht klackern. Ich werde mich diesbezüglich mal an den Support wenden.

Wie erreichst du denn unter Last so niedrige Temperaturen? Selbst undervoltet krieg ich vielleicht gerade so 60 Grad hin.

Meine PL-PS laufen über das Mainboard und ich regele sie mit Speedfan. Die Minimaldrehzahl liegt dabei knapp über 600 RPM.
 
Dann hast du irgend etwas falsch gemacht. Der MK-26 ist von der Leistung sehr ähnlich mit dem Morpheus.

Hier mal 3 Screnshots (Idle, Last (Lüfter 40%), Last (Lüfter 100%)



Idle: 28-31°C
Last: 48°C (44-46°C bei 100% Lüfter)

Zudem muss man sagen, dass eine Auslastung, wie Furmark sie macht, weit entfernt von der reellen Auslastung bei Spielen ist. Die 3-4°C Differenz zu meinen vorherig genannten Werten schiebe ich mal auf die Raumtemperatur ;)

Edit: Wie ich das hinkriege? Eine guter Luftstrom ist das "Geheimnis".
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung verwendest du denn? Die Spannung unter Last ist wichtig. Mit Standard Powerlimit drosselt meine 780 Ti direkt.
Und welche Drehzahl sind 40%?
Ich habe die Lüfter am Mainboard.
Die Temperaturen scheinen mir sehr komisch, da andere Leute mit weniger TDP höhere Temperaturen haben.
Aber vllt ist der Kühler auch deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie mit 40%, 600 U/min, laufen lassen, damit der Vergleich zu deinen gewährleistet ist. Ansonsten laufen sie fix auf 34%.
Angeschlossen sind sie direkt an der Grafikkarte über den in Post #318 gezeigten Adapter.

VDDC laut GPU-Z liegt im IDLE bei 0.9500 V und unter Last bei 1.0500 V.

Die oben gezeigten Temps sind mit leichtem Overclocking erzielt worden. OC Potenzial ist auf jedenfall noch einiges vorhanden.

Als WLP habe ich die BeQuiet! Thermal Grease DC1 verwendet.

Edit: Hier mal ein Review, wo die Temps ungefähr mit meinen vergleichbar sind. Klick und weit weit runterscrollen. Mit einer GTX 780 TI kommt er auf 49°C (mit OC 52°C).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind ja extrem gut.
Irgendwas stimmt auch mit meinem MK-26 nicht. Die vorderen Heatpipes werden extrem heiß und die hinteren vom Hauptteil des Kühlers nur lauwarm nach etwa 2 Min Furmark. Ich nehme an deshalb erreiche ich recht schnell die 70 Grad Marke.

Ich schätze die hinteren Heatpipes sind irgendwie defekt. Unter längerer Last werden sie zwar auch heiß, aber nicht so heiß wie die vorderen. Ich hab jetzt schon mehrfach alles auseinander genommen, aber keine Besserung. Den Anpressdruck habe ich auch erhöht mittels Unterlegscheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Die Grafikkarte ist erneut umgebaut und hier sind die Bilder
 

Anhänge

  • IMG_5781.JPG
    IMG_5781.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_5785.JPG
    IMG_5785.JPG
    127 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_5786.JPG
    IMG_5786.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_5788.JPG
    IMG_5788.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_5789.JPG
    IMG_5789.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_5790.JPG
    IMG_5790.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_5791.JPG
    IMG_5791.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Ne die Lüfter möchte ich auch gar nicht ausprobieren :)
Disqualifizieren sich allein schon wegen der Optik.

Ich habe es aufgebaut wie im Tom´s Hardware test,
nur das es statt PL2 dann die PLPS PWM Lüfter geworden sind.
Eine bessere Comp gibt es nicht für den Morpheus.

PS: Luftdruck Angaben werden vom Hersteller immer zu hoch angegeben.
So lange es keinen "Lüfter-TÜV" die von allen Hersteller die Lüfter unabhängig testen,
vergleichen nur unwissende diese zahlen miteinander.
Lüfter-Reviews sind gerade bei Lüftertest zu empfehlen zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Hast du auf die Frontplate noch die Heatspreader geklebt?
 
D0m1n4t0r schrieb:
Hast du schonmal die Lüfter ausprobiert ?
http://geizhals.de/enermax-twister-pressure-uctp12p-a1068979.html
http://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html
Die erzeugen einen höheren statischen Druck und sind so zur Kühlkörperkühlung gut geeignet.

Die Noiseblocker BlackSilent Pro erzeugen einen relativ geringen Luftdruck. Ich würde die eher als Gehäuselüfter einsetzen statt für Kühlkörper.

Die Twister Pressure kann ich nicht empfehlen. Die hatte ich mal zum Testen und waren die Lüfter mit dem lautesten Lager überhaupt.
 
AW: [Build Log]/Projekt"Industrial Silence"/900D/Ivy Bridge-E/Mehlstaub the Cat

Würd mich ebenfalls interessieren ;)
 
Zurück
Oben