Bulldozer und AM3 ... Mainboard schon jetzt?

michbekk

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
78
Grüße :)

So soll Bulldozer auf AM3 laufen. Weiß man, ob es neue Chipsätze dazu geben soll? Somit könnte aufrüsten schon jetzt interessant werden, dank des neuen 890.

Gruß
 
Der Bulldozer wird sein volles Potential nicht auf AM3 entfalten können, mit Sicherheit gibt es Funktionen, die AM3r2 voraussetzen. Wo soll überhaupt der Sinn sein, jetzt ein Mainboard für eine CPU zu kaufen, die noch nichtmal erschienen ist?
 
naja teurer werden die boards nicht deswegen würd ich erstmal den release abwarten
eine mehrleistung bekommst du ja nicht automatisch mit einer herkömmlichen am3 cpu
 
mit einem BIOS update für AM3 wirst du aber nicht so features haben wie Kerne abschalten und die ganzen neuen Techniken, die Bulldozer mit sich bringt. Aber zu der eigentlichen Frage: Es würde nicht viel bringen, wie schon ein Vorredner, wieso etwas für etwas kaufen, was es noch gar nicht gibt?
 
AM3 r2 soll doch die Serverplattform werden? Nun, es geht darum, dass man im Gegenzug zu Intel nun schon aufrüsten könnte, und einen günstigen x3 einsetzen könnte, bis Bulldozer.
USB3, Sata 6GB/s wird zumindest eine zeit lang aktuell bleiben. Daher die Frage nach neuen chipsätzen :) Was sollte bis Bulldozer release noch verbessert werden können, wenn der Sockel gleich bleibt? Mehr PCI Lanes bezweifle ich (zb mit neuem Chipsatz dann). Es geht mir hier um den Thread eher um Spekulationen - könnte es sich lohnen oder sollte man warten? :)
 
abwarten - bulldozer kommt ja nächstes jahr - da können sie eine neue SouthBridge bringen bei der usb3.0 integriert ist!

EDIT: @michbeck: soweit ich weiß wird das die verbessung vom am3 deshalb kommen ja auch blos 2 zeichen dazu!
 
könnte es sich lohnen oder sollte man warten?

Inwiefern sollte sich das denn lohnen?
Der neue Sockel wird technisch besser, sonst könnten sie ihn sich ja gleich sparen.
Preislich werden die Mainboards vermutlich auch nich billiger.
Willste dir jetz en neues System zusammenstellen und schauen ob sichs lohnt, auf AM3 zu setzen?
Wenn ja, wie sieht denn dein momentanes System aus?
 
Sw@rteX schrieb:
ich denke ein bios-update reicht um die cpu zum laufen zu bringen.
wie oben schon geschrieben, es werden auf am3 nicht alle funktionen laufen..aber funktionieren wird es.

Sw@rteX schrieb:
ist zumindest mir nichts von bekannt.
ja wird es, wobei dei glaube ich garnet speziell für BD gedacht sind, bin mir grad net sicher.
 
Ich war wohl nicht ganz up-to-date, denn ich dachte, dass der AM3r2 der Server Sockel sein wird. Nun schauts wohl aber doch nicht so aus, was die komplette Fragestellung hier sinnlos werden lässt.
Ich spielte wirklich mit einem Aufrüsten in den Gedanken herum, Raid0 + SATA 6GB/s, wofür ein meines MB fällig geworden wäre (auch usb3.0 etc, gibt viele Neuerungen, hätte sich gelohnt). Hätte vllt einen kleinen Phenom X3 als Platzhalter eingesetzt, mit Glück sogar unlocked, um später von einem Bulldozer beseite geschoben zu werden. Tja, Plan ist futsch, dafür ist mir der k10 zu alt .)

Gruß
 
Zurück
Oben