Bulldozer warten?

NewOC

Cadet 4th Year
Hi,
ich wollte spätestens Ende des Monats einen neuen Rechner kaufen. Mit i5 2500k CPU/Hd6950@hd6970. Nun meinten aber einige zu mir, ich solle warten, wie gut die Bulldozer generation ist, und sonst eventuell diese kaufen.
Was denkt ihr? Würdet ihr abwarten auf die ersten Tests?

Grüße
NewOC

naja wenns nicht wirklich dringend ist würd ich schon warten.

Mir geht es ähnlich, ich hasse meinen Quad 6600 mit dem P35 Chipsatz so langsam :D

Der Bulldozer wackelt wenn er überhaupt wirklich so schnell ist im Spätherbst mal an und Intel bringt erst nächstes Jahr was Gescheites raus.

Zudem stehen neue Features wie PCI Express 3.0 ins Haus, für neue Grafikkarten sehr interessant, weshalb ein aktuell Board vmtl. bald schon "alt" sein wird. Ich bin demzufolge auch am überlegen.

Aber warten kann man eigentlich immer.

Wie 6shop schon sagt,wenn es nicht wirklich dringend ist,kann man das noch abwarten wie es dann tatsächlich mit der Planierraupe aussieht.

Kauf Dir den i5-2500k und gut ist.
Single Core Performance des BD wird eh nicht an SB heran reichen.

Außerdem kann keiner sagen, wann denn die neuen CPUs mal verfügbar sind.
Ob es dieses Jahr überhaupt noch was wird ???

naja meine von mir selbst gezogen Schmerzgrenze wäre Dezember 2011, sodass ich spätestens Weihnachtsferien einen neuen, schon fertig zusammengebauten, PC habe. Daher kommt alles was 2012 kommt, nicht mehr in Frage :(. Also würde ich nur wenn überhaupt noch Bulldozer abwarten...

Auf was willst du denn warten? Die ersten Bulldozer werden nicht vor Oktober in den Handel kommen, und für nächstes Frühjahr sind die nächsten CPU-Generationen von Intel und AMD angekündigt ...

Kannst du mir deine kristallkugelreiberin mal ausleihen?! bräuchte da mal nen 6er + zusatzzahl und spiel 77 im lotto. bis jetzt gibt es keinerlei handfeste reviews zum BD und somit kann auch keiner, bis auf AMD selbst, verlässliche angaben zur performance des BD machen!

Wenn du irgendwas hast was einfach nicht mehr läuft aufrüsten! Du machst mit Sandy Bridge absolut nichts falsch.

Ansonsten warte bis zum Bulldozer Release oder gleich bis Ivy Bridge.

Uwe F. schrieb:

Wen interessiert Single Core Performance?

@ Topic: das kannst nur du selber wissen. Wenn du jetzt aufrüsten musst, dann ist eh klar.
Und wenn du warten kannst, dann kannst du dir genau so gut die BD Benchmarks ansehen und dann entscheiden.

Postman schrieb:
Mir geht es ähnlich, ich hasse meinen Quad 6600 mit dem P35 Chipsatz so langsam :D
....
....
Aber warten kann man eigentlich immer.
Ich wäre froh wenn ich noch einen Q6600 für mein P35-DS4 bekommen würde ;)

Zum warten:
HisN schrieb:
Lohnt-Sich-Fragen kann eigentlich immer nur der Fragesteller beanworten. Zu viele Faktoren die wir nicht kennen, die nur in Deinem Kopf sind, die "es lohnt sich" ausmachen.

Persönliche Meinung: Warten hat bei PC-Hardware nie gelohnt. Spätestens 2 Monate nach dem Kauf gibt es immer die gleiche Leistung für weniger Geld oder mehr Leistung für die gleiche Kohle. Egal um was es geht, egal wann Du kaufst.

Ich bin auch kein Fan von warten, ich kaufe das Zeug wenn ich es brauche und wegen nichts anderem.
Die paar % die sich BD und die Intel CPUs um die Ohren schlagen, wären mir, auf Deutsch gesagt: Sch**ss egal.

Also wenn du es nicht sofort brauchst dann warte noch ein bisschen ab, selbst wenn Bulldozer ein Flop wird haste ja nicht umsonst gewartet. Mainboard, CPU, Grafikkarten dürften bis dahin auch ein bisschen im Preis gefallen sein.

Also ich warte mit einem neuen Rechner bis zum nächsten Intel TOCK, Ivy Bridge TICK ist unwichtig.
PCIE 3.0 ist völlig uninteressant für Grakas.
Selbst eine GTX 580 wird davon nicht schneller.
Und eine vernünftige Karte(200€) die wesentlich schneller als eine GXT 580 ist, lässt noch ein paar Jahre auf sich warten.

Außerdem ist mir mein Q8200 noch nirgends zu langsam, auch nicht im direkten Vergleich.

Ball_Lightning schrieb:
Wen interessiert Single Core Performance?

Sollte jeden interessieren. Weil leider immer noch im Jahr 2011 90% der Anwendungen Single Core Software ist.

Kauf dir den Sandy Bridge Prozessor. Der Bulldozer wird natürlich in der Single-Thread Performance hinter Intel liegen (weil das oben bezweifel wurde und dazu brauch man keine Benchmarks, außerdem ist die nach wie vor in vielen Anwendungen wichtig). Der Bulldozer wird nur dann besonders gut aussehen wenn du Software laufen hast die sehr viele Cores ausnutzen kann - preislich wird er sich nicht weit weg vom SB bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Gesichtsausdruck von den wartenden Leuten würde ich nur zu gerne sehen, wenn sie am Tag des Releases bei den ersten Benchmarks erfahren müssen, dass selbst der kleinste Core i3 den Bulldozer bei einem großen Teil der Spielebenchmarks in Schach halten kann.... :D

Und eine vernünftige Karte(200€) die wesentlich schneller als eine GXT 580 ist, lässt noch ein paar Jahre auf sich warten.

Ich tippe auf nächsten Sommer wenn die Mittelklasse der nächsten Nvidia Generation auf dem Markt ist...

War zuletzt auch so das die GTX 460 schon schneller war als die GTX 285.
Von den größeren Modellen ganz zu schweigen ;)

Eigentlich haben es die Hersteller ja bisher immer geschafft die Leistung mit der nächsten Generation (damit meine ich nicht das Update von GTX 480 zu 580!) fast zu verdoppeln und ich glaube nicht das es jetzt anders sein wird.

Was die Frage angeht ob es sich lohnt auf den Bulldozer zu warten... muss wohl jeder selber wissen.
Kommt auch darauf an was man mit dem Rechner vorhat, denn bei AMD habe ich immer mehr das Gefühl das denen Spieleleistung an erster Stelle kommt und dann erstmal lange Zeit nichts. Ob sich das mit dem Bulldozer ändern wird, bleibt zu hoffen!

Bisher hat sich kein Hardwarekauf wirklich gelohnt, denn nichts ist so alt wie der PC von gestern :D
Das warten auf eine CPU die kurz darauf den Sandy Bridge-E UND Ivy Bridge vorgesetzt bekommt halte ich auch für Kontraproduktiv.
Aber das muss jeder selber wissen, wie gesagt.

Zurück
Oben