AwesomSTUFF schrieb:
Hier würde ich INTEL mehr Kompetenzen zusprechen, als z.B. AMD
Weil Intel delivers? Das ist wie alt, 200 Jahre..?
Im earnest, beide Hersteller haben ne ganze Reihe hervorragende Leute und sehr viel Erfahrung. Im Moment hat AMD aber den besseren Lauf. War mal anders.
Mögliche Probleme sind ein Teil der Strafe für "early adopter", neben hohen Kosten. Die Intel-Grakas sind vielversprechend, aber ob das auch noch in nem halben oder Jahr so beurteilt wird.. werden wir dann sehen. Würde ich eine Empfehlung für sowas geben? Nein. Übrigens auch nicht für die Nvidia 5xxx-Dinger, auch nicht für brandneue, sehr teure Boards usw.
Empfehlen sollte man eigentlich eher abgehangene, erprobte Sachen. Und da landet man bei Grakas im Moment bei Nvidia oder AMD als Hersteller (der Chips).
Zum eigentlichen Thema. Wann kaufen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt..?
Der richtige Zeitpunkt, nen PC zu kaufen, ist genau dann, wenn man ihn braucht. Wenn man ihn nicht braucht, kann man den Zeitpunkt selbst bestimmen. Das kann man auf den Sanktnimmerleinstag schieben, weil ständig was neues kommt, und man spart so auch sehr viel Geld und Zeit. Wenn man aber doch Geld für etwas ausgeben möchte, was GARANTIERT in absehbarer Zeit wieder "überholt" ist, weil man mit den Kisten halt doch ein paar nette Spiele spielen oder andere nette Sachen machen kann, dann sollte man sich zuerst von der Idee lösen, dass man irgendwie vermeiden kann, Geld zu "verlieren" oder dass es den "optimalen" Zeitpunkt gibt.
Im Moment finde ich die Argumentation, noch ein bischen zu warten, ganz vernünftig, weil die Infos zu den 5er Nvidias tatsächlich einen gewissen Effekt auf Preise haben
kann. Wenn, muss man dafür dann aber vermutlich doch länger als 2 Wochen warten. Bis dahin ist dann die Daily-POTUS-Muppetshow gestartet, und Zölle werden alle drölf Minuten verdoppelt, Grakas dürfen nur noch an Friends-of-Donald exportiert werden und Elon hat einen neuen Char in POE2 gekauft. Oder den Hersteller und POE2 eingestampft.
Nix genaues weiss man nicht, PC Kauf kostet immer Geld, triff deine Entscheidung, wann, und dann hol dir ne tolle Kiste und hab viel Spaß damit.