RX 9070 (non XT) oder doch warten auf B770?

grabeskuehle

Ensign
Der Titel ist Programm.

1. Ich hätte jetzt gerade so die 550 - 600 Euro zusammen mit der man schon eine RX 9070 mit drei Lüftern bekommt.
Allerdings könnte die B770 vielleicht ein viel besseres P/L Verhältnis haben, aber dafür müsste ich noch darauf warten.

2. Ich spiele in 2560x1440, für ultra/hohe Details gerne auch mit Upscaling.

3. Ab und zu Rendere ich etwas in Blender oder mache Photogrammetrie und ähnliches.
Mir ist bekannt das Nvidia in diesem bereich mit Cuda klar im Vorteil ist, aber eine Nvidia Karte kommt mir mit der Firmenpolitik vorerst nicht mehr in die Tüte.

4. Ich benutze zwei Monitore, der Hauptmonitor unterstützt Freesync.

5.:
CPU: Ryzen 5900x
Mobo: Asus Prime x470 Pro
Bisherige GPU: RTX 3060 12gb
Netzteil: Enermax Platimax 650 Watt

6. Unbedingt mit drei Lüftern

7. Wenn sich das warten auszahlt, würde ich auch ein bis zwei Monate warten können

8. Ich wäre auch bereit die RX 9070 mit einem XT Bios zu crossflashen. Mach ich eigentlich schon seit der ATI Radeon 9500 Pro so :D
Gibts da bei der RX 9070 was bestimmtes zu beachten, wie zum Beispiel nur Bios vom gleichen Hersteller, oder von ner Karte mit gleich viel Stromanschlüssen?

Was meint ihr? Noch warten oder doch gleich zur RX 9070 greifen?

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle und wagga
9070 xt für 630€ wäre keine option? keine ahnung was die B770 leisten können wird, aber kann mir kaum vorstellen das die karte da mithalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle, danyundsahne, Linuxfreakgraz und 2 andere
Nächste Woche sind doch auch Prime Deals bei Amazon - vielleicht wird da ne XT für 600 verkauft.

Bezüglich der Arc:
Ich find ja toll, dass Intel was Brauchbares entwickelt und auch die Treiber immer besser werden. Hab hier auch mehrere kleine Arcs, wenn auch nicht primär zum Daddeln.
Aber immer wenn man sich Gaming-Tests anguckt, dann schwanken die Karten von einem Extrem ins andere. In einem Spiel sind sie ganz toll und im nächsten das absolute Schlusslicht.

Das lässt sich sicherlich mit neuen Treibern verbessern, aber gerade wenn es auf die beste Nutzung eines begrenzten Budgets ankommt, würde ich vielleicht doch lieber zu einem Produkt greifen, bei dem die Schwankungsbreite etwas kleiner ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, grabeskuehle, wagga und 2 andere
Die B770 hat laut Gerüchten die gleichen Specs wie die A770 von 2022, nur eben neue Architektur. Aber sonst gleiche Anzahl Cores, Speicher, Interface. Und was die neue Architektur so kann sieht man schon am B580. Also landet die am Ende (wenn überhaupt) auf dem Niveau einer 9060XT und ich glaube das ist schon äußerst optimistisch geschätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, grabeskuehle, wagga und eine weitere Person
Wieso eigentlich ausnahmslos 3 Lüfter?

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
Die Intel Arc B 770 soll wohl bis zum Weihnachtsgeschäft auf dem Markt erscheinen. Das wird also noch bis etwa Ende November dauern. Es wird wohl so um den "Black Friday 2025", mithin dem 28.11. geschehen.

Also zu dem Zeitpunkt, wo der große Kaufrausch beginnt, weil das Weihnachtsgeld unter den Nägeln brennt.

Gerüchte besagen, dass diese Karte mit 32 Xe2-Kernen und 16 GB GDDR6-Speicher mit 256-Bit-Bus ausgestattet sein wird. Sie soll als Konkurrenz zu den Karten von Nvidia und AMD mit 8 GB VRAM gedacht sein. Was man so hört. Damit dürfte sie in der Leistung allenfalls auf dem Niveau einer 5050 oder 9060 liegen.

Aber ich würde mich gerne überraschen lassen. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht. Dazu ist mir Intel zu still.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also wenn ich die Wahl zwischen ner Intel B770 und ner AMD 9070 hätte würde ich aber ganz klar die 9070 vorziehen - Gründe: Schneller und öfter neue Treiber.

Das Intel alle halbe Jahre mal nen neuen Treiber rausbringt reicht einfach nicht - sowas sollte 1-2 mal im Monat kommen. Dazu kommt es kommt immer noch lange nicht jedes Spiel mit Intel Grakas zurecht. Da haben die noch viel Arbeit vor sich ...

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Da würde ich tatsächlich nicht ganz so viel in einer B770 erwarten.
Schön wenn Intel sie noch releasen sollte (wobei das schon reichlich spät ist), aber sie wird bei weitem nicht gegen eine 9070(XT) anstinken können.
Schau dir die Abstände aktuell von der B580 gegenüber einer 9060XT an...Die AMD karte ist knapp 50% schneller. Das sind schon Welten.

Nimm ohne schlechtes Gewissen eine 9070(XT).
Gibt aktuell schon sehr gute Angebote:
https://www.alternate.de/PowerColor/Radeon-RX-9070-XT-Reaper-16GB-Grafikkarte/html/product/100130334

Für 619€ ist das als neue GPU in dieser Leistungsklasse ein No-Brainer.
Aber eine RX9070 täte es auch wenn du mehr auf sehr gute Effizienz schielen magst. Da macht die kleine Schwester mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle, coxon, SavageSkull und eine weitere Person
danyundsahne schrieb:
Da würde ich tatsächlich nicht ganz so viel in einer B770 erwarten.
👆This!

Drei Lüfter? Damit es leise ist? This 👇
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9070-rx9070-16g-l-oc-a3430667.html
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Für 619€ ist das als neue GPU in dieser Leistungsklasse ein No-Brainer.
What? Eine XT für nur 19€ mehr? Ich traue meinen müden Augen gerade nicht. Wird Zeit für einen frischen Kaffee. ☕

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle und danyundsahne
coxon schrieb:
What? Eine XT für nur 19€
Ja jetzt beginnen doch die Cyberweeks, da lohnt sich es die Äuglein offen zu halten...
coxon schrieb:
Ich traue meinen müden Augen gerade nicht. Wird Zeit für einen frischen Kaffee. ☕
...aber nicht mit kaltem Kaffee, das ist nie gut :D
Lass des dir schmecken!

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle, Zwirbelkatz und coxon
danyundsahne schrieb:
Ja jetzt beginnen doch die Cyberweeks, da lohnt sich es die Äuglein offen zu halten...
☕👀 Habe gerade nur Augen für Kaffee und Lune aus Clair Obscur: Expedition 33.
1759651900131.png

Mit FRS4 @ RX7000 brauche ich vorerst auch keine neue Graka.
Das ist Performance mit 50% Skalierung btw. 😻

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Danke für die vielen Antworten!

mynameisrudii schrieb:
Wieso eigentlich ausnahmslos 3 Lüfter?
Deshalb 👇
coxon schrieb:
Drei Lüfter? Damit es leise ist? This 👇
Meine 3060 hat zwei Lüfter und da habe ich bereut das ich aus Geiz zu knausrig war für eine mit besserem Kühler. Ist eine MSI Ventus 2x.

danyundsahne schrieb:
Nimm ohne schlechtes Gewissen eine 9070(XT)
Wird mir gerade durchaus Schmackhaft!

danyundsahne schrieb:
Guter Tipp, an die Cyberweeks hab ich gar nicht mehr gedacht.

Falls ich dann eine 9070XT für 600€ finde, würde ich da, glaube ich, zugreifen.
Ausser eine non XT wäre da nochmal deutlich günstiger anzufinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
grabeskuehle schrieb:
Nicht die Menge an Lüftern ist entscheidend, sondern was der Hersteller im BIOS der Karte implementiert, und wie er die Karte designt hat. Wie viel Material/Masse hat der Kühler? Wie sind die Lüfter angeordnet, und dreht der Mittlere entgegen der Richtung der Anderen um die Verwirbelungen und die Lautstärke zu senken? Das sind die essentiellen Fragen wenn man eine leise GPU sucht.

Wenn du wirklich wert auf ein sehr leises Modell legst, ist die Hellhound eine Empfehlung, egal ob XT oder nicht. Und ja, sie hat einen Premiumaufschlag, aber der ist es wert.

grabeskuehle schrieb:
Ausser eine non XT wäre da nochmal deutlich günstiger anzufinden.
Die Reaper ist nicht das leiseste Modell, aber ein sehr gutes. Und du musst auch bedenken, das sind rund 300 Watt die gekühlt werden müssen, und das ist nicht immer einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strambo, grabeskuehle und derin
grabeskuehle schrieb:
Das hat mit der reinen Anzahl der Lüfter wenig bis gar nichts zu tun.

Es gibt ja nicht umsonst die CB Grafikkartentests, da gibt es auch einen Lautstärketest.

Ich habe zum Beispiel die Sapphire Pulse 9070 und sie ist extrem leise. Trotz 2 Lüftern.

Und wer es so richtig drauf anlegt, stellt die Lüfterkurve sowieso selber ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
Update: Habe mir in der der Zwischenzeit eine Powercolor 9070xt Reaper für 620€ geholt und muss sagen ich bin sehr zufrieden damit! :D

Obwohl der Kühler etwas kleiner ist als bei anderen Modellen, wird die Karte nie aufällig laut und geht nicht über die 60 C°.
FSR4 weiß auch zu begeistern, ist für mich ein würdiger Ersatz für DLSS3, da fehlt mir jetzt auch nix.
Auch Portal RTX und HL2 RTX wissen dank OptiScaler auf RDNA4 zu gefallen.
Einzig der ProfileInspector welchen ich unter nVidia benutzt habe, fehlt mir ein bisschen.

Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!
Falls noch jemand Tipps und Tricks für RDNA4 Karten parat hat (kann auch OptiScaler und ähnliche nützliche Software betreffen), bitte gerne her damit!

PS: Fallen noch jemand die Parallelen zwischen der 9070XT und der ATI 9700 Pro auf? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben